F-Droid: Open-Source-Store für Android liegt in Version 1.1 vor

Zuletzt haben wir im Oktober 2017 von F-Droid berichtet. Ein alternativer App Store für Open Source-Apps. Ideal für Smartphones, die keine Google-Dienste haben – oder eben für Apps, die es nicht in den Google Play Store geschafft haben. Fast sieben Jahre gibt es F-Droid bereits. Nun hat man die populäre App in Version 1.1 an den Start gebracht.

Hier will man unter anderem einen nervigen Bug behoben haben. So kann F-Droid Benachrichtigungen aussenden, wenn Aktualisierungen für die über den alternativen Store installierten Anwendungen vorliegen. Allerdings war dies auch fälschlicherweise der Fall, Nutzer bekamen also Benachrichtigungen, obwohl überhaupt keine Updates anlagen.

Zu den weiteren Neuerungen, die zwischen Version 1.0 und 1.1 liegen, gehören verbesserte Screenshots der Apps, die auf Wunsch auch Fullscreen erscheinen. Das komplette Changelog befindet sich hier. Die aktuelle Version von F-Droid kann hier heruntergeladen werden.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. WalterWhite says:

    Aus was sie es nicht geschafft haben könnten ?? hmmmmm………
    Da lässt uns der Autor des Artikels leider im Dunkeln tappen. 😉

  2. Was hat dieser alternative Store für einen Vorteil? Welche Apps gibt es hier, die es im Playstore nicht gibt?

    Danke!

  3. Killian464 says:

    Z.b. NewPipe. Eien YouTube App mit Pop Up Modus und direkten Download von Videos. Und ohne Google Anmeldung. Abos sind dann nur lokal auf dem Gerät
    Kann Google YouTube App nicht und will Google nicht. Daher nicht im Play Store.

  4. Es gibt dort nur Opensource Software, die niemanden mit Daten versorgt. Wer nicht mit Google zusammen arbeiten will, kommt an F-Droid nicht vorbei. Also für Leute interessant, die Datensparsamkeit für wichtig halten.

  5. Newpipe, AdAway, Blokada, Shattered Pixel Dungeon, Frozen Bubble… und dazu noch meist deutlich aktuellere Versionen von Vanilla Music, Simple Last.fm Scrobbler, Nextcloud und Simple Galerie als im PlayStore.

  6. Kostenlose Version von Conversation und Davdroid und vieles mehr…

    • OSMAnd auch, aber ich würde dann ja den Entwicklern was spenden, da sie wirklich tolle Software bauen

      • Hab ja keine Versionen gekauft, der support und die ständigen Erweiterungen müssen unterstützt werden!

  7. Bei mir war übrigens der Button „DOWNLOAD F-DROID“ defekt, und der Link darunter „Download APK 7.3 MiB“ hat funktioniert.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.