FedEx, Aurora und Paccar arbeiten gemeinsam an autonomem Lieferverkehr
Das Logistikunternehmen FedEx hat sich mit Aurora und Paccar zusammengetan, um autonomen Verkehr voranzubringen. Das geschieht natürlich im eigenen Interesse, denn FedEx möchte so den Transport von Lieferungen auf festen Routen automatisieren. Derzeit ist der Test auf einer Paketroute zwischen Dallas und Houston in Texas geplant.
Sollten euch die Partner von FedEx nichts sagen: Aurora entwickelt Technologien für autonomes Fahren. Paccar wiederum stellt Transportfahrzeuge her. Nun hat man Lastkraftwagen von Paccar mit der Autonomous Vehicle Platform (AVP) von Aurora ausgestattet. Sie fahren nun im Rahmen der festen Routen von FedEx. Ziel ist es, mit der Kooperation die Entwicklung der Technik voranzutreiben, um sie natürlich letzten Endes breit einzusetzen.
So werde durch den E-Commerce-Boom immer wichtiger, dass Güter sicher, schnell und kostengünstig transportiert werden könnten. Da solle diese Zusammenarbeit von FedEx, Paccar und eben Aurora Zukunftspotenziale aufzeigen. Die Pilotphase habe bereits begonnen. Es wird in den autonom fahrenden Trucks aber stets noch ein Fahrer präsent sein, um im Notfall eingreifen zu können.
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An der Stelle muss ich mal anmerken: ich verstehe schon seit Jahren nicht wirklich, warum so viel in das Thema „autonomes Fahren“ im privaten Sektor investiert wird… Dort wird das auf absehbare Zeit sowieso nichts, bzw. wenn, dann nur teilweise (z.B. auf Autobahnen oder Bundesstraßen, bzw. entsprechende Assistenzsysteme).
Warum nicht erstmal mit dem Lastkraftverkehr anfangen, wo auch große Chancen bestehen, dass das autonome Fahren hier zum Standard wird? Der Güterverkehr auf der Straße ließe sich – gegenüber PKWs – so viel einfacher automatisieren. Gleichzeitig könnten damit schwere Verkehrsunfälle (LKW rast auf Stauende, LKW überrollt Radfahrer beim Abbiegen) nahezu komplett verhindert werden. Ich weiß schon, dann gäbe es wieder einen Aufschrei unter den LKW-Fahrern, dass dort viele Arbeitsplätze wegfallen. Aber mMn ist das auch kein Job mehr für das 21. Jahrhundert.
Oder nochmals eine ganze Ecke einfacher: Züge! Den Schienenverkehr komplett zu automatisieren sollte doch nochmals deutlich leichter sein. Aber dann könnte ja der Weselsky gar nicht mehr zum Streik aufrufen ;-P