Facebook: Kartellbehörden in Deutschland sollen diese Woche gegen das Social Network vorgehen


Facebook wird es in Deutschland wohl so langsam an den Kragen gehen. Laut Medieninformationen wird das Kartellamt Facebook diese Woche mit Maßnahmen konfrontieren, die sich vor allem um das Sammeln von Daten drehen. Das Kartellamt hatte bereits festgestellt, dass Facebook seine Marktposition ausnutzt, um Daten von Nutzern zu sammeln, ob diese zustimmen oder nicht.

Nun wird Facebook also erfahren, welche Maßnahmen einzuleiten sind, um mit den Forderungen der Behörden in Einklang zu kommen. Facebook dürfte daran wiederum kein allzu großes Interesse haben, kündigt auch schon an, dass man sich dagegen wehren werde. Die Kartellbehörden stören sich daran, wie Facebook Daten über Drittanbieter-Apps (inklusive WhatsApp und Instagram, aber auch über Games und andere Webseiten) erhebt. Gleichfalls ist das Tracking von Nutzern, die keinen Facebook-Account haben, ein Punkt, gegen den vorgegangen wird.

Unklar ist, ob Facebook diese Woche nun ein neues Zeil bekommt, bis wann diese erforderten Maßnahmen umgesetzt sein müssen oder ob man direkt die Strafenkeule schwingt. Ersteres ist aber wahrscheinlicher.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. „Facebook wird es in Deutschland wohl so langsam an den Kragen gehen.“
    Klingt irgendwie toll, für Leute die schon immer an FB gezweifelt haben. Aber was ist mit dem großen „Rest“ der Welt 99%?
    Hat in dem großen Rest der Welt keiner Lust mal FB in die Schranken zu weißen, oder wird das mal wieder ein Deutscher Alleingang?

  2. Und irgendwann sagt Facebook dann: 451 now!!! And stick the finger to the Krautz. Ich würde es jedenfalls so machen 😀

  3. Es wird EU-Recht verletzt und mind. eine der Bedingungen der Einverleibung von WhatsApp wird nicht erfüllt… also sollte und müsste die EU in vollem Umfang rechtlich und disziplinarisch tätig werden, DARAUF sollte sowohl die Datenschutzbehörde als auch die Bundesregierung hin arbeiten und Stärke zeigen.

    Wie FB&Co. die Regierungen an der Nase herum führt ist eigentlich beschämend… für die Regierungen.
    .

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.