Facebook Messenger: AR Studio nun als offene Beta verfügbar

Mit der geschlossenen Beta der Camera Effects Platform (CEP) hat man bei Facebook zu Beginn dieses Jahres ein mächtiges Tool in die Hände diverser kreativer Köpfe gegeben, welche damit wiederum im Namen von größeren Marken, Entwicklern und Künstlern zahlreiche Augmented Reality (AR)-Elemente für die Facebook-Kamera und seine zahlreichen Nutzer entworfen haben. Das waren zum Beispiel animierte Rahmen, Masken oder auch interaktive Elemente, die anscheinend ganz gut bei der Nutzerschaft angekommen sind. 

Ab heute sollen sowohl die CEP als auch das AR Studio-Tool für jeden verfügbar werden, der sich mit kreativen Ideen an der Erstellung neuer AR-Inhalte beteiligen möchte.

Im selben Atemzug möchte man außerdem auch die sogenannte World Effect-Technologie innerhalb des AR Studios anbieten. Damit sollen sich schon bald 3D-Objekte entwerfen lassen, die die Nutzer anschließend über die Kamera in der echten Welt anzeigen und platzieren können, um mit ihnen zu interagieren. Quasi so wie man es zuletzt bei den AR-Stickern in Android 8.1 in Verbindung mit dem AR Core zu Sehen bekommen hat.

(via Facebook for Developers)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Leider verstehe ich nicht, warum so viele Menschen sich den Werbeterror und die Datensammelei auf der FaceBook Plattform antun.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.