„Final Fantasy VII“ gibt es ab sofort auch für die Nintendo Switch und Microsoft Xbox One

„Final Fantasy VII“ gilt als einer DER Klassiker der PlayStation-One-Ära. Ich muss dabei zugeben, dass ich vom Game damals als Jugendlicher auf hohem Niveau enttäuscht gewesen bin. Das liegt aber daran, dass ich damals auf dem Super Nintendo „Final Fantasy VI“ geliebt habe wie kein anderes Spiel. Der Nachfolger war mir zu Sci-Fi-lastig und auch die deutsche Übersetzung war leider damals unter aller Sau. Trotzdem handelt es sich hier um ein tolles RPG – das nun auch für die Xbox One und Nintendo Switch verfügbar ist.

Dabei handelt es sich aber immer noch um eine Portierung der Originalversion. Square Enix hat ja auch ein aufwändiges Remake in der Mache. Zu jenem gibt es aber leider noch nichts Neues zu vermelden. Stattdessen könnt ihr euch also mit der Originalversion die Zeit vertreiben. Tatsächlich gibt es „Final Fantasy VII“ ja sogar mittlerweile auch für Android und Apple iOS, so dass kaum mehr eine Plattform sicher vor dem JRPG ist.

Es ist auch witzig, dass „Final Fantasy VII“ somit zu einer Nintendo-Plattform zurückkehrt: Das Spiel war damals für den großen Zwist zwischen Nintendo und Square Enix (damals noch Squaresoft) verantwortlich. Square Enix fühlte sich durch Nintendos Entscheidung beim N64 Module zu verwenden eingeschränkt und handelte somit prompt mit Sony einen neuen Deal aus. Aus einem JRPG-Franchise, das ehemals Nintendos Plattformen aufgewertet hatte, wurde dadurch eine Marke, die von jüngeren Fans mittlerweile vorwiegend mit PlayStation-Konsolen assoziiert wird.

Im Nintendo eShop kostet „Final Fantasy VII“ nun 15,99 Euro für die Switch. Wer das Game für die Xbox One erstehen möchte, zahlt den gleichen Preis. Gegenüber dem Original stehen nun auch ein dreifacher Turbomodus, die Option Zufallskämpfe abzuschalten und ein Kampfverbesserungsmodus zur Verfügung. Werdet ihr euch mit dem Game noch einmal die Zeit vertreiben? Oder wartet ihr lieber auf das kommende Remake dieses Klassikers, welches in mehreren Episoden erscheinen soll?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Der Preis ist ja tatsächlich mal erträglich, allerdings warte ich lieber auf das Remake. Hab damals mehr als 100 Stunden in der Welt von Final Fantasy 7 verbracht und bis heute immernoch mein Lieblingsspiel.

  2. Konstantin L. says:

    „…eine Portierung der Originalversion“
    Könnte auch eine Portierung der PC-Version sein. Die war ja in „HD“ spielbar 🙂

    • André Westphal says:

      Ja, also gemeint war vorwiegend meinerseits, dass es halt nicht das Remake ist – das steht sogar im Microsoft Store extra nochmal dabei wegen der Verwechslungsgefahr :-).

  3. Seit es im eShop war vorbestellt und heute angespielt. Ich hoffe, ich kann mich wie früher dafür begeistern. Das gleiche gilt für FFX in 2 Wochen

  4. Final Fantasy VII und Zelda A link to the past sind beides Spiele die ich seit etlichen Jahren einmal im Jahr durchspiele.
    Aber Final Fantass VI könnte ich auch mal wieder spielen….

  5. Ich habe mir damals eine PSone nur für FF7 gekauft. Das Spiel in das ich am meisten Zeit versenkt habe. Die Story war und ist der Wahnsinn. DAs ein Hauptcharakter (ihr wisst schon) war fast nicht zum aushalten. Die PSOne hat übrigens danach mein Neffe bekommen 🙂 Ich bin wieder zu meinem N64 zurückgekehrt und habe dann Zelda Ocarina of Time gespielt Hach das waren Zeiten.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.