Facebook Home: Facebook auf dem Android-Smartphone
Heute war es also soweit – Facebook lüftete den Mantel des Schweigens und zeigte, was es Neues auf der Plattorm Android zu sehen gab. Natürlich habe ich mir – wie viele von euch wahrscheinlich auch – den Livestream angeschaut. Für die, die es noch nicht mitbekommen haben, ist dieser Beitrag – eine Zusammenfassung der Geschehnisse.
Die Frage: wie kann man das Android-Phone in ein Social Phone transformieren? Schließlich verbringen wir jede Menge Zeit mit dem Smartphone bei Live Sharing und Co.
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Zuckerberg meinte, dass sich Phones nicht rund um Apps drehen sollten – sondern um den Menschen. Man soll mit Menschen agieren.
Das neue Experience von Facebook soll auch auf dem Phone abgebildet werden, ohne ein eigenes Betriebssystem zu bauen. “The best experience for every person, on every phone.”
Wie das Ganze funktioniert?
Man baut einen Launcher, aufsetzend auf Android! Facebook Home! Ein Aufsatz auf Android, der keine Apps zeigt, sondern den kompletten Stream. Android sei offen, betont Zuckerberg. Das macht es einfacher. Was wird Apple dazu sagen?
Man kann durch Storys browsen, per Double-Tap liken und so weiter. Facebook Fullscreen – großartig visualisiert quasi. Benachrichtigungen? Mit Avatar und Nachricht. Persönlicher.
Doch Apps sind auch wichtig. Einen Swipe entfernt….Der Launcher hat drei Bereiche. Facebook, Facebook Messenger und Apps.
Nachrichten werden direkt eingeblendet -als Avatar, sodass man sofort mit seinem kontakt interagieren kann. Ja, ist deaktivierbar.
Danach folgte noch eine Live-Demo des Coverfeeds – so heißt der Spaß auf dem Homescreen nämlich. Status-Updates bekommen das Cover-Foto der jeweiligen Person. Notifications lassen sich per Swipe entfernen.
Danach ging es zu den Chatheads – der eben angesprochenen Interaktion mit anderen Benutzern, egal in welcher App ihr seid.
Das ist also Facebooks neues Facebook Home und einige der Funktionen – erst einmal nur für Smartphones, Tablet-Version dauert noch einige Monate – verständlich – in Sachen Smartphones erreicht man mit Android wesentlich mehr, als wenn man für die paar Tablet-Nutzer entwickelt. Nun die Frage:wie kannst du Facebook Home auf deinem Android-Smartphone nutzen? Installiert wird per Google Play und beim Erststart muss der Launcher festgelegt werden. Updates für Home kommen monatlich.
Wann kommt Facebook Home? 12. April bei Google Play.
Hersteller können am Facebook Home Programm teilnehmen. Heißt: es kommen Geräte von diversen Herstellern, bei denen sichergestellt ist, dass Facebook Home läuft.Darunter Sony, Samsung, HTC, Lenovo.
Das erste Gerät ist das HTC First. Das erste Smartphone, das Facebook Home vorinstalliert hat und komplett dafür optimiert ist.
Kommt in vier Farben:
Kommt wann? 12. April in den USA – vorstellbar ab heute. Knapp 100 Dollar + Vertrag – unterstützt LTE.
Europa? Orange ist einer der Partner – in den kommenden Monaten soll da was passieren.
So Leute – nun mal eure Meinung dazu. Am liebsten wären mir ein paar Stimmen von Facebook-Nutzern, die mit Android unterwegs sind, die nicht Facebook nutzenden Stimmen interessieren mich ehrlich gesagt weniger.
Lasst hören.
Hier noch einmal die offizielle Seite von Facebook Home.
Ich werde mit den Launcher mit Sicherheit mal anschauen. Ich persönlich mag mehr schlichte Launcher.
Spannend, aber irgendwie frage ich mich die ganze Zeit wie genau das funktioniert. Denn ganz so übersichtlich wirkt es irgendwie noch nicht auf mich. Mal sehen.
Auf jeden Fall sind die Chatheads super, das kenne ich schon von WP7 und da ist es wirklich sehr angenehm alle Chats in einer Ansicht zu haben (wenn auch nicht ganz perfekt dort – nur lokale Historie).
Ich nutze Facebook auch fast Täglich auf meinen HTC One. Denke ich werde es am 12.4 mal testen aber denke nicht, das ich lange mit dem Launcher spaß haben werde 😉 Die zeit wird es zeigen, ein versuch ist es wert.
LG DerGiftzwerg
Die Welt dreht sich halt nicht nur um Facebook, besonders auf dem Handy nutze ich die APP so selten, weil sie einfach bis ins unendliche lädt.
Freuen werden sich auch die Leute ohne große Internetflatrate, deren Internet dann nach 3 Tagen auf unterste Stufe geschraubt wird, weil zu viele Bilder (nach)geladen werden.
