Facebook Messenger Rooms gehen nun international an den Start
Ende April hatte Benny schon über die Facebook Messenger Rooms gebloggt. Es wird für Messenger-Nutzer dadurch möglich, „Räume“ für Videokonferenzen mit bis zu 50 Teilnehmern insgesamt zu erstellen. In die Räume lassen sich sogar auch Personen einladen, die kein Facebook-Konto besitzen. Starten lassen sich die Räume über den News-Feed bzw. Gruppen und Veranstaltungen. Wie das soziale Netzwerk nun bestätigt hat, so werden die Facebook Messenger Rooms jetzt international ausgerollt.
Die Räume lassen sich sowohl öffentlich zugänglich machen als auch sperren bzw. nur privat teilen. Wie damit verfahren wird, liegt in den Händen des Raum-Erstellers. Das Erstellen von Räumen soll später zudem auch in Portal, Instagram Direct und WhatsApp möglich gemacht werden. Als weitere Features erwähnte man bereits KI-gestützte Hintergründe, Stimmungsbeleuchtungsfilter, AR-Effekte und auch 360-Grad-Hintergründe.
Wollt ihr die Facebook Messenger Rooms nutzen, benötigt ihr natürlich die aktuellsten App-Versionen aus dem Apple Store, Google Play, dem Microsoft Store oder eben dem Mac App Store. Die Verteilung scheint aber in Schritten zu erfolgen, ich sah mich unter Android noch vergeblich nach dem Feature um. Wie sieht es bei euch aus?
Olle Kamellen…um das Jahr 2000 gab es schon Chat Rooms, genannt MSN Messenger Chatrooms. Später wurde aus MSN Chats dann Skype.
Olle Lamellen. Es gab schon im alten Griechenland Zusammenkünfte in Räumen.
Olle Lamellen, vor Millionen Jahren haben sich schon Protonen, Neutronen und Elektronen in Atomen versammelt.
Habe das Feature seit gestern auf meiner iMac Version des Messenger. Das einzige, was ich nicht kapiere – ich erstelle den Raum…aber dann kann ich nirgends den Link abrufen um andere einzuladen….
aus Sicherheitsgründen muss das so
@Mike
… was jetzt genau welchen Sinn ergibt?
Und wie soll ich dann Leute in den Raum einladen ?
nein nein. Du kannst niemanden einladen. Das ist eine Sicherheitsvorkehrung. 😉
Du kannst den Link abrufen, wenn du unten auf das Menschen-Symbol klickst.
Facebook Messenger? Kenne niemanden der das nutzt …
@andreas Doch, ich. Nämlich als „Brücke“ zu den Leuten, die zwar wie ich auf FB sind, aber ansonsten meine Verweigerung für WhatsApp nicht teilen. (Ja, ja, ich weiss. Ist eigentlich inkonsequent. Aber ich brauch für den Kontakt zur Familie nur Telegram.)