Facebook Portal: Neue Smart Displays kommen im Herbst
Smart Displays sind noch relativ junge Geräte. Neben jenen von Amazon und Google gibt es auch Hersteller, die beispielsweise Smart Displays mit Google Assistant anbieten. Allerdings hat auch Facebook seit letztem Jahr ein Eisen im Feuer: Facebook Portal. Die Portal-Displays sind vor allem für die Kommunikation gedacht, ermöglichen einfache Videoanrufe, sind aber natürlich nicht auf jene beschränkt, sie unterstützen auch Amazon Alexa.
Auf der Code Conference erklärte Facebooks Vice President of AR/VR Andrew “Boz” Bosworth nun, dass dies nur der Anfang war. Im Herbst werde man weitere Portal Displays auf den Weg bringen. Er begründet dies damit, dass es sich um eine neue Gerätegeneration handle, Facebook wolle dafür Sorge tragen, dass sich Menschen einfach miteinander verbinden können. Sprich, Facebook möchte ein Stück des Smart-Display-Kuchens abhaben.
Übrigens hat Bosworth nicht aufgeklärt, wie viele Portal-Geräte Facebook bislang verkaufen konnte. Mal sehen, was wir im Herbst so sehen werden. Aktuell scheint der Trend ja zu kleineren Smart Displays wie Echo Show 5 oder die Lenovo Smart Clock zu gehen. Aber generell ist der Markt für Smart Displays aktuell noch sehr dünn besiedelt, da wird man sicher noch viel sehen.
Sehe ich genauso, auf keinen Fall würde ich mir so ein Ding von Facebook in die Wohnung stellen. Skandal incoming in 3, 2, 1…
Volle Zustimmung.
Smartdisplays? Wozu gibt’s alte oder Günstig Tablets?