Ein ganzer Schwung portabler Software
Bei Heise wurde heute eine Softwarelösung der Firma Xenocode vorgestellt. Mit dieser soll sich (nach eigener Aussage) fast jede Software in eine handliche Exe-Datei verpacken lassen, welche sich portabel ausführen lässt ohne Rückstände auf dem Wirts-PC zu hinterlassen. Jedes Programm läuft dabei in einer eigenen Sandbox. Ich habe das gerade mit Google Chrome und Safari (von dem übrigens heute eine öffentliche Beta der Version 4 erschienen ist) getestet – was erstaunlich gut funktioniert. Da aber die Dateien nicht ausgepackt bleiben ist auch kein Speichern eigener Einstellungen in den jeweiligen Programmen möglich (oder ich bin blind).
Neben der Möglichkeit alle möglichen Browser zu Testzwecken portabel zu bekommen (Google Chrome, Safari, Firefox und auch die Beta des Internet Explorer 8) gibt es auch Anwendungsprogramme wie Gimp, Google Talk oder den Adobe Reader zum Ausprobieren. Falls ihr selber mal einen Blick drauf werfen wollt – hier geht es zur Homepage von Xenocode.
@Sven: Ein simpler Klick auf den Link erklärt alles. Net ist natürlich nicht nötig. Per definition sollten alle portablen Programme kein installiertes(!) NET, Java oder eine andere Laufzeitumgebung benötigen.
Ist mir alles viel zu teuer >.<
@Yanni: Diese „beste Seite“ ist auch meine Lieblingsseite in der Hinsicht. Wenn du schon so abfällig darüber redest… kennst du eine bessere?
Hab gerade den gepackten Adobe Reader mit Reatogo BartPE
von meinem USB-Stift gestartet. Funktioniert einwandfrei,
auch die Suchfunktion.
Danke Caschy für Deine tollen Tipps.
Klaus
Nachteil von Xenocode:
Man muss die Dateien des Programms noch manuell in Xenocode einfügen und Xenocode greift auf dir richtige Registry zu, sprich, es hinterlässt Spuren!
Man nehme da lieber VMWare Thinapp, diese benutzt einen virtuellen Dateisystem und virtuelle Registry, die sich auf Wunsch neben der portablen .exe in einen extra Ordner mitschleppen lässt!
@Novo: Datt Xeno-Gedöns hinterlässt auch seine Spuren unter %appdata%. Doof.
Wirklich?
Bei eienr etwas älteren Xenocode version wars noch nicht so?
oder bin ich jetzt völlig doof?
Hmm ich bleibe bei ThinApp
hab mich darna schon gewöhnt!
PS:
Läuft Xenocode unter Windows7?
Wenn ja, ist es im Moment weiter als ThinApp