Ecovacs Deebot T20 Omni: Alles zum neuen Saug- und Wischroboter für den deutschen Markt
Mitte April 2023 hatte Caschy schon darüber berichtet, dass der Saug- und Wischroboter Ecovacs Deebot T20 Omni in Deutschland erscheinen wird. Jetzt hat der Hersteller weitere Informationen zum Launch und zur Technik preisgegeben. Demnach arbeitet der Deebot T20 Omni mit 6.000 pa – im Gegensatz zu vorherigen Modellen kann er zudem seine Mopps beim Wischen anheben. Das erlaubt es, Hartböden zu wischen und in einem Arbeitsgang auch Teppiche zu saugen.
Neu sei zudem laut Hersteller eine Heißwasser-Reinigung der Mopps, um Schmutz und Rückstände effektiver zu entfernen. Durch die „Instant Heat“-Option wird das Wasser erst kurz vor dem Waschvorgang im Wasserzulauf erhitzt – auf 55 °C. Neben der Heißwasser-Mopp-Waschtechnologie werden die Mopps nach abgeschlossener Reinigung mit heißer Luft getrocknet und bleiben so sauber.
Die All-in-One Reinigungsstation ist wiederum mit einem 3-Liter-Staubbeutel sowie Frisch- und Schmutzwassertanks ausgestattet, die jeweils 4 Liter fassen. Das System bietet zudem eine komplette Selbstreinigungsfunktion der Station. Im Übrigen zieht der Deebot T20 Omni nicht einfach einen Lappen hinterher, denn dank Ozmo Turbo 2.0 rotieren die Mopps vielmehr mit bis zu 180 Umdrehungen pro Minute und üben konstanten Druck auf den Boden aus. Wieder mit an Bord sind auch der Sprachassistent Yiko sowie TrueDetect 3D 3.0 zur Hindernisvermeidung.
Dabei gibt Ecovacs eine maximale Betriebsdauer von 260 Minuten an – natürlich im schwächsten Modus. Die Ladezeit von 0 auf 100 % steht bei 6,5 Stunden. Der Akku weist 5.200 mAh auf. Der Staubbehälter im Roboter an sich kommt im Übrigen auf 400 ml. Als Geräuschpegel gibt Ecovacs beim Reinigen bis zu 69 dB an – die Station kann aber mit 81 dB(A) röhren, wenn der Staubbehälter des Roboters abgesaugt wird. Eine Heißlufttrocknung der Mopps dauert im Übrigen 2 Stunden.
Eine limitierte Stückzahl des Deebot T20 Omni kann ab dem 16. Mai exklusiv bei Media Markt und Saturn zu einem Angebotspreis vorbestellt werden – Informationen dazu folgen in Kürze. Ab dem 13. Juni wird das Produkt bei Amazon und im Handel zum UVP von 1.099 € erhältlich sein. Im Lieferumfang sind neben Roboter und Station auch zwei Wischaufsätze, zwei Wischtücher, ein Ladekabel, zwei Seitenbürsten, ein Staubbeutel (vorinstalliert), ein antibakterieller Filter (vorinstalliert), ein Benutzerhandbuch, eine Reingungsbürste und ein Reinigungsutensil enthalten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Was mich als Bewohner einer Großstadtwohnung mal interessieren würde, und dazu habe ich auf die Schnelle nix gefunden: Wie GROSS ist eigentlich so’n Ding? Wenn ich die Kapazitäten für Beutel und Wasser so lese, habe ich den Eindruck, dass unsere Küche kleiner ist als das Gerät.
Moment:
Maße des Roboters 362 x 362 x 103,5 mm
Maße der Station 430 x 448 x 578 mm
Holla! Danke — das ist ja heftig!
OK. Schade. Damit werden wir so’n Ding niemals kaufen können. Das ist ja mehr als zwei A3-Blätter über Eck (42cm)
Mop anheben: Weiß jemand um wie viel cm? Oder sind es nur mm und damit ist es eher für Handtücher als für Teppiche funktional?
Beutel. Kotzt.
Heißwasser wäre für mich persönlich die interessanteste Neuerung. Da werde ich auf jeden Fall mal schauen, ob das Teil meinen L10s Ultra beerben darf…