Eufy sichert das Kamera-Webportal weiter ab
Eufy betreibt weiter Wiedergutmachung. Die Marke von Anker war aufgrund von falschen Aussagen zur Funktion der Kameras in die Kritik bekommen. So wurden beispielsweise Vorschaubilder kurzzeitig in der Cloud zwischengespeichert, um den Nutzer zu informieren. Da hat man nun nachgearbeitet und entsprechende Beschreibungen auf der Webseite vorgenommen. Nun gibt es ein weiteres Update, denn Eufy bietet bekanntlich ein von außen erreichbares Webportal an, über das Nutzer der Kameras den Videofeed abrufen können.
Um sich dort einzuloggen, muss man nicht nur den Nutzernamen haben, es gibt auch per Mail einen zusätzlichen Einwegcode. Zukünftig ist das Webportal nicht mehr standardmäßig aktiv. Das Unternehmen setzt dann voraus, dass der Nutzer das Webportal für den Zugriff von außen separat aktiviert. Das geschieht in der App und ist auch nicht dauerhaft machbar. Bis zu 24 Stunden kann der Anwender das Webportal aktivieren – und der Zugriff benötigt einen weiteren Code.
Das hätte Eufy meiner Meinung nach auch einfacher, bzw. anders machen können. Für den externen Zugriff benötigt man jetzt die Daten und zwei Codes. Netter wäre es gewesen, innerhalb der App auf der Startseite schnell den Status des Portals anzuzeigen, bzw. diesen zu ändern – und den Zugriff mit einer standardmäßigen Zwei-Faktor-Lösung abzusichern.
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Ich fürchte das wird die ganzen inoffiziellen Eufy Integrationen für Home Assistant, iOBroker etc. zerstören…