EufyCam E: RTSP und Speichern auf Synology NAS

Wir haben hier im Blog einmal die Sicherheitskameras von Eufy getestet, die EufyCam E. Gefällt mir bisher ganz gut, unter anderem dadurch, dass man lokales Speichern unterstützt, Videos von aufgezeichneten Events landen somit auf der microSD-Karte der Basisstation. Ich erwähnte in meinem Test, dass die Kamera RTSP unterstützt. Bedeutet, dass über das Real-Time-Streaming-Protocol Daten der Kamera auch über andere Player wiedergegeben werden können, die dies unterstützen – beispielsweise den VLC Media Player. Aber auch das Aufzeichnen auf einer Synology DiskStation mittels der Surveillance Station ist so möglich.

Im Setup selber weist euch der Assistent noch einmal darauf hin, dass man für die Nutzung von RTSP der Base besser eine feste IP gibt, damit die Adresse des Streams immer identisch bleibt. Die Einrichtung über die Synology DiskStation wird in der App beispielhaft beschrieben, sofern eure Lösung aber RTSP anzapfen kann, sollte dem nichts im Wege stehen, denn ihr bekommt ja einfach eine Stream-URL am Ende von der Software ausgeworfen.

Eufy bezeichnet die Funktion übrigens derzeit noch als Beta und das kann man auch merken – so gibt es derzeit beispielsweise keine Möglichkeit, einen Nutzernamen und ein Passwort zu vergeben, Nutzer im Netzwerk könnten also theoretisch auf den Stream zugreifen, wenn sie IP, Port und Stream-URL hätten. Allerdings hatte man seitens Eufy ja schon angekündigt, dass noch ein großes Update folgt. Ansonsten kann ich aber sagen, dass der Zugriff auf den Stream funktioniert, das dürfte zukünftige Nutzer freuen. Unabhängig davon bleibt die App übrigens aktiv, RTSP muss für jede Kamera einzeln eingerichtet werden – und selbstverständlich kann man den Zugriff auch widerrufen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Danke für den Artikel. Das ist ein Vorteil gegenüber der Blink XT, wenn die Synology angeschlossen werden kann.
    Wo wird man die Kamera kaufen können? Auch Amazon?

  2. Kann die Cam auch Standbilder in bestimmten Zeiträumen schießen und ist das antriggerbar?

  3. Laut Anker ist der RTSP-Stream nur kurz aktiv wenn eine Bewegung durch die Kamera erkannt wurde. Ich kann also nicht mal eben per VLC oder Synology Surveillance Station auf den Stream zugreifen wann ich das möchte. Das ist schon eine Einschränkung.

    @Caschy hast Du das mal getestet?

  4. Also der RTSP Stream ist theoretisch permanent aktiv, jedoch habe ich 2 Eufycam E im Einsatz und beide steigen anscheinend im Wechsel aus dem RTSP aus, dh der Stream geht danach nicht mehr. Von der Stabilität her ist das RTSP Feature noch SEHR beta. Bin noch nicht so richtig schlau daraus geworden warum der Stream nicht mehr funktioniert, manchmal hilft abwarten, manchmal muss ich RTSP deaktivieren, kurz warten und es wieder aktivieren. Nervig, denn dabei geht die App jedes Mal durch den Setup Prozess und erklärt einem was man wie wo machen soll. Einmal ok aber jedes Mal nervt ziemlich.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.