Entlassungen bei Disney treffen das Podcast-Team von Marvel
Für Disney läuft es aktuell finanziell nicht so ganz rund. Das sieht man auch, wenn man den Verlauf des Aktienkurses der letzten zwei Jahre betrachtet. Der Wert des Unternehmens ist um über 40 % eingebrochen. Der CEO Bob Iger hatte schon Kurskorrekturen angekündigt – etwa weniger Content rund um Marvel und Star Wars. Obendrein sind Sparmaßnahmen gefragt. Und dazu zählen freilich auch Entlassungen. Aktuell räumt man da bei seinen Podcast-Abteilungen gehörig auf.
Das hat nicht nur die Podcast-Abteilungen von etwa ABC, ESPN und National Geographic getroffen, sondern auch Marvel. Das dortige Podcast-Team wurde halbiert. Wer jetzt aber an Entlassungen im zwei- oder dreistelligen Bereich denkt, liegt falsch. Von sechs Mitarbeitern müssen drei den Hut nehmen. Produziert hat das Team bisher Podcasts wie „Women of Marvel“, „The History of Marvel“, „This Week in Marvel“ und mehr.
Auch die bisherige Zusammenarbeit von Marvel und SiriusXM ist offenbar beendet worden. Abonnenten von SiriusXM konnten im Rahmen der Vereinbarung verfrühten oder gar exklusiven Zugriff auf einige Marvel-Podcasts erhalten.
Offenbar vertritt Disney mittlerweile die Ansicht, dass die hauseigenen Podcasts eher zu den verzichtbaren Dingen gehören bzw. zumindest stark eingeschränkt werden sollten. Stimmt ihr da eher zu?
# | Vorschau | Produkt | Preis | |
---|---|---|---|---|
1 | The Marvels - Steelbook (4K Ultra HD) (+ Blu-ray) | 27,87 EUR | Bei Amazon ansehen | |
2 | Marvel's Deadpool & Wolverine 4K UHD [Blu-ray] [Region Free] | 33,68 EUR | Bei Amazon ansehen | |
3 | Captain Marvel [4K Ultra-HD] [Blu-ray] | 12,25 EUR | Bei Amazon ansehen |
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Nicht nur das. National Geographic (TV) hatte auch nen sehr spannenden Explore-Podcast, der Anfang des Jahres nach der Disney-Übernahme auch schon eingestampft wurde.
Ich wusste bis zu dieser Meldung gar nicht, dass es einen Marvel-Podcast gibt. Ich würde auch vermuten, dass man schon eingefleischter Fan sein muss, um auch noch Podscasts rund um das Marvel-Universe hören zu wollen. Daher würde ich auch vermuten, dass die Zielgruppe (in Disney-Dimensionen) eher klein sein dürfte.