Fehlerhafte iSight-Kamera: Apple startet Austauschprogramm für iPhone 6 Plus
Besitzer eines iPhone 6 Plus, die ihr Gerät zwischen September 2014 und Januar 2015 erworben haben, sollten einmal einen Blick auf die Kameraqualität ihres iPhone 6 Plus werfen. Es ist nämlich möglich, dass die rückseitige iSight-Kamera verschwommene Bilder aufnimmt und das Gerät, beziehungsweise die Kamera von Apple kostenlos getauscht wird. Grund soll hier eine fehlerhafte Kamera-Komponente sein, die eben für verschwommene Aufnahmen sorgt. In diesem Fall haltet Ihr tatsächlich nicht das Gerät falsch, sondern die Hardware ist der Schuldige. So ist es bei „einem geringen Prozentsatz“ von iPhone 6 Plus-Geräten der Fall.
Kunden, die ihr iPhone 6 Plus im entsprechenden Zeitraum gekauft haben, können die Seriennummer des iPhone auf dieser Apple Supportseite eingeben und sehen dann, ob sie für einen Kamera-Austausch berechtigt sind. Der Austausch erfolgt dann in einem Apple Store, bei einem autorisierten Apple Service Provider oder wird über den technischen Support von Apple abgewickelt.
Komplizierter wird es für Kunden mit defekter Kamera, die noch einen anderen Schaden am iPhone haben. Hier weist Apple darauf hin, dass Beschädigungen, die den Austausch der Kamera beeinträchtigen (zum Beispiel ein gebrochenes Display), vor dem Austausch der Kamera behoben werden müssen. Hierfür können unter Umständen Kosten anfallen.
@marse
ich weiß ist hart aber man bekommt auch im Budget Sektor (wenn es nicht grade Chinaimport ist) ähnlich/gleiche Service Leistung. Hab noch nie gehört das man auf Garantie nur die Kamera z.B. wechselt. Ich hab für einen defektes Mikrofon (S4 2 Wochen vor Ablauf der Garantie) und auch beim defekten Deckel (beim N5 war Kontakt der GPS Antenne war Oxidiert nach über einem Jahr) ein „neues“ bekommen und von Nokia und HTC weiß ich das sie es auch so machen.
@namerp
Auch bei einem defekten Asus Zenfone, in deren Shop gekauft: Sonntag Mail mit Gerätedaten und RMA Anforderung geschickt, Montag kam der Abholer von DHL.
Allerdings bekommt eine Teildefekt-Rückrufaktion von Asus wohl nicht so viel Publicity. Wenigsten ist die Kamera von meinem 6 Plus ist nicht betroffen, beim Tausch ist immer auch die teure Folie weg und die Rücksicherung frisst Zeit.
@Nico
Tjoa. Andere Hersteller bekommen in dem Zeitraum selbst ein recht simples OS-Update nicht hin 😉
@raspi
verschweigen? also wenn ich ein defekt habe, dann brauch mir das apple nicht zu erzählen, das weiss ich dann ja. es geht eher darum ob ein fehler als serienfehler anerkannt wird (zb. kaputte grafikkarte von nvidia im macbook) und dann (außerhalb der garantie-zeit) kostenlos repariert wird. als nix mit verschweigen, sondern anerkennen eines serienfehlers (was ab einer gewissen haufigkeit des fehlers passiert).
dieser „rückruf“ ist derzeit auch noch überflüssig, da ALLE ausgelieferten geräte noch in der garantiezeit sind. aber es ist natürlich wichtig für die zukunft.
@Ho: die Geräte telefonieren den ganzen Tag über schön fleissig mit Mama, du glaubst garnicht welche Daten die alles von dir haben. Da ist es ein leichtes, Rufnummer, Apple-Id und Geräte-SN zu kombinieren.
@thomas
Schön dass du den Durchblick hast und mich aufklärst. Bedenke aber dass dein Wunschdenken nix mit der Realität zu tun haben muss.
Wiedermal alles voll mit Apple Hate und Trollen hier.
Hat vielleicht wer ein Bild wie es aussehen soll wenn die Kamera einen Defekt hat? Kann mir nicht so recht vorstellen das einfach nur der Fokus nicht will oder ganze Bild wie hinter Milchglas wirkt…
Mein iPhone ist von dem Fehler betroffen und natürlich hat es mich kurz geärgert. Aber sind wir mal ehrlich: Smartphones sind voller anfälliger Bauteile – das auf einen Hersteller beschränken zu wollen ist Irrsinn.
Rumzuunken und zu mokieren, dass Apple eigentlich nur die Kamera austauschen würde ist auch Blödsinn. Meines wird jetzt sehr wohl komplett ausgetauscht und das (Telefon – AppleCare-Hotline) unkompliziert und schnell. Aber auch eine reine Reparatur des defekten Bauteils ist doch absolut i. O. – warum auch nicht? Im Apple Store sollte das mit Termin relativ schnell gehen.
Mein 6 plus war auch betroffen. Gestern war ich deswegen im Apple Store in Hamburg und habe im Tausch ein neues Gerät erhalten. So einen tollen Service hatte ich noch nie vorher bei anderen Handymarken.
Mein Sohn, der kein iphone hat musste sein Handy einschicken lassen und es hat etliche Wochen gedauert bis er es zurück bekam.
Ich bin vom Apple-Service begeistert.
@Andrea
Wie bei meinem Nexus 6, vier Wochen zur Prüfung vom Verkäufer eingeschickt, und dann das Geld zurück bekommen. Ohne Worte. Wenigstens da ist Apple noch um Klassen besser, aber es dauert auch wesentlich länger, bis ein Fehler als Serienproblem anerkannt wird.