EASEUS Disk Copy: Platten clonen – nun noch narrensicherer

Vor 3 Jahren hatte ich mal EASEUS Disk Copy vorgestellt, ein Tool, welches ich als Boot-CD-Messie immer da habe. Es handelt sich dabei im eine bootfähige CD, mit dem ihr Partitionen oder ganze Platten clonen könnt. Braucht an ja vielleicht ab und an, wenn man von der 1 TB-Platte auf die 2 TB-Platte umzieht. Warum ich noch einmal darauf hinweise?

Nicht alle haben schon vor 3 Jahren mitgelesen, ich brauchte EASEUS Disk Copy heute mal… und: früher musste man selber die ISO auf eine CD brutzeln, mittlerweile gibt es eine Version, die einen Assistenten mitbringt: zum Beamen der Software auf einen USB-Stick oder eben das Brennen einer Boot-CD.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Danke caschy 🙂

  2. Cashy, ichbenutze doch lieber Redo Backup, welches du auch hier mal vorgestellt hattest.
    Dieses Programm kann einfach zu wenig

  3. ‚EASEUS Todo Backup Home‘ (www.todo-backup.com/products/home/free-backup-software.htm) kann mehr und ist ebenfalls Freeware.
    ‚Redo Backup and Recovery‘ (www.redobackup.org) ist meine Empfehlung.

  4. „Vor 3 Jahren hatte ich mal EASEUS Disk Copy vorgestellt,“
    scheint sich auch seit 3 Jahren nicht viel getan zu haben:

    http://www.easeus.com/disk-copy/history.htm
    Mar 25, 2011: Disk Copy 2.3.1 is released!
    New Features: * Built-in burning feature
    Oct 31, 2008: Disk Copy 2.3 is released!
    New Features: * Support hard disks up to 1 TB

    Wobei mir ja unklar ist, wieso dann auf der Homepage „supports up to 2 TB“ angepriesen wird.

    Nee aber mal im Ernst: Für soetwas gibts doch wirklich haufenweise Tools! Früher hätte man in Deinem Blog -und das würde ich echt viel spannender finden- eine kleine Übersicht von 5-8 Programmen mit ihren Vor- bzw. Nachteilen gesehen. Aber so kann ich diesen Artikel leider nur unter „Caschy hat heute EASEUS Disk Copy benutzt“ abhaken. Schlimmer noch, es hätte auch in eine 160 Zeichen Twitter-Mitteilung gepasst. 😀

    Mal gucken, wann wieder etwas mehr Qualität kommt.

  5. Ist die Suchfunktion kaputt? Ich hab hier Dutzend alternativen…

  6. Nee, die Suchfunktion ist nicht kaputt und Google funktioniert natürlich auch einwandfrei. Doch die Betonung lag ja auch auf „diesen Artikel“ (s.o.).

    Immer diese _kontruktive_ Kritik resistenten Blog-Administratoren, aber auch 😀

  7. Gibts da auch ne Alternative für den Mac?
    Ich such nen Tool der mir meine beiden externen Platten abgleicht (kein Raid).

  8. Carbon Copy Cloner. Blogsuche!

  9. Danke Caschy!
    Die Suche wird eh überbewertet (und benutzt hatte ich sie schon) nur bei 200 Artikeln hilft mir das nix. Du schreibst einfach zu viel 😛

  10. Jedes Mal, wenn ich die Suche hier im Blog anschmeisse muss ich mich überwinden… Allein schon die Tatsache, dass Einträge nicht chronologisch
    sortiert sind erschwert das Ganze ungemein. Wenn man das Wort „Backup“ in die Suche eingibt erhält man weit über 100 Seiten. Ich fand die alte (non-Google-)Suche viel besser.

  11. also für mich reicht dd aus dem *nix bereich, kann das selbe und man muss sich die schöne neue hdd nicht mit software-müll vollhauen.

  12. Funktioniert das Clonen auch mit Windows und Ubuntu auf einer Platte? Wird der MBR auch kopiert?

  13. Ja. Es wird eine 100%ige Kopie der Festplatte erstellt. Heißt auch z. B. der Bootloader von Truecrypt wird mitkopiert.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.