Facebook feiert 30 Jahre GIF mit deren Verfügbarkeit in Kommentaren

Das GIF (inklusive des immerwährenden Streits darüber, ob es nun Gif oder Jiff ausgesprochen wird) ist älter als viele unserer Leser, 30 Jahre hat das stumme Bewegtbild für das Internet bereits auf dem Buckel. Dank Messengern und Social Networks ist es – trotz 4K-Video und diversen Live-Möglkichkeiten – weiterhin eine sehr beliebte Form der Kommunikation, vor allem im Bereich der Reaction-GIFs. Wie beliebt diese GIFs sind, zeigen Facebooks Zahlen zur Nutzung im Messenger dazu.

GIFs in Comments

Gepostet von Facebook am Mittwoch, 14. Juni 2017

So wurden letztes Jahr 13 Milliarden GIFs via Messenger versendet, 25.000 Stück pro Minute. Für letztes Jahr bedeutet dies gleichzeitig ein Verdreifachen der GIF-Nutzung. Und der bisher „erfolgreichste“ Tag für GIFs war der 1. Januar 2017, als über 400 Millionen GIFs via Messenger versendet wurden. Diese Beliebtheit von GIFs im Messenger sorgt nun auch dafür, dass Facebook die Nutzung nun ausweitet.

So sind GIFs in Kommentaren des Social Networks nun für alle verfügbar. Realisiert wird das über eine GIF-Suche, wie man sie eben auch aus dem Messenger kennt. GIF-Button auswählen, passendes GIF suchen, abschicken, fertig. Damit Ihr auch gleich GIFs zum Teilen habt, wurden extra neue von Giphy Studios für Facebook erstellt. Zu finden unter #GIFparty, wenn man die GIF-Suche nutzt oder auf dieser Seite (sollen eigentlich 20 sein, sind aktuell aber nur 8).

Nutzer in den USA können sich die Tage außerdem an einer Umfrage bei Facebook beteiligen, die ein für allemal die Aussprache von GIF regeln soll. Facebook wird über die Abstimmung informieren.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Gif oder Jiff

    Hier ist die Antwort.
    https://9gag.com/gag/a4bM3Od

  2. Fb meint die eigenen Nutzer entscheiden „ein für allemal“ über die korrekte Aussprache?
    Ein echter Dunning-Kruger.

  3. Graphics Interchange Format und nicht Jraphics Interchange Format :-).

  4. Ich kann > 99 % von diesem meist amerikanischem Krempel echt fast so gut wie nun gar nix abgewinnen.
    Da lobe ich mir doch die guten, alten Smilys – wobei die gerade in der neuen Flut an Emoticons unterzugehen scheinen

  5. Die Aussprache der Wörter des Acronyms spielt keine Rolle. Wenn der Autor selbst meint es soll Jif gesprochen werden dann ist Gif falsch.

  6. Kaltes Bier says:

    Germany oder Jermany?

  7. Oh, ich wusste bis jetzt nicht, dass die Abkürzung für Germany Interchange Format steht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.