Fantastical: Kalender-App wechselt auf das Abo-Modell
iPhone- und iPad-Nutzer kennen die Kalender-App Fantastical vielleicht. Finde ich persönlich eine großartige und mächtige App, auch wenn ich momentan selber auf Calendars 5 setze. Fantastical hat einen großen Sprung gemacht, es geht von Version 2 auf die 3.
Mit dem Update führt man auch direkt ein neues Geschäftsmodell ein, denn Fantastical ist kein klassischer Einmalkauf mehr, denn man kann auf Wunsch auch Zusatzoptionen als Abo dazubuchen. Fantastical 3 lässt Nutzern der Vorgängerversion alle Funktionen „so“ mit drin, da muss niemand für separat zahlen. Auch weitere Neuheiten bekommen diese kostenlos, eine 3-Tage-Wetter-Vorschau, das Einbinden der Calendar-Accounts direkt in Fantastical und das Nutzen des Kalenders auf der Apple Watch über LTE – was wiederum einen Account beim Anbieter voraussetzt.
Interessant ist vielleicht für den einen oder anderen Nutzer, dass das Abo nun alle Plattformen abdeckt. Das Abo kostet monatlich übrigens 5,49 Euro und jährlich 43,99 Euro. Für euch: Probiert am besten gar nicht aus, ob ihr mit der kostenlosen Mac-App klarkommt. Ihr werdet es nicht, nicht einmal Tages-, Wochen- oder Monatsansicht habt ihr. Das klappt auf dem iPhone vielleicht, unter macOS ist es sehr ermüdend.
Aber ganz ehrlich: Es musste so kommen. Flexibits hat jahrelang Support für einen Einmalkauf gegeben, davon kann sich ein Entwicklerteam nicht ewig ernähren.
https://apps.apple.com/de/app/fantastical-2-f%C3%BCr-iphone/id718043190
Folgende Premium-Funktionen nennt man:
• Beinhaltet Fantastical auf allen Plattformen: Mac, iPhone, Apple Watch und iPad
• Zehntägige Wettervorhersage mit RealFeel und MinuteCast minutengenaue Wettervorhersage (powered by AccuWeather)
• Durchsuchen und abonnieren Sie Interessante Kalendar, wie zum Beispiel Sportveranstaltungen, das TV-Program oder Feiertage (powered by SchedJoules)
• Vollständiger Support für Aufgaben, einschließlich für Todoist und Google Tasks
• Kalendergruppen – Mit einem einfachen Klick sichtbare Kalender ändern oder diese Standort-basierend automatisch ändern lassen
• Vorlagen für Ereignisse und Aufgaben
• Kalendergruppen und Vorlagen zwischen Geräten synchronisieren
• Vollbild Tages-, Wochen, Monats- und Jahresansicht
• Apple Watch App mit nächsten Terminen und Wetter (funktioniert auch über LTE)
• Autovervollständigung von Teilnehmern, Standorten, Kalendern und Aufgabenlisten
• Schlagen Sie mehrere Zeiten für ein Ereignis vor um die Verfügbarkeit der Teilnehmer festzustellen
• Fügen Sie doppelte Ereignisse von verschiedenen Kalendern zusammen
• Schlagen Sie Teilnehmer und deren Verfügbarkeit nach
• Antworten Sie auf Ereignis-Einladungen
• Standarderinnerungen
• Feste Zeitzone
• Favorisierte Zeitzonen
• Push Updates für Google und Exchange
• Google Hangouts, Google Meet, und Zoom-Ereignisse verwalten
• Reisezeit hinzufügen und Mitteilungen bekommen, wenn es Zeit zum Aufbrechen ist
• Benutzerdefinierte Farben für Ereignisse
• Benutzerdefinierte App Icons
• Benutzerdefinierte Töne für Mitteilungen
• Ereignisse verstecken, ohne sie zu löschen
• Fügen Sie Anhänger zu Ereignissen von iCloud, Google, und Exchange hinzu
• Vorrangiger E-Mail-Support
Muss man sich immer registrieren, auch als Bestandskunde? Oder gilt das nur für Neukunden, Abo-Abschließer?
iPhone und Mac funktionieren bei mir ohne Account – nur die Apple Watch will unbedingt einen Account, den sie von mir nicht bekommt :/
Hast du mal die App neu gestartet (Hard) dann will er zumindest auf dem iPhone ein Account. //Edit: Am Mac genauso. Also ohne App geht es definitiv nicht. Der erste Start am iPhone ging ohne. Dann immer nur mit Account 🙁
Ich habe gerade sogar das iPhone aus und eingeschaltet. Ich werde nicht aufgefordert einen Account anzulegen und in den Einstellungen steht ganz oben
„Bei Fantastical anmelden – Kostenlosen Flexibits-Account erstellen“
Ok wer weiß komisch.
Ich kann die Mac App nicht starten. Er will immer einen Account.
Das ärgerliche ist ja überall wird geschrieben, alte User bekommen die alten Funktionen freigeschalten. Nichts bekommen sie! Überall ist man nur als Free User und keine einzige Funktion wird für Altkunden da irgendwie zusätzlich freigeschalten. Er erkennt auch keinen Kauf.
Kennt jemand eine Alternative? Ich habe es bislang genutzt wegen natürlicher Termineingabe und minimalistischem Ansatz. Brauche keine eierlegende Wollmichsau. Danke für Tipps!
Ich nannte Calendars 5 von Readdle, aber den Einmalkauf, Stichwort Familienfreigabe. Aber ich rede seltenst mit der Eingabe, Glaube das Datum erkennt er nicht automatisch.
