Facebook überarbeitet Kamera-Funktion, News Feed und Kommentarfunktion (iOS und Android)

Facebook hat sich wieder einmal das Design und einige Funktionen seiner Apps vorgenommen, um hier und dort Verbesserungen einzuwerfen. Die Facebook-Kamera hat zuallererst einmal unter Android und iOS drei neue Features bekommen. So lassen sich ab sofort unter anderem 2-sekündige GIFs direkt aus der Kamera heraus erstellen. Diese lassen sich anschließend mit dem News Feed, der eigenen Story oder via Direktnachricht teilen.

 

Außerdem kann man nun über die Kamera direkt live gehen und dort die bereits bekannten kreativen Effekte dieser einsetzen. Live-Videos tauchen innerhalb der eigenen Story für die entsprechend ausgewählten Follower auf. Ebenso kann man das Live-Video auch als Beitrag innerhalb seiner Timeline teilen.

Zu guter Letzt lassen sich nun auch Vollbild-Textbeiträge erstellen. Hierbei kann man einen farbigen Hintergrund einstellen und den Text darüber einblenden. Diese Beiträge kann man anschließend via News Feed, Story oder auch wieder per Direktnachricht teilen.

Doch auch der News Feed soll innerhalb der kommenden Wochen Teil der Neugestaltung werden. So hat man unter anderem festgestellt, dass die meisten Konversationen direkt in den Kommentaren eines Beitrags entstehen. Daher habe man nun vor allem den Stil der Kommentare angefasst und es einfacher gemacht zu erkennen, wer auf welchen Kommentar geantwortet hat.

Doch auch die Lesbarkeit des News Feeds soll deutlich verbessert werden. So wird der Farbkontrast erhöht, Link-Vorschauen werden größer dargestellt, die Icons innerhalb der App werden erneuert, Like-, Kommentar- und Teilen-Button werden vergrößert und sollen einfacher anzutippen sein. Ebenso werden Profilbilder wie bei Twitter nun rund und nicht mehr quadratisch dargestellt.

Am Ende wird aber auch die Navigation durch den News Feed überarbeitet, damit alles ein wenig einheitlicher wirkt. Bei Links soll direkt erkennbar sein, wohin man bei einem Tap darauf geleitet wird. Außerdem soll man direkt sehen können, auf wessen Beitrag man eigentlich antwortet, reagiert oder gerade liest, während man sich mitten im Beitrag befindet. Dank prominenterem Zurück-Button soll man außerdem besser als zuvor wieder zurück zum News Feed gelangen.

 

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Kein Einsehen der Kommentare mehr, wenn man nicht angemeldet ist. Krasse Sache!

  2. Martin Schlatter says:

    Ich benutze nur FB lite und Messenger lite. Die Originale sind mir echt zu schwerfällig.

  3. Hat jemand einen Tipp, wie man gelikete Seiten thematisch sortiert verschiedenen Listen sortieren kann? Hatte ursprünglich mal verschiedene Listen mit zum Beispiel Sportnews, „Promis“, Techseiten usw angelegt. Der Hauptfeed ist bei einer großen Anzahl an Freunden und abonnierten Seiten einfach komplett unbrauchbar. So nutze ich Facebook im Moment praktisch überhaupt nicht mehr…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.