EU-Kommission startet Datenbank zur Unterstützung der Verbraucher bei energieeffizienten Produkten
Die Europäische Kommission hat diese Woche eine neue EU-weite öffentliche Datenbank ins Leben gerufen, die es den Nutzern erlaubt, die Energieeffizienzklasse und andere Daten über verschiedene Haushaltsprodukte zu vergleichen. Mit detaillierten Informationen über weit mehr als 1 Million Produkte kommt die Datenbank namens „Europäisches Produktregister für die Energiekennzeichnung (EPREL)“ daher.
Laut EU-Kommission biete man so eine noch nie dagewesene kostenlose Markttransparenz zu einer Zeit, in der die Verbraucher Einsparungen bei ihrem Energieverbrauch anstreben und die Kommission versucht, die Energieeffizienz in der gesamten EU zu steigern.
Mit der Veröffentlichung der EPREL-Datenbank – die aber noch ein Beta-Label hat – steht Nutzern nun ein Online-Tool zur Verfügung, mit dem sie leicht die energieeffizientesten Modelle des Geräts, das sie kaufen möchten, finden und wichtige Produktinformationen in allen EU-Amtssprachen erhalten können.
Grundsätzlich keine ganz neue Idee. Das Register wurde durch die Rahmenverordnung zur Energieverbrauchskennzeichnung von 2017 eingeführt und ist seit 2019 in Betrieb. Seitdem haben mehr als 7000 Anbieter neu auf den Markt gebrachte Haushaltsprodukte registriert, die ein EU-Energieetikett tragen müssen. Diese reichen von Glühbirnen über Heizkessel bis hin zu Kühlschränken und Waschmaschinen. In den ersten dreieinhalb Jahren ihres Bestehens wurden schätzungsweise 1,3 Millionen Modelle in dieser Datenbank registriert.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Guck Mal wie grün ich bin, ich kaufe mir jedes Jahr ein noch effizienteres iPhone!
Oh Gott, das werden sicherlich nicht so wenige wie man hofft so sehen …
Ich auch, Kauf mir das grüne iPhone, da bin ich noch grünerer.