E-Post hat die Faxen dicke: Kostenloser Fax-Versand wird Ende Juni eingestellt
Auch 2019 gibt es noch Dinge, die sich nicht per Mail oder Messenger erledigen lassen, sie bedürfen schriftlicher Form, der schnellste Weg ist da bekanntlich das Fax. Sollte man doch einmal in die Verlegenheit kommen, ein Fax versenden zu müssen, werden die Optionen ab Ende Juni dünner. Denn bis dahin hat die Deutsche Post noch ein sehr nettes Angebot, kostenlose Faxe verschicken über E-Post.
Aber bei der Post wird nur unterhalten, was auch rentabel ist. Und das ist dieses Angebot laut Info-Mail an Nutzer des Dienstes eben nicht mehr. Die Zielgruppe habe sich immer mehr verringert und eine Optimierung und Weiterentwicklung des Dienstes wäre nicht wirtschaftlich. Für Gelegenheits-Faxer ist das natürlich schade, aber zum 30. Juni 2019 wird das Angebot eingestellt.
Falls Ihr Alternativen kennt und nutzt, haut das gerne in die Kommentare. Ich selbst habe vor mehr als 10 Jahren zuletzt ein Fax versendet. Eine schnelle Suche brachte auch nicht wirklich empfehlenswerte Ergebnisse hervor. Vielleicht habt Ihr ja gute Erfahrungen mit einem Anbieter gemacht.
Danke Fucci!
Pdf-Dokumente können mit Hilfe von BoxToGo Pro für die Fritzbox unter Android gefaxt werden.
Felix spricht vom Empfang! Über einen virtuellen Druckertreiber können mit Fritz!Fax sämmtliche Dokumente gefaxt werden.
BoxToGo ist eine App für Fritzboxen.
Wer mit der Fritzbox faxen kann, kann auch Faxe empfangen.
Einfach ein Fax auf der eigenen Festnetznummer einrichten und sich das eingegangene Fax per mail zusenden lassen (oder lokal speichern)
Wer versendet den Fax? ich nutze ja lieber BTX
Wollte die FritzBox zum Faxen einrichten. Man kann aber mit einer Rufnummer die man für das FAXen einstellt nicht mehr telefonieren. Finde ich schade da ich nur eine Rufnummer habe.
doch kannst Du, der Anrufbeantworter kann den Faxempfang verzögern.Schau mal unter passive Faxweiche nach, dort ist alles genau erklärt!
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/193_Integrierte-Faxfunktion-in-FRITZ-Box-einrichten/
das ist bei allen Boxen gleich und seit vielen Jahren so möglich
Das gilt doch nur für den empfang aber nicht für den versand wenn ich das richtig verstanden habe.
Danke. Das scheint echt die Lösung zu sein
Funzt das auch wenn man keine Analoge Rufnummer hat, sondern eine via IP-Anschluss?
Die Faxmöglichkeit schwindet mit der Faxnotwendigkeit.
Viele Kündigungen sind dank § 309 Nr. 13 b) BGB, der seit 2016 in Kraft ist, auch in Textform, also schlicht per E-Mail möglich. Wer dann noch „Zeugen“ in BCC setzt, kann zumindest den Versand belegen.