Dynabook: Rückruf von 15,5 Mio. Toshiba-Netzteilen

Es dürfte vermutlich keine unserer Leser betreffen, doch wir weisen einmal auf einen Rückruf hin, weil er wirklich eine Menge Einheiten betrifft. So werden satte 15,5 Millionen Toshiba-Netzteile zurückgerufen. Dabei handelt es sich um welche, die bei den Notebooks mit im Lieferumfang enthalten waren oder welche, die separat durch das Unternehmen verkauft worden sind. Nun kommt es aber: Die Netzteile sind in den Jahren 2008 bis 2012 hergestellt und bis 2014 verkauft wurden.

Die Netzteile können überhitzen oder Funken erzeugen, was eine potenzielle Brandgefahr darstellt. Sollte Nutzer noch ein Netzteil haben, so können sie es auf dieser Seite überprüfen und gegebenenfalls austauschen lassen. Dem Unternehmen Dynabook sind über 650 Fälle bekannt, in denen Netzteile überhitzten oder Feuer fingen. (Zum Hintergrund Toshiba und Dynabook: Toshiba verkaufte 2018 seine PC- und Notebook-Sparte zu 80 % an das Foxconn-Tochterunternehmen Sharp, danach wurde Dynabook Anfang 2019 als neue Marke ins Leben gerufen. 2020 schob Toshiba seine restlichen Prozente an Sharp.

Angebot
Philips Hue White and Color Ambiance Play Lightbar, schwarz, bis zu 16 Millionen Farben, steuerbar via App,...
  • Flexibel einsetzbar: Ob TV Beleuchtung, als Schreibtischlampe oder Gaming Setup – die Lightbar kann...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Ach mein erster Laptop 2007 war ein Toshiba, hab ich letztes Jahr beim Wertstoffhof abgegeben

  2. Mein C670 bzw. dessen Netzteil ist tatsächlich betroffen. Dieser wird noch regelmäßig ohne Akku für Office und Acrobat benutzt, wofür er mehr als ausreichend ist.
    Schön, dass die Firma noch Ersatz anbietet. Leider kann ich nicht (voraussichtlich) sieben bis 14 Tage auf das Netzteil verzichten, so dass der Austausch bei mir ausfällt.

    • Du musst nicht verzichten: du bekommst ein neues Netzteil zugeschickt, das alte soll nicht mehr verwendet werden und nach Ankunft des neuen entsorgt werden.

  3. Der alte Laptop meiner Frau ist tatsächlich auch betroffen. Gestern ne Mail geschrieben, heute schon die Rückmeldung bekommen, dass das Neue kommt. Mal schauen, wann es hier aufschlägt.

  4. houzebomb says:

    Wir sind auch betroffen, schon das die alten Geräte solange Leben, nur Windows macht einem da bald einen Strich durch die Rechnung.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.