Also ich bin von dem Update voll begeistert, habe Fantastical bisher wegen der misserablen Übersicht nur zum Termine erstellen benutzt und Calendars5 für die Übersicht und Planung.
Die neue Tages, Wochen und Monatsübersicht ist nun endlich sinnvoll nutzbar und ich kann auf Calendars5 verzichten. Denn in Calendars5 war es ein Graus, neue Termine anzulegen.
Auch die Suche in Fantastical ist einzigartig. Ich habe bestimmt über 10 Kalender installiert, etliche davon auch bezahlt, nur um sie nach wenigen Minuten wieder zu löschen. Keine hat Termine die 10 oder mehr Jahre in der Vergangenheit gefunden, bzw. Termine, die Jahre in der Zukunft liegen.
Ja, der Preis von 44€ ist happig, auch für mich. Aber wenn jemand alle drei Apps gekauft hat, war er auch bei ca. 70€. Es ist natürlich total teuer, wenn man nur für ein Gerät die App braucht.
Ich habe zwar die Mac Vollversion gekauft, bin aber nie richtig warm damit geworden. Werde die nächsten Tage mal die neue Mac Version testen, ob die nun besser ist.
Ich hoffe ja, das der Shitstorm groß genug ist, damit Flexibit ein wenig am Preis dreht.
Das das du das bei mehreren Blogs 1:1 so schreibst macht’s auch nicht besser.
70€ einmalig und durch Familienfreigabe (iOS) war immer besser als 44€ jährlich pro Account. Wenn du F2 für 5 Jahre genutzt hast kamst du auf ~15€ im Jahr. Und konntest das in der Familie noch weiternutzen. So 1€ wäre auch das was sie von mir pro Monat pro Account bekommen würden, aber 5,50€ pro Monat, pro Account. Nie.
Moin
Schon wieder ein App-Entwickler, der seine App nutzen möchte um Kunden dauerhaft abzuzocken. Sorry für die harten Worte, aber ich empfinde das so.
Arbeit will und mussl bezahlt werden – soweit gehe ich mit, aber das jetzt jeder durch ein Abo-Modell versucht, Geld zu scheffeln, finde ich dreist und Abzocke.
Ich finde eine App gut – OK – kaufe ich sie mir. Ist die App wirklich gut, kaufen sie auch andere und somit spült das Geld in die Kasse. Ich muss als Entwickler also dafür sorgen, das meine App gut ist und somit von vielen gekauft wird.
Beispiel Kalender – angenommen 5,00EUR Einmalkauf x 100000 = 500000EUR Einnahmen. Ich denke da bleibt nach Abzug aller Kosten/Steuern usw. schon noch etwas übrig, das die armen Entwickler nicht am Hungertuch nagen (wie gesagt nur ein fiktives Beispiel).
Rechne mir mal vor, wie viel da übrig bleibt. Abzüglich Steuern. Abzüglich Store. Dazu Büro + Server etc. + sagen wir mal…3 Entwickler.
Das stimmt sicher caschy, aber der angenommene Preis war ja auch deutlich unter den in der Vergangenheit angefallenen Kosten für Mac, iPad und iPhone … insofern, müsste da auch was hängengeblieben sein 😉
Die muss ja keiner genutzt haben. Ich rechne hier ja auch keinem was vor oder gab das Beispiel. Das war ja jmd. anderes. Meines Wissens sind das ca. 7 Leute bei denen im Team. Verkaufszahlen und somit Einnahmen unterm Strich sind mir unbekannt.
Schönes Update, insbesondere die wesentlich erweiterten Möglichkeiten der Ansicht auf iPhone und Apple Watch gefallen mir gut, dazu sieht alles nochmal etwas aufgeräumter und schicker aus als bei der Vorgängerversion. Und da habe ich die ganzen anderen neuen Features noch gar nicht ausprobiert.
Abo zahle ich nur für Software, die ich häufig nutze und die mir wichtig ist, gilt bei Fantastical definitiv beides. Allein die natürliche Texteingabe neuer Termine ist für mich Grund genug, dabei zu bleiben. Und wenn ich sehe, wie oft ich Fantastical offen habe, relativiert sich der Preis für diese sehr gute App deutlich. Auch, da bei mir zu „sehr gute App“ neben anderen Dingen auch ein ansprechendes Design zählt, womit viele weitere Mitbewerber rausfallen.
Den „Accountzwang“ sehe ich eher unkritisch. Hauptsächlich, weil man u.a. „Anmelden über Apple“ nutzen kann, was die Sache echt bequem und angenehm datenschonend gestaltet.
Also ich bin wirklich zwiegespalten. Ich verstehe den Umstieg auf das Abomodell und würde ggf auch dafür bezahlen, aber der Preis ist mir einfach zu hoch. Es ist halt am Ende doch „nur“ ein Kalender. Ein Jahresbeitrag von max. 20 Euro würde ich noch bezahlen, danach wird’s eng.
Mein Hauptproblem ist eher, dass ich als bestehender Nutzer zwar die alten Features aus Version 2 weiterhin nutzen kann, aber der verweis auf das optionale Abo sehr präsent ist. Die vielen Kalenderansichten bekomme ich angezeigt, aber mit dem Abo Hinweis. Wenn ich die Monatsansicht (versehentlich) runterziehe (wechselte früher zwischen Dayticker und Monat) lande ich auch in einem Abo-Hinweis.
Kurzum: die Funktionen sind zwar da, optisch ist es aber unschön.
Da wäre es mir lieber gewesen, sie hätten Version 2 im Store gelassen (auch wenn diese nicht mehr weiterentwickelt wird) und Version 3 als neue separate App.
Genau dieses dauernde Bewerben der Funktionen störte mich auch.