Eye Tracking: Apple soll SensoMotoric Instruments gekauft haben
Nachdem sich Apple bereits 2015 die deutsche AR-Firma Metaio aus München geschnappt hat, soll nun das nächste Unternehmen aus Deutschland von Apple übernommen worden sein. Gegenstand des Kaufes soll die im Teltow beheimatete Firma SensoMotoric Instruments gewesen sein. Das bereits 1991 gegründete Unternehmen gilt als eine der Firmen, die sich auf Software und Hardware für Eye Tracking spezialisiert haben – sprich: Es wird festgehalten, wohin ihr schaut, des Weiteren lassen sich so über die Augen definierte Dinge ausführen. Da gibt es einige Anwendungsbereiche, die SensoMotoric abdeckt.
Vielleicht nicht ganz irrelevant in den Bereichen Augmented und Virtual Reality – eine Ecke, in die auch Apple strebt. Laut MacRumors, die den vermeintlichen Zukauf als erstes entdeckten, hat Apple den Kauf über eine Strohfirma abgewickelt, damit nicht gleich offensichtlich wird, dass Apple der Käufer ist. Was Apple dazu sagt? Auch Apple hat eine Floskel, die man immer wieder hört. Sie lautet: „Apple kauft von Zeit zu Zeit kleinere Technologie-Firmen und wir reden grundsätzlich nicht über Absichten oder Pläne.“.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.