Facebook Home: Facebook auf dem Android-Smartphone

Heute war es also soweit – Facebook lüftete den Mantel des Schweigens und zeigte, was es Neues auf der Plattorm Android zu sehen gab. Natürlich habe ich mir – wie viele von euch wahrscheinlich auch – den Livestream angeschaut. Für die, die es noch nicht mitbekommen haben, ist dieser Beitrag – eine Zusammenfassung der Geschehnisse.

Bildschirmfoto 2013-04-04 um 19.05.12

Die Frage: wie kann man das Android-Phone in ein Social Phone transformieren? Schließlich verbringen wir jede Menge Zeit mit dem Smartphone bei Live Sharing und Co.

[werbung]

Bildschirmfoto 2013-04-04 um 19.05.56

Zuckerberg meinte, dass sich Phones nicht rund um Apps drehen sollten – sondern um den Menschen. Man soll mit Menschen agieren.

Bildschirmfoto 2013-04-04 um 19.06.31

Das neue Experience von Facebook soll auch auf dem Phone abgebildet werden, ohne ein eigenes Betriebssystem zu bauen. “The best experience for every person, on every phone.”

Bildschirmfoto 2013-04-04 um 19.09.19

Wie das Ganze funktioniert?

Bildschirmfoto 2013-04-04 um 19.10.39

Man baut einen Launcher, aufsetzend auf Android! Facebook Home! Ein Aufsatz auf Android, der keine Apps zeigt, sondern den kompletten Stream. Android sei offen, betont Zuckerberg. Das macht es einfacher. Was wird Apple dazu sagen?

Bildschirmfoto 2013-04-04 um 19.12.04

 

Bildschirmfoto 2013-04-04 um 19.12.17

Man kann durch Storys browsen, per Double-Tap liken und so weiter. Facebook Fullscreen – großartig visualisiert quasi. Benachrichtigungen? Mit Avatar und Nachricht. Persönlicher.

Bildschirmfoto 2013-04-04 um 19.14.17

Doch Apps sind auch wichtig. Einen Swipe entfernt….Der Launcher hat drei Bereiche. Facebook, Facebook Messenger und Apps.

Bildschirmfoto 2013-04-04 um 19.15.34

Nachrichten werden direkt eingeblendet -als Avatar, sodass man sofort mit seinem kontakt interagieren kann. Ja, ist deaktivierbar.

Bildschirmfoto 2013-04-04 um 19.16.24

Danach folgte noch eine Live-Demo des Coverfeeds – so heißt der Spaß auf dem Homescreen nämlich. Status-Updates bekommen das Cover-Foto der jeweiligen Person. Notifications lassen sich per Swipe entfernen.

Danach ging es zu den Chatheads – der eben angesprochenen Interaktion mit anderen Benutzern, egal in welcher App ihr seid.

Bildschirmfoto 2013-04-04 um 19.24.34

Bildschirmfoto 2013-04-04 um 19.25.15

Das ist also Facebooks neues Facebook Home und einige der Funktionen – erst einmal nur für Smartphones, Tablet-Version dauert noch einige Monate – verständlich – in Sachen Smartphones erreicht man mit Android wesentlich mehr, als wenn man für die paar Tablet-Nutzer entwickelt. Nun die Frage:wie kannst du Facebook Home auf deinem Android-Smartphone nutzen? Installiert wird per Google Play und beim Erststart muss der Launcher festgelegt werden. Updates für Home kommen monatlich.

Bildschirmfoto 2013-04-04 um 19.28.43

Bildschirmfoto 2013-04-04 um 19.29.05

Wann kommt Facebook Home? 12. April bei Google Play.

Bildschirmfoto 2013-04-04 um 19.34.58

Hersteller können am Facebook Home Programm teilnehmen. Heißt: es kommen Geräte von diversen Herstellern, bei denen sichergestellt ist, dass Facebook Home läuft.Darunter Sony, Samsung, HTC, Lenovo.

Bildschirmfoto 2013-04-04 um 19.35.55

Das erste Gerät ist das HTC First. Das erste Smartphone, das Facebook Home vorinstalliert hat und komplett dafür optimiert ist.

Bildschirmfoto 2013-04-04 um 19.37.56

Kommt in vier Farben:

Bildschirmfoto 2013-04-04 um 19.39.03

Kommt wann? 12. April in den USA – vorstellbar ab heute. Knapp 100 Dollar + Vertrag – unterstützt LTE.

Bildschirmfoto 2013-04-04 um 19.41.57

Europa? Orange ist einer der Partner – in den kommenden Monaten soll da was passieren.

So Leute – nun mal eure Meinung dazu. Am liebsten wären mir ein paar Stimmen von Facebook-Nutzern, die mit Android unterwegs sind, die nicht Facebook nutzenden Stimmen interessieren mich ehrlich gesagt weniger.

Lasst hören.

