EufyCam E: Kabellose Sicherheitskameras ausprobiert
Wenn ich die Firma Anker nenne, dann sagen viele sicherlich: „Jau, die kenne ich“. Anker als Zubehör-Hersteller hatte seinerzeit seine Smart-Home-Sparte ausgegliedert, unter der Marke Eufy finden sich so Staubsaugerroboter, Smart-Home-Speaker, smarte Lampen und auch Überwachungskameras. Und eben jene habe ich mir mal angeschaut, da sie eine interessante Arbeitsweise bietet.
Und mit der Arbeitsweise möchte ich direkt anfangen, denn für viele ist schließlich genau dies ein Kriterium: Eufy verwendet bei der EufyCam E kein Abo. Einmal die Kamera kaufen und keine monatlichen Gebühren, wie andere Hersteller sie für Aufzeichnung und Alarme verlangen. Man kann laut Hersteller die Eufy Cloud nutzen, muss dies aber nicht (interessanterweise wird diese Möglichkeit in der App noch nicht angeboten). Entscheidet man sich für die EufyCam E, dann kann man Inhalte auf der microSD-Karte der Base speichern – und auch RTSP für NAS-Geräte wird unterstützt. Ein Assistant in der App führt dabei beispielhaft anhand eines Synology-NAS durch die Einrichtung.
Lieferumfang der EufyCam E
Die EufyCam E erinnert mich ein bisschen an eine Netgear Arlo, allerdings ist ist sie etwas größer. Das Wichtigste aus meiner Sicht in der Würze der Kürze: Die EufyCam E hat integrierte Akkus, sie halten bis zu einem Jahr, je nach Betriebsart (10 Auslösungen a 20 Sek. am Tag sollen ein Jahr Betriebszeit bedeuten). Eine Base wird vorausgesetzt, mit dieser werden die Kameras über die Software verbunden. Über die Base lassen sich die Kameras schnell aufladen, alternativ funktioniert dies an jedem microUSB-Kabel mit Netzteil. Die Kameras sind auch für den Außeneinsatz gedacht, geschützt nach IP65. Im Basispaket (zwei Kameras und Base) ist alles drin, was man braucht, inklusive Schraub- und Magnethalterung für die Kamera. Selbst eine microSD-Karte mit 16 GB Kapazität ist anbei. Rein haptisch: Absolut wertig verarbeitet, sehr robust wirkender Kunststoff bei der Kameraeinheit.
Einrichtung der EufyCam E
Die Einrichtung ist relativ schnell erledigt. Man benötigt die Eufy-Security-App nebst Konto (über sie wird Verbindung zur Base aufgebaut und die Daten übertragen – verschlüsselt mit 256 Bit). Die Base wird mit einem LAN-Kabel an eurem Router oder dem Switch angeschlossen (jedenfalls irgendwie per Kabel mit eurem Netzwerk verbunden) und über die App verknüpft. Dafür muss man nur eine Connect-Taste drücken, das geht ratzfatz. Gleiches Spiel mit den Kameras, man fügt sie über die Sync-Taste hinzu und kann sie sogleich einsetzen. Zur Einrichtung gehört auch der Anbau der Kameras, je nach Einsatzort kommt eine der beiden Halterungen zum Einsatz. Da gibt es einmal den Magnethalter und auf der anderen Seite kann man die Kamera auch anschrauben. Bei Wandmontage könnte es sein, dass ihr Bohren müsst, Schrauben und Dübel sind dabei. Angst vor Diebstahl der Kameras? In der App kann man festlegen, dass bei Bewegung der Kamera an dieser und der Base ein Alarm ausgelöst wird. Der Alarm als solches, der von der Base ausgestrahlt wird, sollte euch auf jeden Fall aus dem Bett holen, ich empfand das schon als laut. Sind halt 100db.
