Facebook Stories lassen sich testweise via Instagram befüllen
(Update: Sollte jetzt freigeschaltet sein) Text vom 7.9: Instagram Stories, WhatsApp Status, Facebook Stories – sie alle basieren auf Snapchat, die App, die nicht nur Hochkantvideos gesellschaftsfähig gemacht hat, sondern eben auch eine neue Form des Storytellings etabliert hat. Facebook bedient sich für seine eigenen Produkte gerne an den Ideen, allerdings zeigen die verschiedenen Einsätze von Stories auch, das eben nicht jedes Netzwerk gleichermaßen funktioniert. So sind die Stories in Instagram beispielsweise sehr beliebt, bei WhatsApp oder auch bei Facebook selbst sieht es aber ganz anders aus.
Facebook scheint hier aber einen Plan zu haben, um die Geisterstadt der Facebook Stories ein bisschen mit Leben zu füllen. Mit einer kleinen Anzahl an Nutzern testet Facebook gerade das Cross-Posting von Instagram Stories zu Facebook. Der Nutzer erstellt also wie gewohnt einen Inhalt für Instagram Stories, kann diesen aber gleichzeitig bei Facebook veröffentlichen.
? ALERT ?
Instagram is testing option to share your 'Story' directly to Facebookh/t @mruiandre pic.twitter.com/VTqI92dNJe
— Matt Navarra (@MattNavarra) September 6, 2017
Bei Facebook sieht der Betrachter wiederum, dass die Story ursprünglich von Instagram kommt, gleichzeitig wird aber natürlich der Eindruck erweckt, dass es Leben in den Facebook Stories gibt. Vielleicht animiert das dann auch andere Nutzer, Facebook Stories doch einmal auszuprobieren. Unklar ist, in welchem Umfang die Funktion aktuell getestet wird und ob oder wann sie für alle verfügbar sein wird.
Wie haltet Ihr das? Strikte Trennung der Netzwerke oder würde Euch eine solche Möglichkeit gelegen kommen, um noch mehr Menschen gleichzeitig an Eurem Leben teilhaben zu lassen?
Wird Zeit dass es auch mit Whatsapp verschmilzt
PS: Bei mir ist Facebook Stories am aktivsten, dann Instagram Stories und zuletzt Whatsapp Stories weil alle WA nur als Messenger nutzen