Facebook: aktivierte Gesichtserkennung deaktivieren

Das Feature ist schon ein wenig länger bekannt, aber vielleicht haben es einige gar nicht mitbekommen. Facebook hat jetzt auch eine Gesichtserkennung für Fotos. Kennen einige ja vielleicht von der Windows Live Galerie, Google Picasa oder auch iPhoto.

Der Unterschied: die zuletzt genannten arbeiten (auch) lokal, Facebook bekanntlich online. Bei Facebook ist die Gesichtserkennung jetzt standardmäßig aktiviert. Heißt: Kollege XYZ lädt ein Foto vom letzten Suff hoch und Facebook schlägt vor, dich doch einmal gleich zu markieren. Schließlich hat der Algorithmus dein wunderschönes Gesicht erkannt.

Also ab in die Kontoeinstellungen, Abteilung Privatsphäre. Im Abschnitt: Dinge, die anderen Personen teilen bearbeitet man die Einstellungen für Freunde Fotos von mir vorschlagen. Ein kleines Fenster öffnet sich:

Dort kann man das Feature der Facebook’schen Gesichtserkennung deaktivieren – wenn man denn will. Ich selber finde ja, dass Features optional sein sollten, quasi ne schöne Ankündigung: das und das geht jetzt. (via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

35 Kommentare

  1. clarkkent says:

    @Paul Peter

    danke für die info, hab mir auch den wolf gesucht. wer blickt den bei diesen einstellungs-ahnalen noch durch. abgesehen davon isses eine frechheit von fb.

  2. Danke, Caschy.
    Den Schmonz hab ich direkt mal unterbunden.
    Sonst muss man ja ständig Angst haben, dass der letzte Absturz gleich direkt bekannt wird. 🙂

  3. > Konto
    > Privatsphäre-Einstellungen
    > Funktionsweise von Markierungen verwalten
    > Markierungsvorschläge

    So funktioniert das jetzt.
    Die Anleitung ist anscheinend etwas veraltet …

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.