„eFootball 2022“ von Konami ist ab sofort verfügbar
Ab sofort ist das Fußballspiel „eFootball 2022“ von Konami verfügbar. Diese Reihe war ehemals auch als „PES“ (Pro Evolution Soccer) bekannt. Ihr könnt das Spiel für die PS4 / PS5, Xbox One und Xbox Series X|S sowie Windows 10 beziehen. Im Herbst 2021 soll es zudem noch ein großes, kostenloses Update geben. Mittlerweile geht Konami dabei ohnehin anders an die Spielereihe heran, denn „eFootball 2022“ ist nunmehr ein Free-to-Play-Titel.
Somit zahlt ihr hier nicht für ein Vollpreis-Spiel, sondern vielmehr möchte Konami euch nachträglich durch Mikrotransaktionen zur Kasse bitten. Zum Launch des Spiels gibt es eine Kick-Off-Kampagne, die aus Online-Partien und dem Worldwide-Clubs-Event besteht. Die Online-Partie-Kampagne bietet allen Spielern die Chance auf Zufallsdeal-Verträge basierend auf der Anzahl der Partien, die sie spielen. Zufallsdeal-Verträge geben den Spielern wiederum die Möglichkeit, Legendary-Spielerkarten zu erhalten. Diese Spielerkarten können die eigenen Kreativteams ab dem Herbst-Update verstärken.
Die Online-Match-Kampagne startet ab jetzt und geht bis zum 8. November 2021. Die genauen Belohnungen sind:
- Chance Deal #1 – nach zehn gespielten Partien
- Chance Deal #2 – nach 15 gespielten Partien
- Chance Deal #3 – nach 20 gespielten Partien
Jede Woche können Spieler eine von über 200 lizenzierten Mannschaften wählen und in verschiedenen Herausforderungen um die Ingame-Währung GP spielen, die ab dem nächsten großen Update genutzt werden kann. Ihr lest aus dem ganzen Brimborium schon heraus: Die In-Game-Transaktionen bestimmen stark den Spielverlauf. Das hat auch zu viel Kritik geführt, wie ihr euch ausrechnen könnt. „eFootball 2022“ bietet im Online-Matchmaking Spiele auf Cross-Generation-Basis (PlayStation 5 vs. PlayStation 4, Xbox Series X|S vs. Xbox One), sodass die Spieler den Event-Modus unabhängig der verfügbaren Konsolengeneration erleben können.
Spieler können offline gegen die KI oder einen Freund spielen und verfügen dabei über eine Auswahl von neun Partnerklubs. Dazu kommen folgende Stadien: Camp Nou, Old Trafford, Allianz Stadium, Emirates Stadium, Allianz Arena und das eFootball Stadium.
Das große Update im Herbst liefert zahlreiche Features:
- Kreativteams – Hier kann das eigene Dream Team erstellt werden.
- Vier neue Spielertypen: „Standard“, „Trending“, „Featured“ und „Legendary“.
- Verträge – Nutzer können Spieler über zwei Vertragsarten verpflichten: Zufallsdeals und Listenvertrag,
- Neue Match-Modi – Nutzer werden Zugriff auf Modi wie eFootball Kreativliga, Tour-Event, Challenge-Event, „Online Schnelles Spiel“ und Online- Match-Lobby haben
Zusätzlich kann das eFootball 2022 Premium Player Pack mit weiteren Boni ab sofort für PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One und für PC zum Preis von 39,99 € (UVP) vorbestellt werden. Mir persönlich wäre das alles deutlich zu wild – da zahle ich lieber einmal den Vollpreis. Ich kann die Kritik der Fans an der Neuausrichtung der Reihe daher gut verstehen. Wie seht ihr das?
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Klingt für mich eher nach dem System worauf fast alle Hansyspiele basieren.
Ich bin glaube zu alt für diesen Mist.
Danke nein. Da bleibe ich lieber bei FIFA (ohne fut)
F2P heißt nicht umsonst Free to pay.
Egal welche Firma ein Vollpreisspiel zum f2p Titel umbaut, es endet jedes Mal darin das ein Shopsystem mit Spieleanhang daraus entsteht.
Nur in seltenen Fällen ergibt das ein Spiel mit Shop als Anhang.
Und egal wie oft free geschrieben wird, sobald man in einem solchen Spiel Ehrgeiz entwickelt und mithalten will muss man Geld ausgeben.
Genau darauf zielen die Betreiber dann auch ab.
Es ist traurig das Pes so zu Grabe getragen wird.
Bin da ganz bei dir. Habe PES der FIFA-Reihe immer vorgezogen, weiche aber F2P-Titel prinzipiell aus. Wie du richtig schreibst, sobald man Ehrgeiz entwickelt kommt man um reale Investition nicht herum. Sowas entzieht sich dem Fairness, denn der Erfolg kommt nicht vom eigenen Können, sondern dem Maß an Investition.
Dann wird es in Zukunft FIFA ohne FUT
Volle Zustimmung. Same here
Free-to-Play?
Nein Danke!