Evernote mit Android-Update
Einiges an Neuigkeiten bei meinem digitalen Gedächtnis namens Evernote. Ich mache es kurz und schmerzlos, da die neuen Features ja sicherlich eh nur „Bestands-Benutzer“ interessieren dürften. Evernote für Android (Version 3.6) kann nun Speech-to-text, was in meinem Test funktionierte – gesprochene Worte wurden in Text umgewandelt, des Weiteren wurde die Tonspur mit angehangen.
Ausserdem dabei: ein neues, externes Widget, welches in 1×1-Größe Schnellzugriff auf Evernote-Funktionen ermöglicht. Ihr könnt so die Snapshot-Funktion direkt auf ein 1×1-Widget legen. Fazit? Definitiv ein gutes, lohnenswertes Update! (via)
Bei meinem Test hat das Speech-text feature nicht wirklich funktioniert.
hier mal ein zitat von der evernote homepage:
Die Spracherkennungsfunktion arbeitet mit dem Google-Dienst für Texttranskription. Um sie nutzen zu können, müssen Sie online sein. Zudem ist die Spracherkennung nur für Geräte unter Android 4 (aka, Ice Cream Sandwich) sowie einigen anderen Geräten verfügbar. Erscheint die Spracherkennungsfunktion beim nächsten Update auf dem Bildschirm, wissen Sie, dass sie von Ihrem Smartphone oder Tablet unterstützt wird.
schade das mein olles xperia nicht zu den „anderen geräten“ gehört 🙁
Habs vorhin ausprobiert. Auf dem Razr (XT910) mit Android 2.3.6 gehts auch, aber hat einen interessanten Nebeneffekt: bei jeder Notiz mit Spracherkennung wird im System ein angeschlossenes USB-Gerät angezeigt, was sich nur durch Neustart des Gerätes wieder entfernen lässt.