Facebook, Facebook Messenger und Instagram: Alles neu für Windows 10 (Update: Downloads!)
Heute ist ein guter Tag für Windows-Nutzer, sofern sie nicht nur im Desktop-Browser mit Facebook agieren wollen. Schon länger in der Beta, ist heute die finale Version des Facebook-Clients und des Facebook Messengers als Universal Windows App erschienen. Bedeutet für euch, dass ihr nicht mehr im Browser herumhantieren müsst, ihr könnt bei Interesse auch zu den jeweiligen Apps auf der Windows-Plattform greifen, die mit Benachrichtigungen und Co halt besser mit dem System verzahnt sind. So kann man unter Windows 10 beispielsweise auf einer Kachel im Startmenü sehen, wer etwas geliked hat.
Ebenfalls ist das Sharing von Fotos so nativ in die App möglich. Das Gleiche gilt für den Messenger, er ist ebenfalls als separate UWP-App zu haben und zeigt auf Wunsch ungelesene Nachrichten in einer Kachel an. Instagram? Lopreiset den Herrn, auch hier gibt es eine App für Windows 10 Mobile im komplett neuen Gewand – und ja, sie unterstützt auch Videos! Während Facebook und der Facebook Messenger in den nächsten Stunden aufschlagen soll, kann die neue Instagram-App sofort von euch bezogen werden.
(via fb)
Update: die Downloads!
[appbox windowsstore 9wzdncrfj2wl] [appbox windowsstore 9wzdncrf0083] [appbox windowsstore 9nblggh5l9xt]
Und das alles am Ende noch in deutscher Sprache???
Facebook als App? Nie wieder.
Läuft bestimmt wieder permanent im Hintergrund und spioniert den Rechner aus. Auf Mobilgeräten und Tablets ist die Facebook-App der größte Akkufresser, selbst wenn die App gar nicht geöffnet wird. Facebook sollte man höchstens im Browser benutzen, da kann es weniger Schaden anrichten.
Wird der Messenger auch für Windows 10 64Bit verfügbar sein?
@Jan Felix: Da beide Apps über den Store verfügbar sind, ja.
Der Werbekachelmüll wurde längst durch das klassischer Startmenue ersetzt. Facebook betreibe ich entweder durch TOR oder im gut geschützten Browser. Eine Facebookapp -selbst wenn sie harmlos sein sollte- kommt mir nicht ins Haus.
Instagram ist nur für mobile Geräte erhältlich, also nicht für Windows 10 (sondern nur Windows 10 mobile).
Danke 🙂
Die App läuft nicht mehr auf alten Geräten, die keine Hardwareunterstützte Grafikbeschleunigung haben. Es erscheint eine Direct 3D 9_3 oder ähnlich geartete Fehlermeldung die die App quittiert. Schon idiotisch, für die Anzeige von Web-Content.