Hier noch einmal die offizielle Seite von Facebook Home.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

81 Kommentare

  1. Ich benutze Facebook eigentlich nur um mit meinen Usern in Kontakt zu kommen. Aber neben Facebook wird auch Google+ verwendet. Und Mittelpunkt meines digitalen Lebens ist Facebook wirklich nicht. Von daher werde ich mir auch keinen Facebook Launcher installieren. Ich finde es gut, wie es momentan ist (FB app, FB Pages app + Statusmeldungen per Notifications)

  2. Sry aber das ist absolut nichts für mich, wenn das so schlecht programmiert ist wie ihre apps dann gute Nacht. Die Android Apps sind schon nicht der hit besonders was Performance angeht zwar ausreichend aber da brauch ich nicht noch sowas.

    aber von facebook eine art launcher als Hauptteil? ich sehe jetzt schon Performance und Akku einbrüche…

    Testen ja aber von einem produktiven Einsatz sehe ich mich weeeeit entfernt, finde es sowieso schade das soviel inzwischen über socialnetwork läuft zum kurzen austausch wie früher msn icq sicherlich nice, aber soo stark wie jetzt inzwischen. Ich nutze es zwar gerne bin aber der Meinung das der „persönliche austausch“ darunter leidet.

    Gruß

  3. Jan Petter says:

    Facebook hat es vermasselt. Die Leute lieben Gedankenspiele wie Facebook Home, jeder swipt gerne durch schöne Urlaubsbilder und möchte seine Freunde „überall dabei haben“. Auch ich. Doch die Wahrheit ist: 95% der Facebook-Bilder sind keine Urlaubsbilder und sie sind nicht einmal persönlich. Das Ergebnis: Wir swipen bald auf 5″-FullHD-Screens durch matschige Amateurbilder. Ist das schön? Nein.

    Viele schreiben jetzt, Facebook werde endgültig zum mobilen Netzwerk. Auch das stimmt nicht. Im Gegenteil: Ich verstehe kaum, wieso man so wenig Wert auf mobile features gelegt hat. Wo sind meine guten Freunde, was machen sie, wann habe ich mit xy an Ort yx einen Termin? Macht dort jemand Instagram-Bilder, die mir vielleicht gefallen? Das alles könnte Facebook vorantreiben. Stattdessen drängen sie plump in meinen Alltag und fordern, dass ich auch noch in anderen Apps auf die Köpfe meiner Freunde klicke. Ist das eine Erleichterung im Alltag? Nein. Es nervt nur noch mehr.

  4. Als es während der Präsentation bei mir „klick“ gemacht hat, dass MZ einen neuen Launcher ins Rennen schmeißen wird, war ich anfangs schon ein wenig von meinen höheren Erwartungen herunter geholt worden. Ich bin kein solch vernetzter FB-User, dessen Freunde in den Schottischen Highlands herumturnen, weil sie für FB programmieren. Auch nutze ich mehr die Grundfunktion meines Smartphones und telefoniere auch noch damit. Die Oberfläche ist recht gagig und für stark vernetzte und FB-Dauernutzer sicherlich wirklich interessant. Für FB-wenig-Nutzer wie mich ein nettes Gimmick. Mehr aber nicht. Ich hatte schon mal die Win7-Oberfläche installiert gehabt und hatte sie bald wieder runtergeschmissen. Die FB-Home-Oberfläche setzt mir zu viele Barrieren auch an meine anderen Apps (momentan auf dem Desktop sinnhaft gruppiert) zu gelangen. Sicherlich, für ein paar Tage recht witzig, aber für mein Informationslesebedürfnis leider zu FB-orientiert (logo).

  5. Die Frage ist: Wird es auf einem Android 2.3 Device laufen?

  6. Ach ja, interessant fand ich am Schluss die These von MZ, dass in zehn Jahren es weniger Leute geben wird, die mit PCs („Computer“) weniger etwas anzufangen wissen als mit Smartphones. Aus „unerklärlichen“ Gründen kam mir da das Wort „Fachkräftemangel“ plötzlich in den Sinn …. 😉

  7. Ich werde es mal testen – aber mit einer solchen extension hat man gleich haus und tor geöffnet für datenverwertungen….

  8. Ich finde die Darstellung von Facebook ja recht unehrlich. Die machen das doch nicht, damit man mehr von seinen Freunden mitbekommt. Ich deinstalliere Apps mit Push-Advertisements ja auch immer sofort. Was wäre an Facebook-Home da anders?

    Abgesehen davon: Nett sieht es ja schon aus auf den Bildern. Aber wenn dann Pseudonyme, unpersönliche Profilbilder, die üblichen Sprüche-Bilder-Posts und Posts a la „Ich benutze jetzt $ganztolleapp via $ganztolleapp“ ins Spiel kommen, ist es damit vermutlich schnell vorbei. Wer postet auf Facebook denn bitte ausschließlich Content, der einer solchen Präsentation gerecht würde? In meinem Stream ist der nur sehr spärlich vorhanden.

