eQ-3: Wechselangebot von MAX! zu Homematic IP
Setzt ihr auf Smart-Home-Lösungen von MAX!? Bereits 2011 bot man ein System zur Steuerung von Heizkörperthermostaten mit
Smartphones über das Internet an. Nach knapp zehn Jahren hat sich der Hersteller eQ-3 nun entschieden, die Punktlösung fürs Heizen offiziell abzukündigen und sich konsequent auf Homematic IP, sein vollwertiges Smart-Home-System, zu konzentrieren. Die Cloud wird bis zum 01.07.2023 weiter betrieben. Anschließend ist ein lokaler Betrieb der Lösung und eine Programmierung per PC weiterhin möglich. Über den Partner ELV sind MAX!-Geräte auch nach wie vor verfügbar – solange der Vorrat reicht.
MAX! Kunden, die zu Homematic IP wechseln möchten, bietet eQ-3 ab sofort Sonderkonditionen: Das MAX! Cube Gateway wird kostenlos in einen Homematic IP Access Point umgetauscht. Die Kunden sparen hier direkt den Listenpreis von 49,95 Euro und erhalten uneingeschränkt alle Möglichkeiten von Homematic IP. MAX! Heizkörperthermostate, Wandthermostate und Fensterkontakte können gegen die entsprechenden Homematic IP Produkte mit einem Rabatt von 50 % eingetauscht werden. Die Abwicklung des Umtauschs erfolgt – zunächst bis zum 31.12.2020 befristet – über ELV.
- Danke Michael
Heißt das, ohne die Cloud werden die Thermostate unbrauchbar?
Das alte Max System kann man weiter benutzen, nur die Steuerung online wird nicht mehr verfügbar sein unter: https://max.eq-3.de/login.jsp
Es wurde vor längerer Zeit für den Cube ein Firmware-Upgrade veröffentlicht, welches Drittanbieter-Apps den Direkt-Zugriff via Port 62910 erlaubt ohne Cloud. Man braucht natürlich eine Verbindung zu seinem Netz. Portweiterleitung macht aber wenig Sinn wg. der fehlenden Authentifzierung. Ich empfehle für Android die App „MAX! Remote“ und die Verbindung via VPN ins heimische Netz, wenn man unterwegs ist. Die App hat auch eine Verknüpfung zu den VPN-Einstellungen des Telefons integriert. Im heimischen Netz kann man das System weiterhin direkt mit dem Browser konfigurieren.
Hey, kannst du mir sagen, wie ich herausfinden kann, ob ich dieses besagtes Firmware-Upgrade bereits installiert habe und wie ich es ggf. installieren kann?
Das nenn ich mal eine kulante Übergangslösung.
Chapeau eQ-3!
Sehr faires Angebot muss man sagen.
Ich nutze mehrere eQ3 Thermostate, Wandthermos, Fensterkontakte etc. – aber ohne deren Cloud. Über meinen hauseigenen Linux Server auf dem im Docker eine Homebridge Instanz läuft, die die vorhandenen Geräte HomeKit fähig macht.
Weiß jetzt gar nicht ob sich da ein Wechsel auf das Homematic System für mich lohnen würde.
Ich nutze die Max! Teile offline mit Homegear. 4 Wandthermostate, 6 Fenstersensoren, 15 (!) Eco Taster. Alles sehr preiswert gekauft. (Taster um die 10 EUR).
Äääääähm …. so … ich rechne das mal duuuurch ….. Nö. Danke.
Was macht man denn mit 15 Eco-Tastern??? Hab einen und der hängt neben der Haustür! ;O)
Ich habe 2013 alle Heizungen mit dem Max! System ausgerüstet, dazu noch Fensterkontakte und in zwei Räumen die Wandthermostate. Das war wirklich sinnvoll, ansonsten ist bei mir noch alles stupid, ich bewege mich gerne weiterhin um das Licht ein- oder auszuschalten und die Rollos bleiben manuell.
Das Max! verrichtet unauffällig seinen Dienst, Zeitpläne sind definiert und werden nur noch selten angepasst.
Wenn mal was ist nutze ich die alternative Max! Remote App aus dem Play Store die direkt mit dem Cube kommuniziert, unterwegs dann per VPN. Meinem Cube wird das Internet vom Router verwehrt.
Also von mir aus können sie das Portal auch sofort abschalten.
Und das letzte was ich tun werde ist auf das Homematic System umsteigen, das habe ich bewusst nicht genommen da es teurer ist und für mich keinen Mehrwert bietet.
Schade dass das günstige Max! System, dass vollkommen ausreichend ist wenn man nur die Heizung steuern will, vom Markt genommen wird.
Davon mal abgesehen dass mich der Wechsel trotz des Angebots über 300€ kosten würde ohne irgendeinen Mehrwert zu haben.
Und ich bin sicher nicht alleine, den wer aufs Max! System gesetzt hat möchte bewusst nur die Heizung „smart“ machen, oder hat für den Rest ein anderes System und brauchst die Homematic „Vielfalt“ nicht.
Dito! Dem kann icheigendlich nichts hinzufügen! Ausser vielleicht das ich bisher mit MAX! 6 Jahre ca. 200.- Heizkosten jährlich eingespart habe und dass, ich das System, auch so lange es noch läuft weiternutzen werde!
