Dyson: Patenteinträge deuten auf treppensteigenden Staubsauger hin
Staubsaugerroboter sind definitiv eine Erfindung, die in smarten Haushalten gut in der Lage sein können, Arbeit abzunehmen oder sie wenigstens zu erleichtern. Doch einen Endgegner kennen diese Geräte allesamt: Treppenstufen. Und damit ist nicht gemeint, dass sie jene hinunterstürzen könnten – dagegen gibt es ja Sensoren. Sie sind allerdings alle nicht in der Lage, Treppen zu steigen oder herabzugehen. Wie The Verge nun berichtet, habe sich das Unternehmen Dyson nun allerdings Technologien patentieren lassen, mit denen hier Abhilfe geschaffen werden könnte.
Demnach ist dort von Tri-Star-Wheels die Rede und die Skizzen in den Dokumenten verdeutlichen ganz gut, was damit gemeint ist. So kann das Gerät dank der Radanordnung problemlos Treppen überwinden, ein Arm stützt das Gerät dabei zusätzlich ab. Dann wäre da aber auch noch ein zweiter Entwurf, bei dem es sich allem Anschein nach um einen Roboterarm handelt, der in der Darstellung eine Tasse halten kann. Vielleicht soll ja hier sogar einmal kombiniert werden und der Stützarm der einen Skizze ist am Ende gleichzeitig der greifende Arm der anderen Skizze? Abwarten, denn bisher ist auch noch nicht weiter geklärt, ob es sich hierbei lediglich um frühe Ideen handelt, oder ob das Unternehmen bereits dabei ist, entsprechende Ideen umzusetzen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Was habt ihr hier denn immer mit Staubsaugern? Sind das die letzten großen Werbekunden für Sponsored Posts oder kostenlose Produkte? Seid ihr echt alle komplette Hausmänner mit Faible für Staubsauger? Ganz ehrlich, ich will es doch nur verstehen, warum hier gefühlt jede Woche ein Staubsaugerartikel erscheint 🙂 Und ja, das ist alles mit einem Zwinkern gemeint, bevor es jemand todernst nimmt 😉
Ich weise dich mal auf einen Beitrag hin: https://stadt-bremerhaven.de/transparenz/ Daraus kannst du erlesen, dass wir kein Geld für Tests oder Berichte nehmen. Schleichwerbung wäre eh verboten. Da hilft es auch nix, wenn du uns das x-Mal vorwerfen möchtest *zwinkerzwinker*
Ich kann nur für mich sprechen: Ich teste tatsächlich lieber einen Staubsauger als das 200ste Smartphone von Xiaomi. Das Blog hat sich in all den Jahren immer irgendwie entwickelt. Allerdings immer in die Richtung, in die wir Autoren Bock hatten. So einfach ist das erklärt. Ersetze gerne Staubsauger durch Kopfhörer, Kameras oder was auch immer…
Ich bin bei uns Zuhause fürs Staubsaugen zuständig. Das heißt 90% Saugroboter und 10% Handstaubsauger.
Das ist bei meinen 4 besten Freunden auch der Fall.
Also ja. In der modernen Familie wird sich die Hausarbeit geteilt. Und ich nehme gerne technische Hilfsmittel wie den Saug oder Mäh Roboter oder den Kärche.
Faktisch ist in der modernen Familie der Roboter für die Arbeit verantwortlich und der Mann nutzlos. Also in euren fällen. :p
Der Staubsauger sieht so aus als ob er zwar die Treppen hoch kommt aber danach und kein Sofa und Bett mehr passt.
bin mal gespannt wie das Produkt dazu aussehen wird und was es kann. Dass es unsere Treppe schafft bezweifle ich, wir haben eine Wendeltreppe mit freischwebenden Holzstufen. Das in Fig. 2A ganz rechte Rad würde bei uns zwischen den Stufen durchrutschen und könnte nicht als Drehpunkt dienen.
Ich warte ja immer noch darauf dass mal jemand einen Saugroboter mit einer Drohne kombiniert – dann wären die Stufen auch kein Problem mehr!
Dann aber bitte noch mit fernsteuerbarer Ausleer-Funktion, damit sich der Flug in Nachbars Garten auch lohnt.
…Endgegner Treppenstufen… haha, geil!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich dabei nicht um ein finales Produkt handelt sondern rein um Patent-Trolling.