Was passiert mit Whatsapp-Nachrichten? Werden die nicht richtig integriert kann Facebook das ganze eh bei den jungen Leuten knicken…
Facebook möchte die gesamte Kommunikation seiner Nutzer an sich reißen – inzwischen bietet man mit Mails, PMs, Messenger, Skypeanbindung mit Videochat und telefonieren alles an, was überhaupt geht. Darum sollen die FB-Dienste nun das erste werden, was man sieht, wenn man sein Handy entsperrt – denn je besser sichtbar eine App/ ein Dienst ist, desto mehr wird sie/er benutzt.
Dabei macht man sich zu nutze, dass viele Smartphone-Nutzer gar nicht wissen, dass sich Widgets, andere Launcher etc. installieren lassen – und dass sie von den vorinstallierten genervt sind.
Ich halte das ganze aber auch in anderer Hinsicht für einen Meilenstein: Die Datenverbindung eines Smartphones wird für viele Nutzer hiermit zum zentralen Element – Sprachminuten, SMS und MMS des Providers interessieren nicht mehr. In die gleiche Bresche schlägt auch O2 mit den neuen Tarifen, die nur noch nach Datenvolumen gestaffelt sind.
Dies klingt interessant. Werde es auf alle Fälle mal testen.
Ich finde es sehr Interessant und freue mich auf den nächsten Step. …. wird gewiss viele Nachahmer geben… Browserkrieg war einmal, freue mich auf den Launcher-War 😉 …. aber denke das Marc mal wieder den Weg für etwas Neues in Sachen Umgang mit Communities frei gemacht hat…. Warten wir es einfach ab.
Gibt’s doch schon längst und heißt Windows Phone.
Weiterer Meilenstein: Fixierung auf Android. Bisher hat man sich mehr auf iOS konzentriert.
Ich hoffe mal das es nicht so träge wie das fb app ist. Ich werde es mal ausprobieren aber ich denke das ich es nicht nutzen werde ich habe aktuell nur ein alternatives fb-app und habe dort auch die push funktion aus. Wobei ich die idee garnicht so schlecht finde wenn das ganze auch mit rss feed, twitter usw arbeitet.
Ich bin nicht bei Facebook angemeldet. Für die Facebook-User und in jedem Fall für die Hardcore-User ist dieser Launcher sicher eine tolle Alternative.
Interessanter Ansatz. Werde es mir auf jeden Fall anschauen. Nutzen werde ich es aber wohl eher nicht. Ohne es probiert zu haben glaube ich, dass es in den meisten Fällen deutlich langsamer ist an die entsprechenden Informationen zu kommen.
Wo sind denn die Android Notifications?
Ich bin massiver Facebooker. Aber das geht zu weit!!
Ich habe Ewigkeiten gebraucht, um die Benachrichtigungen inzwischen alle abgeschaltet zu haben. Und dennoch nerven weiter die „Updates-Zähler“ an allen Enden, sobald man „kurz“ mal was gucken will. Wenn nicht im privaten Bereich, dann auf der (beruflich) betreuten Seite mit immerhin 12000 Nutzern, da ist immer was.
Der neue Homescreen wirkt da so krass, dass ich nichtmal wie bisher Facebook ab und an mal ignorieren kann. Im Gegenteil: Facebook lenkt (insbesondere mit dem Chat) sogar von sich selbst ab!!
Die Ansicht wäre toll, wenn sie fakultativ in der App möglich wäre oder aber sogar als Widget! Aber den Overhead an Ablenkung und Kontrolle will ich nicht. Und wie es aussieht, wenn in diesem Launcher-Stream dann auch noch Werbung Platz findet, das will ich mir gar nicht erst denken…
Ich werde es wohl nicht benutzen. Aber vll bohren die mal die normalen Facebook apps auf. Bisher machen die das Handy ziemlich lahm. Wenn der launcher genauso lahm wird, wird das nicht erfolgreich.
Was mir gerade dazu einfällt…. Wo blenden DIE denn da die Werbung ein?
Ich fand das event eher schwach. Grundsätzlich eine sehr gute Idee, allerdings hat mich die Umsetzung nicht so vom Hocker gehauen. Vielleicht überzeugt mich der live Test mehr.
Die ersten Redner haben irgendwie alle das gleiche erzählt und der Auftritt von dem at&t Hans fand ich peinlich. Hatte das Gefühl, dass die selber nicht wirklich wussten, was die erzählen sollen. Sonst hätten sie das ganze nicht ständig mit irgendwelchen Phrasen angepriesen.
Und noch mehr Platz für Werbung und nochmals Werbung.
Spätestens wenn es die sponsored Messages gibt lache ich.
Natürlich maximal eine am Tag, begrenzt auf die ersten 5 Tags…
Diese Chatheads sollten sie einzeln „verkaufen“, die sind klasse! Der Rest ist ein Facebook-Overload, der Android auf 3 Sachen reduziert: Facebook, SMS/FB-Messanger und Apps. Das macht es dafür sehr gut, ist aber nichts für heavy-User,eher den „Facebook-normal-User“ 😀
Geht mir zu weit und ist zu dominant