Funktionen der EufyCam E
1080p, Nachtsicht, Zwei-Wege-Audio und ein Sichtbereich von 140°. Damit wäre ja schon fast alles gesagt. Aber: Vieles geht natürlich über die Software, sie ist das Herzstück. Während meines Tests lag diese nur in englischer Sprache vor, dies dürfte aber zeitnah geändert werden. Wie bei allen Herstellern gibt es diverse Modi, so kann man auswählen, wie benachrichtigt wird, wenn man abwesend ist. Da es sich um Akku-betriebene Kameras handelt, ist es bei dem Einsatz im Privathaushalt vielleicht nicht zielführend, wenn man Alarme sendet oder aufnehmen lässt, wenn man daheim ist – oder ein Familienmitglied. Das nervt bei Benachrichtigungen und verkürzt die Laufzeit des Akkus. Was alles machbar ist, zeige ich einfach mal anhand von Screenshots, das gibt ein gutes Gefühl für die Software:
Je nach Einstellung werden die Videos dann gespeichert, ihr mobil über etwaige Bewegungen informiert. Die Videos könnt ihr als Konserve jederzeit aus der App heraus abrufen, alternativ ist auch ein Livestream möglich. Über die App habt ihr auch Zugriff auf den lokalen Speicher, sofern von euch verwendet. Hier seht ihr, wie viel Speicher verbraucht wurde, ebenso lässt sich die microSD-Karte formatieren. Zu den Modi der Kamera noch einmal.
Die Akkus halten bis zu einem Jahr, allerdings nur bei Aufzeichnung von bis zu 20 Sekunden. Das seht ihr in den Einstellungen. Ebenso werden dann die Erkennungsmechanismen runtergeschraubt, sodass man nicht zwei Aufnahmen für ein Objekt tätigt. Im optimalen Überwachungsmodus wird die Clipdauer auf 60 Sekunden erhöht und die Alarme häufiger. In diesem Modus empfehle ich, dass die Kamera an eine Steckdose angeschlossen ist. Das ist einfach für den Innenbereich, aber im Außenbereich muss man sich dann auch Gedanken über die wetterfeste Verkabelung und die Stromabschlüsse machen.
Das Bild der EufyCam E
Sowohl im Innen- als auch im Außenbereich fand ich das Bild der EufyCam E ausreichend scharf und klar. Schaut man sich das Livebild an, so hat man die Möglichkeit, über die Kamera zu kommunizieren, Screenshots oder auch Videos anzufertigen. Die Kamera bringt ein Sichtfeld von 140° und schafft es dabei, keinen großartigen Fischaugeneffekt zu liefern (außer, ihr steht direkt davor). Was immer wieder auffällt bei Kameras: Sie haben oft Probleme mit dem Gegenlicht, so auch die EufyCam E. Das seht ihr in meinen Beispielbildern, die ich einfach mal für sich sprechen lasse.
Nachtfoto ohne Lichtquelle im Vordergrund:
Nachtfoto mit Lichtquelle im Vordergrund:
Sonstiges zur EufyCam E:
Sehr interessant sind einige Details. Eufy hatte damals eine Kickstarter-Kampagne zu einer Kamera gestartet. Allerdings eine andere, die so nicht hierzulande zu finden ist. Diese soll auch AI beherrschen – das angebotene Paket welches ihr bei mir seht, kann dies aber nicht.
Wie oben erwähnt: Es soll optionalen Cloud-Speicher des Anbieters geben. Ist in meiner App nicht aufspürbar.
Nutzer, die sich ein Konto anlegen, könnt ihr einladen – sie können als Gast, als Nutzer mit erweiterten rechten oder Admin agieren.
Verknüpfungen mit IFTTT und dem Google Assistant sollen kommen, ein Alexa-Skill ist bereits für den deutschen Markt zu haben, hiermit kann man das Live-Bild der Cam auf Echo Show, Echo Spot oder einen Fire TV bringen. Das funktionierte in meinem Test anstandslos.
Fazit:
Die EufyCam E hat mich gleich abgeholt. Die App ist sinnvoll aufgebaut und verwirrt nicht. In meinem Test funktionierte tatsächlich alles mal glatt – wenn das das Erlebnis aller Nutzer ist, dann hat man hier mit den Kameras viel richtig gemacht. Gefällt mir sogar besser als die Netgear Arlo, die ich damals ja auch im Test hatte und die ist ja ziemlich identisch von Optik, Haptik und Base.
