Einstieg in die Programmiersprache Swift: Swift Playgrounds 4.0 erschienen
Apple hat eine neue Version von Swift Playgrounds veröffentlicht. Swift Playgrounds soll Schülern, Studenten und startenden Entwicklern den Einstieg in die Programmiersprache Swift erleichtern.
Mit Version 4.0 wird man die eigenen Projekte direkt vom iPad heraus im App Store einreichen können (Version 15.2 von iPadOS vorausgesetzt), was ein sehr großer Schritt ist. Dies erreicht man durch die App Store Connect-Integration.
Swift Playgrounds erfordert keine Programmierkenntnisse. Somit können alle Interessierten direkt loslegen – egal, wie alt sie sind.
Meine Frage an euch: Gibt’s unter euch tatsächlich jemanden, der vom Programmieren wirklich keine Ahnung hat, aber mit Swift Playgrounds „Erfolge“ oder Fortschritte erzielte?
Das komplette Changelog gibt’s hier:
Entwickle iPhone- und iPad-Apps mit SwiftUI direkt auf deinem iPad (erfordert iPadOS 15.2 oder neuer).
Dank der App Store Connect-Integration lassen sich fertige Apps im App Store hochladen.
Die App-Vorschau zeigt deine App-Änderungen live an.
Mit der Vollbildvorschau siehst du deine App in voller Größe.
Intelligente Inline-Codevorschläge helfen dir beim schnellen und präzisen Programmieren.
App-Projekte erleichtern das Bewegen von Projekten zu Xcode und umgekehrt.
Die projektweite Suchfunktion findet Ergebnisse in mehreren Dateien.
Die Bibliothek für Codeabschnitte umfasst Hunderte von SwiftUI-Steuerungen, -Symbolen und -Farben.
Mit der Unterstützung für Swift-Pakete kannst du öffentlich zugänglichen Code einbinden, um deine Apps zu optimieren.
# | Vorschau | Produkt | Preis | |
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2 | 2020 Apple iPad (10,2-zoll, Wi-Fi, 32GB) Space Grau (Generalüberholt) | 208,89 EUR | Bei Amazon ansehen | |
3 | Apple 2021 iPad (10,2'', Wi-Fi, 64 GB) - Space Grau (9. Generation) | 309,43 EUR | Bei Amazon ansehen |
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Der Artikel ist falsch. Man kann nur auf dem iPad entwickeln nicht auf dem iPhone.
Ist bereits angepasst.
Und die Schüler und Studenten sollen dann auch die horrenden App Store-Gebühren zahlen?
Die 99 Dollar? https://developer.apple.com/de/support/membership-fee-waiver/
Horrend.
Nein, Schulen können sich von den Gebühren befreien lassen.
Das Schulen aber Übungs-Apps direkt in den Appstore stellen und diesen damit fluten, wäre mir neu. Ist bei Swift Playground auch gar nicht notwendig.
Schulen und Unternehmen können sich für interne Apps außerdem eine Enterprise-Lizenz holen. Für Schulen gibt es außerdem stark vergünstigte Sonderprogramme für die Hardware. Die 99 Dollar fallen nur an, wenn man Apps in den öffentlichen App Store stellen möchte und dazu reicht ein einziger Account für die gesamte Schule.
Bitte stellt auch klar, dass jede Apple-App ein Jahresabo benötigt! LTC waren es 99€/year. D.h. als Programmiersprache nutzt es kaum 🙁
Das ist nicht ganz korrekt, denn man benötigt nur pro Entwickler einen Account zu 99€/Jahr.
Und soweit ich weiß auch nur wenn man eine App einreichen möchte.
Das ist die Gebühr für Unternehmen. Schulen können sich befreien lassen.