Epic Games Store: Cloud Saving-Funktion ist unterwegs, muss von Epic für jedes Spiel einzeln umgesetzt werden
Den Epic Games Store haben wir mittlerweile oft im Blog thematisiert, gibt es dort doch regelmäßig ein neues kostenloses Game abzugreifen. Der Store hat bei vielen Gamern immer noch einen schweren Stand: Im Hintergrund zieht unter anderem auch das chinesische Unternehmen Tencent die Fäden, weswegen viele Gamer skeptisch bezüglich ihrer Nutzerdaten sind.
Trotzdem will man seitens Epic Games neue Nutzer mit den wöchentlichen Gratis-Games locken. Zudem soll der Epic Games Store nach aktuellem Stand fairer zu Entwicklern sein, da eine geringere Provision eingestrichen wird, als bei Valves Steam. Und damit man mit anderen Stores auch mithalten kann, muss man sich auch ein paar Funktionen „angewöhnen“, nach denen die Community giert – so nämlich auch die Möglichkeit, seine Speicherstände zusätzlich in der Cloud absichern zu dürfen, um diese jederzeit und überall wieder aufrufen zu können.
Via Twitter ist nun herausgekommen, dass Epic bereits dabei ist, nach und nach jedes einzelne Spiel mit dem Cloud Saving-Feature auszustatten. Das müsse laut Epics Tim Sweeney tatsächlich alles manuell und für jedes Spiel einzeln geschehen und dauere daher so lange. So wird sich die Community wohl noch eine Weile gedulden müssen, bis wirklich alle Titel auf die Funktion zurückgreifen können. Natürlich muss Sweeney an dieser Stelle in den Kommentaren auch ein wenig Häme abbekommen, immerhin ist diese Funktion längst überfällig.
Wuhu Steams Tod schreitet unaufhörlich voran… 🙂
So sehen also die besseren Alternativen zu Steam aus.
Das man ohne so eine Funktion überhaupt an den Start geht.