Facebook: Zwei neue Features für anstehende Geburtstage vorgestellt (erst einmal nur USA)
Laut Facebook gehen jeden Tag weit über 45 Millionen Geburtstagswünsche über das soziale Netzwerk raus. Grund genug offensichtlich, damit das Team von Facebook zwei neue Features in seine Dienste implementiert, die Geburtstage und Geburtstagsgrüße noch persönlicher und schöner machen sollen. Zum einen sind das personalisierte Videos, die mit dem Geburtstagskind und dem engeren Freundeskreis geteilt werden können. Zum anderen aber (und meiner Meinung nach eine durchaus interessante Idee) kann man speziell zu seinem besonderen Tag eine gezielte Fundraiser-Kampagne ins Leben rufen.
Das funktioniert aktuell jedoch leider (noch) nur in den USA. Wer dort also grundsätzlich eine der rund 750.000 Non-Profit-Partnerorganisationen von Facebook unterstützen möchte, der kann dank der Kampagne direkt eine Nachricht an seine Freunde verteilen, die um mögliche Spendengelder bittet. Eine Benachrichtigung, dass man eine solche Kampagne starten kann, erhält man wohl zwei Wochen vor seinem Geburtstag direkt im News Feed.
Sehr cool, vor allem für die weisere Generation, die schon alle physikalischen Güter besitzt.