Die Kamera soll Ende März auf den deutschen Markt kommen, ist mit ca. 399 Euro für das Paket mit einer Base und 2 Kameras etwas aus dem preislichen Rahmen, den man bei Eufy erwarten würde. Die App ist in meinem Test englischsprachig gewesen, allerdings wurde mir versichert, dass vor dem Marktstart in Deutschland diese noch lokalisiert wird. Dieses Update soll auch Funktions-Updates beinhalten, die – sofern nennenswert – von mir noch einmal separat beleuchtet werden. Sollte sich im Nachgang etwas an meinem jetzigen Fazit, welches sehr gut ausfällt, ändern, so werde ich den Beitrag natürlich dementsprechend aktualisieren.
Hatte diese Kombi über die Kickstarter-Aktion schon recht früh bekommen und seitdem auch im Einsatz. Funktioniert Alles sehr zuverlässig, es gab auch schon 2 x ein Firmware-Update.
Die Einrichtung ist ein Kinderspiel. Wichtig ist für mich, dass keine Cloud und somit auch kein Abo benötigt wird.
Liest sich gut. Und den Preis halte ich für angemessen, sofern die Akkus wirklich durchhalten. An 1 Jahr ohne weitere Ladung glaube ich nicht. 2 Monate wären schon klasse!
@caschy hast du mal RTSP getestet in Verbindung mit einer Synology oder Qnap? Das würde mich am meisten reizen, da die Apps bei solchen Kameras oft nach 3-4 Jahren garnicht mehr für neue Android Versionen angepasst werden und dann nicht mehr funktionieren.
Bin auch durch Kickstarter dabei – kann das Produkt nur empfehlen
@cashy Ich hätte noch ein paar Fragen:
1) Wie hoch ist ca. der Standby Stromverbrauch der HomeBase?
2) Kann die HomeBase am Gast Netzwerk Anschluss betrieben werden?
Wird die IP Auflösung zur HomeBase Serverseitig von Eufy erledigt?
(RTSP auf meine Synology geht dann natürlich nicht.)
Danke für das Review
1. Muss ich beizeiten mal messen
2. Ja
3. Die App via Konto, ja – intern RTSP läuft über eine fixe IP.
Sicherheitskameras über WLAN funktionieren nur, wenn der Einbrecher keinen Jammer hat.
Die Kameras laufen über Ihr eigenes Netz und nicht über WLAN.
Ich habe auch die „Original“ EufyCam im Dezember bekommen und seitdem im Betrieb. Akku musste ich bis jetzt noch nicht laden auch wenn diese 24×7 nach Bewegung scannt. Ich schätze noch ein Monat und dann kommt diese wieder an die Steckdose. Die anderen zwei sind noch so gut wie voll, (schwer zu sagen bei einem Batteriesymbol) da diese nur Nachts scharf gestellt sind.
Übrigens: Die Kamera gibt es sehr wohl auch hierzulande zu kaufen: https://www.saturn.de/de/product/_eufy-security-2x-hd-2508086.html
Das ist aber nicht die Eufy Cam E die Caschy hier getestet hat. Sieht ja auch optisch ganz anders aus. Kann mal jemand die Unterschiede erklären?
Da gibt es keinen außer dass die Gesichtserkennung noch dabei ist und halt anders aussieht. Unnötig dafür ein zweites Modell auf den Markt zu bringen, wie ich finde.
https://www.kickstarter.com/projects/1116368506/evercam-the-wirefree-security-cam-with-365-day-bat/posts/2412073
Synology einbindung würde mich auch interessieren und ob es möglich ist die Kameras mit einem Solarpanel zu laden (z.b. https://www.amazon.de/Reolink-Solarpanel-einstellbare-unterbrechungsfreie-Energieversorgung/dp/B0798MV7NS).