Man kann das Max System ja auch weiterhin nutzen. Wer aber vielleicht sowieso darüber nachgedacht hat zu wechseln, für den ist das doch eine tolle Option.
Nachdem ich vor 2 Jahren alle Max Komponenten verschleudern musste und auf Homematic IP umgestiegen bin nun dieses Angebot, leider zu spät…
Bei mir wars letztes Jahr. Eventuell aber jetzt eine gute Gelegenheit die alten EQ3 loszuwerden.
So geht man korrekt mit dem Kunden um @Sonos und @Logitech und nicht einfach den Stecker ziehen und den Nutzer verrecken lassen.
Sind zwar andere Hardwarebereiche, passt aber dennoch zum Thema Umgang bei EOL Produkten.
@net1234: Sorry, aber das ist Quatsch!
? Wie meist du das @max?
Weil? Wenn ich falsch liege, lasse ich mich gerne belehren.
Würde im Leben nicht zum Cloud only IP Müll von homematic wechseln. Lieber die alte Hardware ohne Cloud weiterbetreiben.
Braucht man ja auch nicht. Eine CCU3 oder ein alternatives RasPi reicht auch aus um alles lokal zu steuern.
Einfach nix kaufen was nicht garantiert über 25 Jahre unterstützt wird. Gerade beim Haus kann man sich nicht alle 5 Jahre alles austauschen? WTF? Da muss gar über Generationen am Besten gehen und wenns sicher sein soll Hände weg von Internetmist!!!
Okay dann kauf mal lieber gar nichts mehr.
Welcher Hersteller garantiert dir denn 25 Jahre Support?
Nehmen wir z.B. mal eine Gira Schalterserie oder Grohe Amaturen, die gibt’s auch nicht zwingend 25 Jahre.
Oder um bei Smart Home zu bleiben, selbst bei KNX hast du keine Garantie, dass es noch in 25 Jahren die Hersteller gibt.
Hallo, kann man denn mit IP-Gateway auch die Max-Thermostate weiternutzen? Also nur den Gateway tauschen?
Ich würde auch gern wissen, ob den Homematic mit den alten Thermostaten nutzen kann.
Also mit dem Homematic IP Access Point geht es auf keinen Fall. Ich hatte mal was gelesen, dass man den Max! Cube mit der CCU2 verbinden kann. Ob das aber wirklich funktioniert kann ich nicht sagen. Out of the Box aber definitiv nicht.
Also ich kann DOT2010 nur recht geben. Habe mit Entsetzen gerade diese Nachricht über MAX! gelesen, da ich einen weiteren Cube kaufen wollte. Nach nur 9 Jahren wird der Betrieb der Cloud eingestellt und zeitgleich ein neues System wieder mit Cloud aktiviert? Und dann sollen die Kunden wechseln um nun vielleicht schon nach 6-8 Jahren wieder neu investieren zu dürfen? Ich werde den ganzen SmartHome Kram rausschmeißen und wieder auf die bewährten alten Thermostate zurückgehen. Tagesprogramm brachte ohnehin nur einen hohen Komfortverlust, so dass die Heizkörper schon lange wieder 24/7 durchlaufen. Einzig die Therme wird geregelt, fertig. SmartHome ade.
Ich persönlich finde das eine große Sauerei, dass das Wechselangebot nur bis zum 31.12.2020 befristet war. Jedes seriöse Unternehmen informiert die Kunden rechtzeitig darüber. Nur durch Zufall habe ich jetzt darüber erfahren, dass MAX! ausgelaufen ist, da bei mir ein Fensterkontakt defekt gegangen ist und ich nach einem neuen Teil im Internet geschaut hatte. Ersatzteile zu einem angemessenen Preis gibt es nicht mehr.
Andere Unternehmen schalten einfach und nichts funktioniert mehr. MAX! kannste zumindest noch ohne Cloud benutzen. Ich finde es so sogar besser, als vorher. Jetzt telefoniert der Cube nicht mehr nach Hause.
Hab’s auch eben erst gelesen, aber klick doch einfach mal auf den Link oben. Aktuell läuft die Aktion bis 30.06.2021!
Hallo,
ich habe das gerade mit entsetzten gelesen, habe Ende 2019 noch einen Thermostaten als Ersatz für einen denfekten gekauft, Habe mir das System vor 8 Jahren angeschafft und habe das über FHEM und den Cube mit vielen anderen Systemen verknüpft. HAt da einer enen Idee welchr Funkthermostate man als Alternative nehmen kann Homematic scheidet aus weil ist nicht so mein ding. gibts da was mit zigbee oder so?
Die Komponenten funktionieren doch auch nach der Cloud Abschaltung weiterhin und deine Verknüpfung zu FHEM auch.
Es gibt also keinen Grund weshalb du unbedingt wechseln solltest, wenn du zufrieden bist.
Hallo,
macht ihr das Angebot noch? Ich habe das nun zufällig entdeckt, natürlich habe ich keine Nachricht darüber erhalten.
Hab’s auch eben erst gelesen, aber klick doch einfach mal auf den Link oben. Aktuell läuft die Aktion bis 30.06.2021!