  9. Ich werde es mir definitiv anschauen, aber wohl nicht nutzen. Ich versuche meinen FB-Konsum immer mehr zu beschränken, um irgendwann komplett zu Diaspora und Friedika wechseln zu können. Dieser Launcher wäre sehr kontraproduktiv. 😉

    Ich freue mich auf die Early Adopter und HTC First-Käufer, bei denen sich FB mit Sponsored Posts auf der Oberfläche bedankt. 🙂

    @Marc: Wenn dadurch WhatsApp und Youtube schwerer zu bedienen werden,, ist das auch nix für „Normalos“ 😉 WhatsApp, FB, Musik, Photos und Youtube sind alles notwendige Standard-Apps, vielleicht sogar noch eine Cloud wie Dropbox dazu. Ein System, welches erfolgreich sein will, muss in allen diesen Bereichen gut bedienbar sein.

  10. Also wenn man NUR Facebook nutzt ist es vielleicht gut. Aber ich nutze G+, Twitter, GTalk usw. auf meinem Nexus 4.
    Ich werde es vielleicht nutzen, aber irgendwie brauch ich das nicht wirklich.

  11. Ich selbst bin zwar kein Facebook Nutzer aber in meinem Bekanntenkreis habe ich schon von vielen gehört das Facebook (oder bei den meisten sowieso meist hauptsächlich nur der Facebook Messenger) inzwischen auf dem Smartphone nicht mehr die meist verwendete App ist sondern zunehmend von anderen Messenger Apps (vor-allem WhatsApp) verdrängt wird. Deshalb habe ich den Eindruck das Facebook mit home etwas zu spät kommt.

  12. Prinzipiell ein guter Ansatz, alles aus einem Guss, allerdings ist das Grundproblem bei Facebook die mangelnde Transparenz und der Options-Dschungel, damit dann auch alles schön sichtbar lebendig ist. Für meinen Geschmack gebe ich da sehr wahrscheinlich zu viel aus der Hand..
    Dummerweise muss das ja gerade so sein damit FB alles benutzen, auswerten und weiterverkaufen kann. Aber die finden Ihre victims und supporter. Sorry Caschy ;-P

  13. Das ganze muss man wohl erst mal selbst ausprobieren um sich eine Meinung zu bilden. Wenn FB aber zu aufdringlich wird dann wird „home“ wieder nach hause geschickt.

  14. Eine sehr nette Idee! War auch höchste Zeit, dass sich Facebook bzgl. mobile User Experience bewegt. Es gibt immer mehr Smartphones, immer mehr greifen mobil auf soziale Netzwerke zu. Das Smartphone mit einem eigenen Launcher zum Facebook-Phone zu machen, ist konsequentes mobiles social networking. Insbesondere die Android App – vor allem auch für Tablets – war bisher eine einzige Katastrophe. Als Facebook-Nutzer kann ich die Entwicklung nur begrüßen.

  15. beim lesen des beitrages hab ich schon mit dem kopf geschüttelt. noch viel erschreckender finde ich allerdings die vielen positiven kommentare hier.

  16. Die haben bis jetzt keine wirklich brauchbare App hinbekommen – und jetzt gleich einen Launcher mit tiefer Systemintegration? Ich kann nicht glauben, dass das wirklich so reibungslos funktioniert, wie es muss…

  17. Martina Schein says:

    Zwar nutze ich Facebook – sowohl am PC wie auch mit meinem Smartphone oder unserem Tablet – aber ich werde diesen Launcher nicht installieren. Es soll Menschen geben, die können sich das nicht vorstellen, aber es gibt auch ein Leben außerhalb von Facebook. 😉

  18. Das ist mir eindeutig „too much“
    *Eine* Social App sollte für mich persönlich nicht der Mittelpunkt eines meiner Gadgets sein.
    Facebook ist zwar eine große und nicht unerhebliche App auf meinem Nexus und dem iPad, aber meine Geräte haben nicht nur als Dreh- und Angelpunkt soziale Netzwerke, sondern auch noch andere Anwendungen die mir z.T. wichtiger sind.

  19. Wer ist denn noch so naiv und denkt, das Google und Co. nicht eh alles über einen Wissen? Leute, Leute… die Aufgabenstellung hier war doch klar, nur schreiben, wenn ihr Facebook eh aktiv nutzt.

    Ich für meinen Teil bin eine Usability Junkie. Je einfacher desto besser. Ich hätte am liebsten noch eine Flickr oder Facebook-Kamera, eine richtige, kein Spielzeug 🙂 Sogar mein Drucker kann mittlerweile Flickr. Integriert es so weit es geht, von mir aus mit neuralen Bahnen direkt ins Hirn gepflanzt. Unsere Generationen muss immer mehr Ertragen, da kommts eh nicht mehr auf die persönliche Freiheit an 🙂

    Die ironischen und ernsten Teile darf sich jeder selber denken, den Hauptgedanken meine ich aber durchaus ernst.

  20. ein facebookandroid das meine apps,sms, notizen und so weiter auslesen kann/könnte!?
    hahahahaha, der mensch steht im vordergrund und nicht die app. ja ne is klar zucki.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.