Warum sollte das nicht möglich sein? Ein USB Anschluss ist ja an den Kameras vorhanden, man muss eben nur schauen, wie hoch maximal der Ladestrom sein darf.
https://www.youtube.com/watch?v=K41cJHzEsiw
Es geht um Technik hier aber die Wohnung: ganz schön spießig!
Und wie ich es liebe, in diesem – so deine Aussage – spießigen Haus zu wohnen. Geiles Haus, geiler, großer Garten, alles top :-*
Das Haus ist grosszügig, ebenso der Garten, toll. Keine Frage.
Es ging eher um Style .. bzw. um dessen Abwesenheit.
Das du das alles „geil“ findest ist zu erwarten. Wäre ja traurig wenn es anders wäre.
Obwohl ich so etwas für sehr subjektiv halte: Leg mal los, höre mir das gerne an, was dir so an meiner Einrichtung, die du nur im Bruchteil siehst, missfällt 🙂
„Es geht um Technik hier aber die Wohnung: ganz schön spießig!“
Siehe dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Spießbürger
„Als Spießbürger, Spießer oder Philister[1] werden in abwertender Weise engstirnige Personen bezeichnet, die sich durch geistige Unbeweglichkeit, ausgeprägte Konformität mit gesellschaftlichen Normen und Abneigung gegen Veränderungen der gewohnten Lebensumgebung auszeichnen.“
Also ich finde, dass dieser Kommentar vollkommen überflüssig ist:
Es geht hier um Technik, in der Tat und die wird in diesem Blog kompetent und realitätsnah vorgestellt. Wenn Caschy seine eigenen Räumlichkeiten als Demo hernimmt finde ich das gut denn das sagt mir erheblich mehr als irgendwelche beliebigen Ausstellungsräume.
Ich möchte nicht die Bude sehen, die hier als Maßstab für die Abwesenheit von Spiessigkeit genommen wird.
Da es mir keine Ruhe lässt möchte ich noch hinzufügen:
Nach langen Jahren der Lektüre dieses Blogs halte ich Carsten für einen sehr sympathischen offenen Typ der uns mehr als einmal Einblicke in seine Persönlichkeit und sein geschäftliches und auch privates Umfeld gewährt hat. Dass er sich damit auch ein Teil entblößt und angreifbar macht für Typen wie den Kommentator oben, ist klar und bedauerlich. Da Carsten aber so souverän reagiert hat wie er reagiert hat, kann man sich den Wunsch, er möge trotzdem so weitermachen wie bisher, zum Glück sparen.
Viele Grüße aus Hamburg,
Michael
Ich hab aktuell nach langem Überlegen drei spotlight cam wired von RING zu Hause liegen. Sollen neben der bestehenden doorbell den rundumschutz meines Hauses gewährleisten.
Jetztbkomme ich wieder stark ins Schwanken ob ich auf das richtige Pferd setze…. mich stört das Abomodell und das ich für Strom sorgen muss. Die Nachteile der akkuversion im direkten Vergleich sind für mich schon signifikant.
Ob das andere besser können?
Darf ich nach deiner Meinung fragen, Caschy?
Schwer zu sagen, das sind ja doch schon andere Anwendungsbereiche, zudem hast du ja bereits viel investiert.
Hallo! Ich hätte noch eine Frage zum Test, speziell zum letzten Bild: Ist das wirklich so lila? Also die Kameras für Ausseneinsatz (für normale Farben) nicht zu gebrauchen? Scheint mir, als ob der IR-cut filter fehlt…
Dass das Bild nicht lila ist, zeigen dir ja die Bider, die ich direkt machte und im Beitrag sind 🙂
Ein Sache würde mich jetzt aber mal interessieren: Kann man gewisse Bereiche per Software „unscharf“ machen, da die Kamera 140° aufnimmt und eventuell könnte man ja Nachbars Garten, oder die öffenltliche Straße aufnehmen.
Das würde mich auch brennend interessieren. Hat hier jemand Erfahrungen?
Bewegungsbereiche gibt es, aber keine Maskierung.
