Ergonomische Tastatur: Logitech Wave Keys ausprobiert

Vor ein paar Tagen hat Logitech eine neue Tastatur vorgestellt, die Logitech Wave Keys. Die Logitech Wave Keys ist eine kabellose Ergonomie-Tastatur mit wellenförmigen Tasten. Das Design der Tasten soll eine natürlichere Position für Hände, Handgelenke und Unterarme ermöglichen. Die Tastatur wiegt 750 Gramm und verfügt über eine Handballenauflage mit dreilagigem Memory-Schaumstoff sowie neigbare Stützfüße mit einer Verstellmöglichkeit.

Zum Lieferumfang gehört ein USB-Empfänger (USB-A) speziell für Logitech Bolt. Die Tastatur kann drahtlos über den USB-Empfänger oder per Bluetooth mit bis zu drei Geräten gleichzeitig verbunden werden. Durch einen einfachen Tastendruck kann zwischen den Geräten gewechselt werden. Zur weiteren Personalisierung stehen Funktionen wie Shortcuts oder Smart Actions via Logi Options+ (App) von Logitech zur Verfügung. Die Tastatur wird mit AAA-Batterien betrieben und soll je nach Nutzungsdauer bis zu drei Jahre halten.

Tastaturen sind immer so eine Sache. Man muss sich eine Zeit an die persönlich eingesetzten gewöhnen. Ich selbst arbeite mit 2 Modellen der MX Keys von Logitech, die leicht versetzte Tasten haben – da erwische ich mich ab und an beim Vertippen.

Doch darum soll es nicht gehen, sondern um die Logitech Wave Keys. Grundsätzlich, dies vorab, schreibe ich jeden Tag stundenlang und habe noch nie Schmerzen gehabt oder das Gefühl, dass ich eine solche, spezielle Tastatur benötige. Ganz im Gegenteil. Auch nach längerer Zeit des Tippens werde ich mit der Wave Keys keine Freundschaft schließen. Allerdings muss man ihr ein paar positive Dinge attestieren – und das ist eben doch interessant für Menschen, die mit dem Layout keine Probleme haben werden.

Die Handballenauflage ist eine sehr feine Sache. Ich empfinde sie als sehr bequem und erleichternd. Allerdings kann man diese wohl nicht wechseln. Die Tastatur schlägt weniger hart an und ist somit noch als ruhig zu bezeichnen. Nicht wirklich leiser als meine MX Keys, aber anders klingend. Wirklich schön sind die Räume unter den Tasten. Dreck wird sich da vermutlich nicht wirklich ansammeln, und wenn, kann man ihn leicht herauspusten oder entfernen, da gibt es leider Tastaturen, die das Reinigen nicht so einfach machen. Negativ könnte man festhalten, dass die Tastatur über keine Beleuchtung verfügt.

Einen abschießenden Rat kann ich nicht wirklich geben. Wer den Hang zu ergonomischen Tastaturen hat, der sollte vielleicht einmal den Blick wagen. Die Logitech Wave Keys ist zu einer UVP von 79,99 Euro zu haben.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Ich nutze seit Jahrzehnten schon ergonomische Tastaturen, angefangen mit einer kabelgebundenen von Microsoft, dann Logitech Wave, 1. Generation über nun aktuell die Logitech Ergo K860, die gefällt mir momentan am besten von allen, die ich genutzt habe. Anfangs ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber dann …

  2. Mein Hauptproblem sind meine großen Hände, die meistens nicht für solche Tastaturen gemacht sind. Sicher sagen, ob eine Tastatur passt, kann ich aber auch nie so schnell und sehe es nicht ein, etliche auf Verdacht zu bestellen…
    Daher hänge ich immer noch an einer alten Logitech, die mehr oder weniger passt und traue mich nicht an neue.
    Falls du aber deinen Testkandidaten loswerden willst, nehme ich ihn gerne zum Test 🙂

  3. Ich frage mich, was sich Logitech bei dieser Handballenauflage gedacht hat. Bei täglicher Nutzung im Büro sieht die mit ihrem Stoffbezug nach spätestens einem Jahr völlig versifft aus. Sauber bekommt man diese Dinger nicht mehr und einzeln austauschen lässt sie sich ja laut Caschy auch nicht. Mit etwas bösem Willen könnte man hier wohl eine geplante Obsoleszenz unterstellen.

    • Sieht das nicht einfach nur aus wie ein Stoffbezug? Logitech schreibt „Die Oberfläche fühlt sich weich an und ist leicht zu reinigen.“
      Mach mal den Kaffee-Test @caschy 🙂

      • Hab die ERGO K680 von Logitech und die sieht optisch identisch zu der hier aus und ich kann euch sagen, dass das Material kein Stoff ist sondern irgendein Kunststoff bei dem man schon nach kürzester Zeit die Abdrücke von den Handballen sieht. Ist leider auch untrennbar mit der Tastatur verbunden und finde ich schon sehr schade.

        @Caschy: Ich würd dir empfehlen die hinteren Füßchen der Tastatur nicht hochzustellen. Du schreibst zwar dass du keine Probleme hast in den Handgelenken, aber ergonomisch ist das halt überhaupt nicht wenn die schräg nach vorne ist.

        • Meine MX Keys hat auch keine Füße 🙂

        • Das Kunstleder meine Cherry sieht noch ganz gut aus, aber die Polsterung und Tasten sind unterirdisch schlecht. Wenn nächstes Mal die Entf-Taste verklemmt schmeiss ich das Ding weg.
          Sind die Tasten der K860 nach ein zwei Jahren noch gut?

          • Kann leider noch keine Langzeitaussagen treffen. Generell war ich mit Logitech-Tastaturen bisher ganz gut gefahren und da hat keine Probleme gemacht.

    • Naja, Kunstleder ist auch nicht so gut, nach ein einigen Jahren zerbrückelt es und wird richtig richtig eklig und vor allem nervig. Ich suche tatsächlich nach einem widerstandsfähigen Stoffvariante. Ja, ich kann mir vorstellen, dass nach einigen Jahren entsprechend aussehen mag aber bei guter pfleger wird es nicht so schlimm sein, Handballenauflagne überleben häufig nicht die Tastaturen. Sind jedoch sehr angenehm bei der tägliche nutzen. Kurz gesagt ich sehe es nicht so streng.

  4. danke für den Tipp, werd ich definitiv probieren! ich hab seit Jahren keine gute Tastatur mehr gefunden. ich mag halt diese flachen Tasten und dazu ein Standard Layout. das wäre auch mein Kritikpunkt an dieser Wave: keine 4er Blöcke bei den F-Tasten. Ich habe mehrere Logitech K800 verschlissen, mit dem Modell bin ich am besten zurecht gekommen. Leider wird es von Logitech nicht mehr hergestellt.
    die MX Keys find ich eine Frechheit und allenfalls für Designer Schreibtische, aber nicht Vielschreiber geeignet. ja, gute Qualität, aber man bleibt permanent an den viel zu großen Zwischenräumen hängen, wodurch auch die Tasten kleiner sind. die Wölbung dann in der Taste? wieso? zu allem Überfluss ist die Tastenbreite noch eine halbe taste kleiner als übliche Tastaturen.
    Cherry Stream klappert, Logitech K5xx ist viel zu schwammig, aktuell hab ich eine von Rapoo, da ist auch viel zu viel Zwischenraum zwischen den Tasten.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.