Ecovacs AIRBOT Z1 ist ein smarter, fahrender Luftfilter für 1.500 Euro
Sachen gibt’s, die gibt’s gar nicht. Ecovacs, die ja Staubsaugerroboter im Angebot haben, haben nun den AIRBOT Z1 vorgestellt. Grundsätzlich handelt es sich um ein Luftreinigungssystem. Zu den Besonderheiten gehört aber, dass man da zusätzlich eine „KI-Videofunktion“ verbaut. Letzten Endes wird das so etwas sein, wie bei Staubsaugerrobotern, dass der AIRBOT Z1 heile durch die Bude fährt.
Für das Erstellen einer Karte setzt man auf ein Laser-Erfassungssysteme (LDS) und auch ein Sprachassistent fehlt nicht. Wer mag, der kann sogar Musik hören, denn der Ecovacs AIRBOT Z1 hat zwei 7-Watt-Lautsprecher. Was der smarte, herumfahrende, luftreinigende, lufbefeuchtende Musikplayer mit Kamera und Laser-Erfassungssystem kostet? 1.500 Euro.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Fährt der dann seinem Staubsaugerbruder hinterher um dessen Abluft, die bestimmt nicht zu 100% gefiltert wurde, gleich zu reinigen?
Hat vermutlich in sich mehr AI als die Roboter von Elon Musk.
Erst dachte ich, was ein Blödsinn. Doch die Idee ist nicht so dumm. Reinigt die Luft nicht nur in einem Raum, sondern in der ganzen Wohnung. Für den, der es braucht (Allergiker z. B.) eventuell sinnvoll.
Aber warum saugt der nicht gleich auch noch die Räume, das wäre doch super.