Ich habe ein Problem: Die Kameras melden sich bei jeder Bewegungserkennung mit einem lauten Alarm. Ich finde in der App nichts, um den auszuschalten. Wie geht das? Schon mal vielen Dank!
Rechts unten Modus-> und schau in abwesend und anwesend bei der entsprechenden Kamera nach ob dort der Haken Kamera Alarm eingestellt ist.
Toll! Voelen Dank!!!
Habe heute von Amazon das Set , Home Base und zwei Cam E bekommen. Einrichtung war ein Kinderspiel, Schritt für Schritt Anleitung über die App. Leider gibt es noch keine deutsche Bedienungsanleitung. Hatte auch das Problem mit dem Alarm. Ist ein wenig in der Software versteckt, danke für den Tipp. Eine Frage habe ich aber: Kann ich an der Cam E Anlage auch die Cam einbinden?
Ja natürlich. Ist die selbe Homebase für alle eufy Produkte. Auch für den Sensor.
Ich habe seit über 3 Jahren ein Arlosystem laufen mit dem ich zufrieden bin. Habe seit gestern das 2er-Set von Eufy und bin etwas über den Funtkionsumfang der Software enttäuscht. Die Arlosoft bietet deutlich mehr Features, was natürlich auch verwirren kann. Die fehlende Gesichtserkennung stört mich auch. Weiß jemand ob diese vielleicht noch nachgeliefert wird oder ob die Software generell erweitert wird. Hadere nich mit mir ob ich das System zurück schicke.
Schau mal in die Roadmap im Anker-Forum zur eufy Cam E da soll wohl noch so Einiges kommen 😉
Ansonsten bin ich derzeit auch sehr angetan von der Lösung, die ich gestern bekommen und auch gleich installiert habe. Ich dachte, ich packe eine Synology NAS oder eine SONOS Box aus…hochwertiger Eindruck, auch bei der Verpackung. Installation war ein Kinderspiel, jedes der 3 Geräte bekam ein Update verpasst, alles ist nun auch in deutsch wie angekündigt. Mal sehen, wann auch der Google Assistant unterstützt wird, sollte ja im 1. QT kommen. Repeater, Maskierung…scheint alles noch zu kommen. Wenn sich das Teil eine Weile gut schlägt, vor Allem die verbauten 13,4 Ah Akkus (ich werde das 2er Set auf jeden Fall behalten), kommen evtl. auch noch 2 Cams dazu.
Stimmt, Installation ist echt für Doofe. Roadmap muss ich mal gucken ob ich die finde. Ich denke das ich mir über kurz oder lang auch noch eine dritte hole um eine weitere Arlo zu ersetzen. Dann hab ich 7 Kameras laufen…. bin ich schon paranoid?
Wie doof muss ich denn in etwa sein, um das zu installieren? Ich sitze hier seit 4 Stunden und höre mir an, wie die Homebase mir „unable to bla bla bla“ um die Ohren haut.
Ups, das ist nicht normal. Ich habe erst die Kameras geladen, dann die Homebase angeschlossen. Die hat dann ein Update gemacht. Dann habe ich nacheinander die Kameras angeschlossen und über die App eingerichtet. Will sagen, ich bin nach Anleitung vorgegangen und es hat auf Anhieb geklappt.
Genau dieses „bla bla bla“ wäre Interessant. So kann man dir nicht helfen…
‚Unable to connect homebase‘ sagt die homebase. In der Fritzbox kann ich sie im LAN sehen, in der App blitzt für Sekundenbruchteile eine Seriennummer auf, dann ‚Die Homebase konnte nicht hinzugefügt werden‘. X-fach probiert mit Moto G5s und Xperia XZ1, per QR-Code Scan und manueller Eingabe der S/N.
Hallo Thomas, schön das Du mit der Arlo zufrieden bist.
Ich hatte die Arlo pro und habe sie wieder zurückgeschickt. Nach meiner Erfahrung funktionierte nicht viel, Geofencing. Als dann ein Update kam, waren Die Akkus nach drei Tagen leer, man konnte die Cams zwar ausschalten ohne Aufnahme, die Cams waren aber trotzdem aktiv. In der Arlo Community gibt es reichlich Beschwerden.
