FairEmail: Kostenloser E-Mail-Client für Android (Open Source)
Mail-Clients sind bei vielen ein Thema, auf jeder Plattform. Die E-Mail gibt es immer noch und hoffentlich noch sehr lange. Schaut man sich bei Android um, so wird man unschwer erkennen können: zu den beliebtesten Clients gehört Gmail und Microsoft Outlook. Was ich noch so unmittelbar auf dem Schirm habe: K9 Mail und Spark. Aber ich habe mir auch mal FairEmail angeschaut. Eine E-Mail-App, die sich Privatsphäre auf die Fahnen geschrieben hat, dazu ist die App noch Open Source. Aus diesem Grunde ist sie nicht nur im Play Store zu finden, sondern auch direkt als APK und bei F-Droid zu beziehen. Die App grundsätzlich ist kostenlos, aber es gibt auch Pro-Funktionen, dann kostet die App 6,49 Euro im Play Store.
Die Optik von FairEmail ist sicherlich Geschmacksache. Wirkt auf mich etwas karg, aber letzten Endes erfüllt die App ja dennoch ihren Zweck sehr gut. Und da bringt man tolle Funktionen mit, wie das Senden und Anzeigen rein als Text, was natürlich Trackingpixel aussortiert, allerdings auch mal dafür sorgen kann, dass Newsletter nicht korrekt dargestellt werden. FairEmail unterstützt alle gängigen Konten, für Gmail bietet man einen flotten Assistenten im Setup an und Mails werden in einer Unified Inbox angezeigt.
Der Entwickler erwähnt folgende Punkte:
* Vollständig ausgestattet
* 100 % Open Source
* datenschutzorientiert
* Unbegrenzte Konten
* Unbegrenzte E-Mail-Adressen
* Einheitlicher Posteingang
* Threads in der Konversation
* Zwei-Wege-Synchronisation
* Offline-Speicherung und -Operationen
* Batteriefreundlich
* Geringer Datenverbrauch
* Klein (~ 12 MB)
* Materialdesign (auch dunkel/schwarzes Thema)
Ich selber gebe euch als Tipp auf den Weg, der App, sofern ihr sie ausprobiert, etwas Zeit zu geben, bzw. euch selber, damit ihr einmal euch durch die Einstellungsmöglichkeiten wühlt.
Die Pro-Features, die man freischalten kann, sind:
* Account/identity/folder colors
* Colored stars
* Notification settings (sounds) per account/folder/sender (requires Android 8 Oreo)
* Configurable notification actions
* Snooze messages
* Send messages after selected time
* Synchronization scheduling
* Reply templates
* Accept/decline calendar invitations
* Filter rules
* Search on server
* Keyword management
* S/MIME sign/encrypt
* Biometric authentication
* Unified inbox widget
* Export settings
https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.faircode.email
Danke Leute. Nach Euren Kommentaren habe auch ich AquaMail Pro runtergeworfen und durch Nine ersetzt. Ich denke, die App ist das Geld sicherlich wert. Zwei Wochen kann man sie vollumfänglich kostenlos nutzen.
Hallo zusammen,
die Diskussion hier kann man bei allem Verständnis für Features anderer Mail-Clients auch verkürzen. Auf den Punkt gebracht: FairEmail ist für Benutzer geschrieben, die Wert auf Sicherheit legen. Wer Mails nicht signiert und verschlüsselt, der braucht FairEmail nicht und, mein Vorschlag, sollte keine Vergleiche mit den teuer zu bezahlenden Platzhirschen ziehen!
Grüße, Martin
Hallo.
Ich möchte gern nur eine Benachrichtigung haben, wenn eine Mail in den Eingang fliegt. Bei Benachrichtigung „ein“ zeigt es immer den blauen Punkt an und wenn ich im Posteingang was mache klingelt immer Ton.
Wie geht es einzustellen dass nur bei Posteingang ein Ton kommt?
Vielen Dank
Mathias
Spaeter Kommentar:
Das erste was ich bei jedem Mailclient mache ist alle Emails herunterladen und Offlinespeicherung einschalten. Und FairEmail habe ich deswegen gleich wieder löschen müssen.
https://github.com/M66B/FairEmail/blob/master/FAQ.md#user-content-faq50
Also wird FairEmail nie alle Emails herunterladen können. Natürlich gibt es da Lösungen, jeder Desktopmailclient hat dieses Problem vor zwanzig Jahren gelöst. Immer ein paar Emails herunterladen und vorher prüfen ob man genügend Speicherplatz hat. Ich habe es mehrfach probiert, man scrollt bis ganz nach unten (etwas zwei Jahre bei mir) und dann macht FreeMail – nichts. Das sind noch ein paar hundert Emails mit wichtigem Inhalt und man kommt gar nicht erst ran.
Das ist im Urlaub, im Flugmodus, bei schlechter Netzabdeckung und gerade jetzt wenn das Internet lahmt (Corona…) wirklich ein Antifeature. K9 mag hässlich sein, aber ich wähle „alles“ & „seit immer“ aus und fertig.
Hallo Hoschi,
sorry, ich verstehe die Antwort gerade wirklich nicht! Was der Entwickler in GitHub geschrieben hat, ist korrekt!
1. Mail-Programme auf Desktops und Mail-Apps auf Mobilgeräten müssen unterschiedliche Anforderungen erfüllen! Ich möchte echt mal sehen, wie Anwender reagieren würden, wenn wegen des Downloads aller Mails der letzten zwei Jahre der Speicher auf dem alten iPhone überlaufen würde, das nur 16GBb Kapazität hat!
2. Wozu gibt es IMAP?
Also, sorry, das war in doppelter Hinsicht Äpfel-/Birnen-Vergleich!
Grüße, Martin
Wieso können sichere Apps nicht auch „schön“ und „schöne“ Apps nicht sicher sein? Datenschutz ist wichtig, aber die Akzeptanz steigt um ein vielfaches, wenn die Usability und Optik ansprechend sind. So ist sie m.E. nur etwas für „Datenschutz-Nerds“ und meine Suche geht weiter. Next up: Nine.