Facebook Messenger: Unterstützung für 360-Grad-Bilder und HD-Videos

Der Facebook Messenger wird wieder einmal ein Stück visueller. Das Teilen von Bildern und Videos gehört längst zur alltäglichen Kommunikation, im Messenger wird es nun höher aufgelöst. So können Videos in HD-Auflösung (720p) gesendet und empfangen werden. Das geht sowohl aus der Galerie als auch direkt aus dem Newsfeed oder aus einem anderen Chat.

Ebenfalls werden 360-Grad-Bilder unterstützt. Dazu zählt alles, was dem normalen Foto-Format entweicht, die Bilder können normale Panoramen sein oder mit Apps aufgenommen 360-Grad-Aufnahmen. Man versendet die Bilder ganz normal und der Empfänger kann sich auf dem Bild dann quasi umschauen. Das geht per Ziehen über das Display (oder mit der Maus im Browser), kann aber auch durch Bewegung des Smartphones ausgelöst werden.

Erkennen kann man solche Aufnahmen an einem Kompass-Symbol auf der rechten Seite. Ebenso wird man sehen, ob man es mit HD- oder SD-Videos zu tun hat, ein entsprechendes Label wird eingeblendet.

Während die 360-Grad-Unterstützung weltweit verfügbar ist, gibt es HD-Videos noch nicht überall. Während Facebook zahlreiche Länder aufführt, in denen die Funktion zur Verfügung steht, ist Deutschland leider nicht dabei.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.