Festplatten kostenlos spiegeln mit DriveImage XML

Wer eine kostenlose Alternative zu Norton Ghost oder Acronis True Image sucht, der wird zwangsläufig über DriveImage XML stolpern. Mit dieser Freeware ist es möglich, entweder einzelne Partitionen zu sichern – oder auch komplette „Drive to Drive“ Spiegelungen vorzunehmen.

sshot-2008-04-27-[20-57-57]

Es ist auch möglich, bereits erstellte Images zu öffnen und einzelne Dateien daraus zu extrahieren.

Zur Homepage von DriveImage XML

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Wer eine kostenlose Alternative zu Norton Ghost oder Acronis True Image sucht, der wird zwangsläufig über DriveImage XML stolpern.

    … das programm ist schon dermassen alt und wird überall als pflichtprogramm eingestuft, aber trotzdem ist es sehr nützlich!

  2. Was ja auch eine Erwähnung hier rechtfertigt 😉

  3. Leider Englisch…
    Gibt es eine gute, deutsche Anleitung?
    Erfahrungen damit, besonders mit dem Restore?

  4. hey, das hab ich auch letztens verwendet und für gut befunden.
    mein problem nur:
    ich mach davon Systempartitionbackups … jedoch, wie kann ich diese wiedereinspielen, bei einem crash, ohne einen zweit-pc?
    eine live-cd gibt dazu ja nicht, oder?

  5. Doch, es gibt ein Plugin für WinPE.

  6. Elender Frickelkram! ^^

  7. Dumm nur, dass man streng genommen noch eine Windows-Lizenz dazu kaufen muss, und die ist teurer als Acronis. Also nur für den Eigengebrauch sinnvoll. Ansonsten könnte man ja interessierte Entwickler dazu anregen ne schlanke Open Source Live-CD inkl. DriveImage XML zu erstellen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.