Facebook Messenger: AR Studio nun als offene Beta verfügbar
Mit der geschlossenen Beta der Camera Effects Platform (CEP) hat man bei Facebook zu Beginn dieses Jahres ein mächtiges Tool in die Hände diverser kreativer Köpfe gegeben, welche damit wiederum im Namen von größeren Marken, Entwicklern und Künstlern zahlreiche Augmented Reality (AR)-Elemente für die Facebook-Kamera und seine zahlreichen Nutzer entworfen haben. Das waren zum Beispiel animierte Rahmen, Masken oder auch interaktive Elemente, die anscheinend ganz gut bei der Nutzerschaft angekommen sind.
Ab heute sollen sowohl die CEP als auch das AR Studio-Tool für jeden verfügbar werden, der sich mit kreativen Ideen an der Erstellung neuer AR-Inhalte beteiligen möchte.
Im selben Atemzug möchte man außerdem auch die sogenannte World Effect-Technologie innerhalb des AR Studios anbieten. Damit sollen sich schon bald 3D-Objekte entwerfen lassen, die die Nutzer anschließend über die Kamera in der echten Welt anzeigen und platzieren können, um mit ihnen zu interagieren. Quasi so wie man es zuletzt bei den AR-Stickern in Android 8.1 in Verbindung mit dem AR Core zu Sehen bekommen hat.
Leider verstehe ich nicht, warum so viele Menschen sich den Werbeterror und die Datensammelei auf der FaceBook Plattform antun.