Facebook will Virtual Reality Content von den Nutzern erstellen lassen

Es ist noch kein Jahr her, seit Facebook die Firma hinter dem Virtual Reality Headset Oculus Rift für 2 Milliarden Dollar gekauft hat. Facebook Chief Product Officer Chris Cox erzählte nun auf der Code / Media Konferenz, wie Facebooks Pläne für Virtual Reality aussehen. Er ist der Meinung, dass Virtual Reality „ziemlich cool“ ist und Facebook an eigenen Apps für diese Technik arbeitet. Nutzt man ein VR-Headset erhält man einen Blick in die Zukunft. Innerhalb von Facebook teilt man nur Augenblicke, ein Bild, ein Video oder einen Gedanken. Mit Virtual Reality könnte man diesen Momenten mehr Fülle geben.

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Deshalb sollen die Nutzer bei der Gestaltung von Content aktiv werden. Details, wie dies vonstatten gehen wird, bleibt Cox aber schuldig. Aktuell ist die Erstellung von Content für Virtual Reality Headsets noch sehr aufwändig. Es werden mehrere Kameraperspektiven benötigt, um die eindrucksvollen Inhalte zu erstellen. Selbst klassische Filmproduzenten müssen aktuell noch lernen, wie man die Technik für sich einsetzen kann, wie man dem Nutzer ein Erlebnis bietet.

Cox teilt allerdings noch mit, dass es eine ganze Weile dauern wird, bis die Nutzer mit VR-Headsets ausgestattet sind. Logisch, die Technik steckt in ihren Anfängen, die Entwicklung ist zwar rasend schnell, aber noch lange nicht da, wo man sie bräuchte, um es zu einem Massenprodukt zu machen.

(Quelle: Re/Code)

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3 Kommentare

  1. Ich hab die Hoffnung aufgegeben, dass es mit der Consumer Oculus 2015 noch was wird. 🙁

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