Facebook: Schneller entfreunden
Facebook ist das, was man draus macht. Für die einen ist es eine Informationsquelle, die anderen daddeln irgendwelche Spiele und dann gibt es Menschen, die verstehen das Ganze als Kontaktnetzwerk für Freunde oder anderweitige Kontakte. Wer aber lange Zeit keine Listen pflegte, der wird im Laufe der Jahre vielleicht mehrere Hundert (oder mehr) Kontakte haben, von denen er hinterher nicht einmal mehr weiss, woher diese kommen.
Dann ist eventuell Aufräumarbeit angesagt. Ich habe das Ganze mal vorhin ausprobiert und muss sagen: Facebook liebt es, Menschen zu verbinden. Natürlich kann man jeden Tag schauen, wer Geburtstag hat – und nach einem Jahr ist man die unbekannten „Freunde“ los, die ihren Geburtstag hinterlegt haben. Man kann aber auch in die Freundesliste gehen und dort Verknüpfungen entfernen. Je nach Menge der Nutzer dauert das – richtig lange sogar, da durch die Anzeige vieler Kontakte der Browser träge reagiert – das ist echt kein Zuckerschlecken.
Deswegen der kleine Tipp, wie es unter Umständen schneller geht – ohne Zuhilfenahme irgendwelcher Tools. Der Zauber nennt sich mobile Webseite von Facebook, die im Desktop-Browser aufgrund fehlender Elemente wesentlich flotter reagiert. Hier navigiert man einfach zur mobilen Ansicht der Freundesliste und entfernt die Kontakte per flottem Klick, die man nicht mehr bei Facebook als direkten Kontakt haben möchte – denn bekanntlich gibt es auch die Option, das Verfolgen zu aktivieren, ohne dass man eine Freundschaft eingehen muss. Trotz zwei Klicks zum Entfreunden ist die mobile Webseite eine echte Zeitersparnis – probiert es selbst aus.
Coole Idee!
Hat mir gerade sehr geholfen, hatte diese Aktion bisher immer verschoben.
Danke für die Idee !!
Brauche ich aber nicht, da meine richtigen Freunde nicht auf fakebuch sondern in Threema sind!
Das ist eine sichere Sache !
Alles klar !?!?
Ich bin ja schon froh, dass ich die Entfreundungswelle bei Caschy im Facebook überlebt habe 🙂
[…]das ist echt kein Zuckerbergschlecken…
Sorry
Besser zum „Entfreunden“ fände ich ein kleines Spiel ähnlich Moorhuhn, wo man die Profilbilder seiner „Freunde“ abknallen kann. Passt einfach besser in die Zeit von inhaltslosen Sozialverknüpfungen und man hat noch richtig Fun dabei. 😉