Essential Phone: Preis fällt um 200 Dollar noch vor Europastart

Das lange vor seinem Release so hochgepriesene Essential Phone erlebt nun noch vor seiner Veröffentlichung auf dem europäischen Markt seinen ersten Preisnachlass. Und wie es aussieht, war das auch bitter nötig. Denn bisher scheint sich das Gerät keineswegs wie erwartet verkauft zu haben. Das Unternehmen hat zwar noch keine Zahlen veröffentlicht, dennoch verweist Android Police auf die niedrigen Download-Zahlen der Kamera-App des Geräts und mutmaßt, dass es demnach wohl auch kaum mehr Käufer geben dürfte bisher.

So oder so. Auch wenn die Macher des Essential Phones keine Unbekannten sind dürfte für die meisten Interessenten ein Kaufpreis von knapp 700 Dollar schon das ultimative Gegenargument sein. Da gibt es ausreichend Konkurrenz auf dem Markt, die in dem Preissegment mehr zu bieten hat. Die Kamera soll laut ersten Berichten auch nur maue Ergebnisse liefern und leider sind das wohl nicht die einzigen Probleme am Gerät.

499 US-Dollar sollen ab sofort für das Gerät maximal fällig werden. Käufer, die das Gerät vorher erworben haben bekommen von Essential einen 200 $-Nachlass-Code für ein zweites Gerät (für Freunde/Familie) oder aber die Essential 360°-Kamera für lau. Hätte ich 700 Dollar für ein vorher so gehyptes und nun doch enttäuschendes Gerät ausgegeben würde ich mich vermutlich über beide Optionen wenig freuen.

Wie seht ihr das? Wäre euch das Essential Phone die 499 Dollar wert (hierzulande wäre der Preis ja am Ende bekanntlich eh noch höher) oder reichen euch die bisherigen Reviews der Kollegen aus den Staaten schon, um wieder Abstand zu nehmen? Meine persönliche Meinung: ich würde da nie im Leben über 500 € investieren, dann kann das Konzept dahinter auch noch so vorbildlich gedacht sein.

(via Essential)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

24 Kommentare

  1. Ist nur die Kamera App so schlecht wie man überall lesen kann oder ist die Kamera Hardware grottig? Wenn es nur die App wäre könnte man ja auf andere Apps zurückgreifen.

  2. Der Preis wurde dadurch nur von absolut überteuert auf überteuert reduziert.
    Kaufen würde ich das Gerät für den Preis immer noch auf keinen Fall. Für das Geld bekommt man bereits z.b. ein Samsung S8 mit deutlich besserer Ausstattung.

  3. Von der Schnelligkeit etc. Ist das Galaxy S8 dem Essential unterlegen. Würde ich jetzt einfach mal behaupten. Das G6 war auf jeden Fall langsamer 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.