Ecovacs Robotics bringt den neuen Saugroboter DeeBot Ozmo T8 AIVI
Ecovacs Robotics bringt einen neuen Saugroboter, den DeeBot Ozmo T8 AIVI. Das gute Stück ist ab sofort im deutschen Handel zu finden. Als Preisempfehlung nennt der Hersteller 799 Euro. Das neue Modell steht für das erste innerhalb der neuen T8-Produktfamilie. Neben der Saugfunktion beherrscht dieser Roboter auch das Wischen des Bodens.
Ecovacs plant für das dritte Quartal 2020 auch noch den DeeBot Ozmo T8 sowie den Ozmo T8+, der im Lieferumfang direkt eine automatische Absaugstation enthält. Sie wird aber auch separat zu haben sein. Doch wofür steht dann der Zusatz beim Ecovacs Robotics DeeBot Ozmo T8 AIVI? Nun, AIVI meine laut Hersteller Artificial Intelligence and Visual Interpretation. Dadurch sollen Hindernisse besser erkannt und umfahren werden – auch kleine Gegenstände wie Kabel, Schuhe, Socken und Co.
Gut gelöst: Wegen derartiger Objekte umfahrene Stellen soll der Roboter sich merken, damit sie beim nächsten Mal besonders gründlich gereinigt werden – ähnelt dem Roborock S6 MaxV, den Caschy kürzlich getestet hat. Zudem kann der Saugroboter einen Live-Videostream aus dem Zuhause senden, der dann über die offizielle App überprüft werden kann. Verbaut ist ein DToF-Laser-Sensor, der im Vergleich zu bisherigen Modellen mit einfacher Laser-Navigation eine viermal genauere Objekterkennung liefere. Klar, dass der DeeBot Ozmo T8 AIVI also auch Karten erstellen kann.
Auch mehrere Ebenen kann der Roboter speichern. Besitzer können dann auch festlegen, welche Räume bei einem Vorgang gereinigt werden sollen. Virtuelle Grenzen dürft ihr dabei ebenfalls festlegen. Der T8 AIVI gebe dazu proaktiv Empfehlungen, um Bereiche zu schützen, in denen er leicht stecken bleiben könnte. Eine Batterieladung reicht für bis zu drei Stunden und kann bis zu 300 m² reinigen. Zum Wischen ist ein Wassertank mit 240 ml integriert. Man verspricht dabei gute Ergebnisse dank einer elektrisch gesteuerten Wischplatte, die mit hochfrequenten Vibrationen angeblich auch hartnäckige Flecken entferne. Ich bin da skeptisch, aber wer weiß.
Ihr könnt den Ecovacs Robotics DeeBot Ozmo T8 AIVI in verschiedenen Modi betreiben, je nachdem welchen Kompromiss aus Lautstärke und Saugleistung ihr wünscht. Der Staubbehälter fasst übrigens 420 ml. Könnte dieser Roboter für euch interessant sein?
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.