Espanso: Textersetzung unter Windows, macOS und Linux
Eine Open-Source-Software, die wir hier nicht unterschlagen wollen, ist Espanso. Zu haben ist die Software für Windows, Linux und macOS. Für Vieltipper und Abkürzungsfreudige gibt es für diverse Betriebssysteme einige Lösungen. So lassen sich zum Beispiel mit PhraseExpress unter Windows oder TextExpander Abkürzungen wie „mfg“ automatisiert zu „Mit freundlichen Grüßen“ – oder die Kombi @@ zur ausgeschriebenen Mail-Adresse machen, alternativ kann man natürlich den immer gleichen und wiederkehrenden Baustein in Sachen Kontonummer, Adresse und Co automatisieren. Ebenfalls zu erwähnen sind Typinator oder Text.
Espanso haut auch in eine solche Kerbe und ist eben kostenlos. Espanso erkennt, wenn Nutzer ein Schlüsselwort eingeben und ersetzt es, während man tippt. Doch nicht nur Texte lassen sich ersetzen, auch weiterführende Konfigurationen sind möglich. Die Lernkurve ist etwas steiler als bei den genannten Software-Projekten, da die Konfiguration und auch das Anlegen von Kürzeln über Textdateien gelöst wird. Auf der anderen Seite gibt es eine hervorragende, wenn auch englischsprachige Dokumentation, die alle Funktionen gut erklärt.
Gefällt mir ganz gut, vielleicht ziehe ich ja bald mal von Typinator um. Ich erledige viele Dinge immer wiederkehrend, realisiere damit unter anderem Codes für manche farbige Boxen hier im Blog und einiges mehr. Grundsätzlich ist eine rudimentäre Textersetzung in macOS und iOS vorhanden, aber die ist definitiv nicht ausreichend.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Typinator ermöglicht bspw. durch die Funktion {clip} den in der Zwischenablage enthaltenen meist formatierten Text von jeglichen Formatinformationen befreit – also als Nur-Text – einzufügen. Diese Funktion möchte ich nicht mehr missen. Kann das Expanso auch?
… „Mit freundlichen Grüßen“ automatisiert zu „Mit freundlichen Grüßen“ …
Wie man sieht, ist auch beim Verfasser des Textes anscheinend gerade Typinator aktiviert 🙂
Ich habe versucht es über deinen Link auf Windows 10 downzuloaden und auszuführen, doch Windows 10 hindert mich daran, die Quelle sei unseriös. Deswegen habe ich es nicht mehr weiter probiert.
Beim Wechsel Mac zu Windows fehlt mir am meisten mfg einzugeben systemweit und es aus ausgeschrieben zu bekommen, dass bei Windows sowas nicht mit Boardmitteln möglich ist, halte ich für armselig.
https://espanso.org/docs/install/win/ < wird auch darauf hingewiesen, dass die Meldung kommen wird. MS ist halt nicht so schnell.
Es gibt viele Tools, die das können, was du möchtest. Wenn man Espanso nicht will, dann nehme halt z. B. autohotkey.
Weiß nicht, ob so was von Haus dabei sein muss.
Glaube nicht, dass Du von Typinator umziehst …
Leider unterstützt Espanso keinerlei Tastensimulation, wie andere Programme der Kategorie. Dadurch kann man weder Formulare, noch Dialoge mit vielen Eingabefeldern automatisiert ausfüllen. Die Entwicklergemeinde ignoriert die vielen diesbezüglichen Anwenderwünsche seit Jahren … Die Konfiguration direkt, ohne GUI via yaml Dateien ist zwar ok, aber auch nicht unbedingt zierlich für ein Tool, dass ja doch vorwiegend in einer GUI-Umgebung arbeitet. Dachte ich könnte damit aText ersetzen, dass ja einen riesigen Preisprung hingelegt hat, aber so leider unbrauchbar …
Zumindest die reine Textersetzung kann macOS, iPad und iOS von Haus – inkl. Sync. So nutze ich seit Jahren mein namenskürzel als Email, ‚ild‘ für ich liebe dich (jaja), „bg“ für bis gleich, wir sehen uns! Usw. Einmal auf irgendeinem Ape Gerät eingerichtet, ist es auf allen verfügbar und überall (in jeder app) nutzbar.
Die macOS eigene Textersetzung kann wirklich nur simple einzeilige, umformatierte Texte, kennt keine Platzhalter für dynamische Werte wie Datum und Uhrzeit und kann auch keine Tasten senden …
Ich kann nur jedem AutoHotKey empfehlen. Mit dem lässt sich so gut wie alles automatisieren.
leider nur für Microschrott. ahäm soft weollt ich sagen.