Fernwartung mit Google Chrome: Chrome Remote Desktop

Ui, das wird für einige Menschen immens praktisch sein: Google hat mit Chrome Remote Desktop eine kostenlose Fernwartungs-Software zur Verfügung gestellt, für die man einzig und allein Google Chrome benötigt. Chrome Remote Desktop steht im Chrome Web Store jedermann als kostenlose Version zur Verfügung.

Die Benutzung ist denkbar einfach und erinnert an TeamViewer und Co: will man seinen Computer für die Fernwartung freigeben, so muss man dem Gegenüber einen Code mitteilen, der vorab generiert wird. Die Software läuft völlig im Browser, Zugriff habt ihr aber auf das komplette System. Die Datenübertragung läuft verschlüsselt ab und arbeitet mit eurem Google-Benutzerkonto zusammen. Ziemlich cool, funktioniert der Spaß doch unter Windows, OSX, Linux und Chrome OS. Wie schnell & gut Chrome Remote Desktop funktioniert, werde ich mal später ausloten, momentan habe ich nur einen Rechner zur Hand. (via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

36 Kommentare

  1. @Fabian: Gibt es! Nennt sich Hangout mit Extras. Ist glaube ich aber noch nicht für jeden freigeschaltet. Habe es selbst allerdings schon getestet. Funktioniert, ist aber relativ langsam über Internet.

  2. @Luke:

    Hangout mit diesen „Webbrowser Extras“ kenne ich. Man kann allerdings keine richtigen Anwendungen nutzen/bedienen/vorführen.

  3. Wie Fabian gesagt hat, die Funktion wäre noch klasse. Dann wäre auch das benötigte Google Konto erledigt ^^

  4. Klingt cool, werde ich auf jeden Fall mal angucken. Cool, dass Google auch in solche Bereiche vordringt.

  5. Kommunistensozialist says:

    @Alex

    Datenschutz? Ist den Leuten doch egal, Hauptsache GRATIS!!! Das ist Kapitalismus!!!!

  6. Tolle Idee aber für mich bleibt Teamviewer vorerst noch erste Wahl

  7. Also das finde ich ja mal nicht verkehrt, das wird demnächst mal geteste. Empfehle Chrome sowieso als Zweitbrowser und ein Google Konto, hat fast jeder den ich kenne oder der mich anruft weil irgendwas wieder nicht geht.

    Könnte Teamviewer ablösen, währe cool.

  8. Geil, Chrome liefert immer mehr Argumente es primär zu nutzen 🙂

  9. scheint eine feine Sache zu sein, ich stelle mich zum Testen zur Verfügung

  10. Also bei mir spielt Firefox schon lange nur 2 geige

  11. Zum Artikel: Super Sache, finde ich gut, dass Google sowas mittlerweile auch anbietet.

    Zum Thema Datenschutz: Es nervt mittlerweile so hart. Das Problem gibts auch echt nur in Deutschland, kann das sein? Das böse Wort „Datenschutz“ andauernd überall. Glaubt ihr wirklich, dass ihr sooooo interessant für Google seid ?! Glaub ihr die Mitarbeiter von Google sind in der Lage die Millionen von Nutzern alle zu beobachten ?!
    Das wird alles, wenn überhaupt, maschinell und automatisiert gemacht und JA, es wird vermutlich dazu genutzt Werbung für euch zu entwickeln. ABER !!! ist es denn schlecht, wenn ihr Werbung bekommt, die auf euch zugeschnitten ist ?! Wenn ich schon Werbung sehen muss, dann wenigstens Werbung die mich interessiert. Vielleicht kommt ja mal der Tag, an dem ich auf ein Produkt aufmerksam gemacht werden, dass mich wirklich interessiert und ich so wohl nie wahrgenommen hätte. Sicher ist das einerseits, eine Ausgabe die ich tätige und das ist genau das, was Google versucht zu erzielen…aber…ist es denn schlecht, ein Produkt zu kaufen, was für mich von nutzen ist ?!
    Wollt ihr alle lieber Werbung sehen von Waschmittel und Geschirrspülern? Ich verstehe dieses dauernde Terem zum Thema Datenschutz nicht. Ihr wollt nicht überwacht werden, natürlich…aber wie gesagt ist niemand da bei Google, der eure Festplatten nach Po***s durchsucht und das dann eurer Frau eine Email schickt.

    Wenn Google euch jetzt diese Fernwartung kostenlos anbietet…was können da großartig für Daten gesammelt werden. Wer, wann zu welchem Rechner eine Fernwartung betrieben hat…ja…und ??? weiter ??? Davon mal total abgesehen, nur weil ihr es von anderen Herstellern nicht sicher wisst…heißt es nicht, dass andere Hersteller nicht auch Daten über euch sammeln. Wer weiß…vielleicht sammelt Microsoft ja auch massig Daten über euer Verhalten am Rechner… aus diesem Verhalten werden dann bessere Betriebssystem erstellt, um euch zufrieden zustellen und euch weiterhin als Käufer zu behalten. Ist das schlecht ?!

    Solange meine Daten in etwas anonymisierter Form verwendet werden und nicht auf negative Eigenschaften analyisiert werden, die dann meinem Arbeitgeber gesteckt werden, ist doch alles super ?!

    Just my 2 Cents…

  12. Klappt super, ein bisschen stockend noch aber das kann ja noch werden. Selbst resizing klappt ganz gut, wenn man mit einem kleinen (1024 x 600px) Monitor auf einen großen zugreift (1920x 1080px) mann kann in voller auflösung schauen oder eben verkleinern auf Fenstergröße.

    Für alle die ein Problem mit der @gmail adresse haben…

    EntwicklerTools öffnen (F12) > Resources reiter öffnen > Localstorage unten suchen > darin ist ein eintrag „gbc..irgendwas“ > dort bei remoteemail @googlemail zu @gmail ändern. klappt übrigens auch wenn man über das gleich Konto an beiden Rechnern verfügt.

  13. @Michael:

    DANKE! So funktioniert es!

  14. boar jetzt kommt Google auch noch mit RemoteDesktop, als wenn es da nicht schon genug Software für gibt (Windows RemoteDesktop, VNC, TeamViewer &Co).

  15. Ich nutze im Moment Teamviewer, und bin ziemlich zufrieden damit. Wenn ich das brauche, schalte ich es ein, wenn ich es nicht brauche, beende ich TV, dann weiß ich sicher das keiner mehr auf meinen Rechner zugreifen kann.
    Aber wenn sowas im Browser läuft, ich also dem Browser die Rechte gebe, alles auf meinem Rechner zu machen, dann kann ich das nicht mal eben beenden und fertig.
    Für mich bleibt dann jedes Mal wenn ich Chrome starte ein mulmiges Gefühl – schließlich ist ja Remotezugriff an…

  16. Ich bin begeistert, kann im LAN Videos mit dem Remote Desktop streamen mal abgesehen vom Sound, das ging mit Teamviewer oder VNC garnicht.

    Super Sache nur geht das ganze soweit ich es getestet habe nicht hinter einer HTTP/S only Firewall.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.