Enpass 6.9.2 für iOS unterstützt Passkeys
Passkeys bieten eine alternative Methode für Benutzer, sich ohne klassisches Passwort bei Diensten einzuloggen (die erklären wir u. a. hier). Obwohl diese Möglichkeit bereits letztes Jahr vorgestellt wurde, ist sie noch nicht weit verbreitet.
Allerdings unterstützen bereits einige große Dienste wie Google und Microsoft Passkeys. Mit der neuen Passkey-API erlaubt iOS 17 die Nutzung von Passwort-Managern in nativen Apps und Safari. Dadurch können auch dort Passkeys verwendet werden. Ab sofort hat auch der Passwortmanager Enpass diese Unterstützung an Bord.
Wenn Anwender Autofill in ihren Enpass-Einstellungen aktiviert haben, kann ihr iOS-Gerät jetzt Enpass verwenden, um Passkeys für Ihre Konten zu erstellen und sie automatisch anzumelden, wenn sie einen Fingerabdruck oder eine Gesichtserkennung „eingeben“. Bei Enpass werden die erstellten Passkeys geräteübergreifend synchronisiert, sofern von euch aktiviert.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Und wie sieht es mit Android aus ?
Es wäre noch interessant zu wissen ob das an die subscription Version gebunden ist oder auch mit der lifetime Lizenz geht.
Leider geht nämlich nicht alles mit der alten lifetime Lizenz was ein Grund für mich war zu Bitwarden zu wechseln. In einen Monat sind die aber auch mit Passkeys am Start.
Hi es funktioniert auch mit der Lifetime Lizenz, welche ich besitze. Habe direkt mal einen Paypal-Passkey hinzugefügt. Hat gut funktioniert leider muss man sich trotzdem noch mit SMS oder TOTP legitimieren, was dann aber nicht automatisch von Enpass eingefügt wird. Sprich: im Moment die ist Passwortnutzung sogar einfacher.