Gesichtserkennung gibt es bei der Eufy auch, wird momentan aber nicht von Amazon angeboten, aber von Saturn und Media Markt. Sind größer und länglicher als die Serie E.
Das hab ich erst später gelesen dass das nur die langen Kameras haben. Ich geb mal die Hoffnung nicht auf da es eine Funktion der Homebase ist und da vielleicht nachgereicht wird.
Da wird nichts nachgereicht da gerade die E-Variante als „dümmere“ dafür günstiger Kamera verkauft wird. Aber ehrlich gesagt: So toll ist die Gesichtserkennung NOCH nicht.
Zur Not kann ich auch ohne die leben. Da meine Arlos das erste Modell sind, ist Duplex-Audio, die Auflösung und der Akku schon ein Mehrwert.
Ich frage mich gerade wie man die Audio-Funktion richtig benutzt? Hab das noch nicht komplett durchprobiert. Wenn ich den Button festhalte und spreche, dauert es immer einen Moment bis ich meine Stimme über die Kamera höre. Was der andere sagt, höre ich oft gar nicht. Jetzt die Frage: Muss man den Button in der App die ganze Zeit gedrückt halten und hört dann auch den anderen oder muss man den Button nur drücken wenn man selbst spricht und loslassen um den anderen zu hören?
Das wäre dann aber kein Duplex.
Danke und Gruss
Thomas
Hallo Thomas,
Button Halten&Sprechen drücken, zwei Sekunden warten, Sprechen, zwei Sekunden warten und Button loslassen. Zwei Sekunden warten, dann hören. Bitte immer ein wenig Verzögerung einplanen.
Ok, Danke. Na das muss man erst mal dem Paketboten begreiflich machen….
Aha Erkenntnis zur Bewegungserkennung: setzt Bewegung UND Temperaturerkennung voraus. Als Kamera hinter Glas passiert nix.
Hallo Bernd,
ich schätze mal die Eufy E arbeitet, wie viele andere Systeme mit einem PIR Sensor. Bei diesem Sensor wird nicht das einfallende Licht gemessen wie bei Lichtsensoren, sondern die Wärmestrahlung die von einem Menschen ausgeht. Wenn also ein Temperaturunterschied erfasst wird, startet die Aufnahme und es gibt einen Alarm. Natürlich funktioniert das nicht hinter einer Glasscheibe oder bei zu weiter Entfernung.
Scheint so zu sein. Steht nur nirgends. Und die Erkennung soll bis zu 8-10 m funktionieren.
Es steht vieles nicht irgendwo. Ich habe mir mal Gedanken für die Zukunft gemacht. Die Akkus sind fest verbaut, also nicht austauschbar. Ein Wechsel oder ein Tausch ist bei Anker nicht vorgesehen. Also, sind die Akkus defekt, werden die Kameras verschrottet. Anker gibt 12 Monate Gewährleistung auf Kameras und Akkus. Das wars. Wie lange die Akkus halten ist ungewiss. Momentan habe ich die Basis mit zwei Cam E und wollte noch vier Cams dazukaufen. Das ergibt einen Wert von 900 Euro. Nun bin ich aber nicht bereit, alle zwei, drei oder vier Jahre 900 Euro für sechs neue Cams auszugeben. Da werde ich mir ernsthaft überlegen ob ich das Set nicht zurückgebe und zu einem anderen Anbieter wechsele. l
Naja, es gibt ja etliche etablierte Systeme. Aber die Variante ohne Kabel ist einen Versuch wert. Wer Kameras mit Kabel problemlos verbauen kann, sollte dabei bleiben. Werde mal weiter testen.
Ich habe gelesen das ein Batterietausch günstig angeboten werden soll. Stand glaube ich auf der Kickstarterseite. Außerdem kann auch bei einem IPhone oder IPad der Akku getauscht werden und das sehe ich als komplizierter zu öffnen an.