Dumm gelaufen: Media Markt Gutscheine viel billiger!

Media-Markt. Jeder zehnte Artikel umsonst. Habt ihr mitbekommen, geht ja gar nicht anders. Und weil Leute halt gierig sind haben sie sich gedacht: „ha, kauf ich mal zehn Artikel ein und tausche neun um. Einen bekomme ich ja auf jeden Fall umsonst!“. In manchen Media-Märkten gab es allerdings keine Barauszahlung – sondern nur Gutscheine (was ich übrigens total in Ordnung finde).

Nun schaut euch mal diese Auktion bei eBay an. Dürfte wohl einer derjenigen sein die dachten, es gäbe die Asche zurück. Habe ich ehrlich gesagt kein Mitleid mit – ihr etwa? Danke an Michael für die Info via Twitter.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

104 Kommentare

  1. Schon geil, wieviele Leute hier die Moralkeule schwingen. „Selber schuld“, „gierig“ – alles Quatsch! Wenn es morgen MacBooks, Vaios oder sonstwas 90% unter Preis gibt rennt keiner von euch zu Media Markt?? Weil ja hier keiner gierig ist, oder was? Caschy würd doch sogar darüber bloggen (würde ich zumindest erwarten :):)).
    Bullshit! Alle wären da. Und würden gleich drei oder vier Exemplare kaufen und alles, was man nicht braucht, beim bösen eBay verscherbeln.
    Für mich hat das nichts mit Gier zu tun – das ist eher Bauernschläue (die Media Markt sicher nicht ganz unschuldig ausgenutzt hat – wirbt man doch sonst mit „Umtausch ohne Wenn und Aber“ und überlegt sich urplötzlich, doch nur gegen Gutscheine umzutauschen). Und als Bauernschlauer fliegt man nunmal manchmal auch auf die Fresse. Dann lachen natürlich alle. Wenns geklappt hätte – wären alle neidisch gewesen. So siehts doch aus.

  2. Naja – 90% ist auch was anderes. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Klar, verstehe dein Beispiel. Würde aber nicht drüber bloggen – eher selbst einkaufen gehen 😉

  3. stoiberjugend says:

    gutscheine ausstellen wenn man ware umtauscht ist maximal kundenunfreundlich. geschäfte die dies nur so machen meide ich und weiterhin bin ich mir nicht sicher ob diese methode am ende ganz koscher ist. das müsste ein rechtsverdreher mal genau prüfen. sicherlich sollten meiner bescheidenen meinung nach aber schlaumeier die bei mm abzocken wollen (eh schon schlimm genug das die dudes dort einkaufen) durchaus einen dämpfer bekommen.

  4. Was ist daran bitte unfreundlich? Die können dich lt. Gesetz mit deinem Einkauf auch in die Wüste schicken. Geld zurück ist reine Kulanz, schließlich konntest du die Ware vor Ort ausreichend begutachten und brauchst keine 14 Tage Rückgaberecht zum Testen wie beim Fernabsatz.

  5. @Klar, das Beispiel hinkt natürlich etwas. Aber wer für extrem gute Schnäppchen gern mal in der Schlange steht, bei irgendwelchen Media-Markt-Eröffnungen nachts vor dem Eingang ausharrt oder auch nur Bonuspunkte sammelt – der macht doch nichts anderes, als der Gutschein-Typ: er versucht, für möglichst wenig Geld viel zu bekommen. Und da naturgemäß jeder Kaufmann etwas dagegen hat, sein Ware für wenig Geld abzugeben, sind die Möglichkeiten, Schnäppchen zu machen, immer mit einem gewissen Risiko/Einsatz verbunden. Und in diesem Fall war das Risiko eigentlich relativ gering, hätte Media Markt nicht mal eben ihre seit Jahren gängige Umtauschpraxis geändert und anstatt Kohle Gutscheine ausgegeben.
    Und mal ehrlich: wer von uns hat, als er von der Aktion gehört hat, nicht darüber nachgedacht, ob man da nicht irgendwas drehen kann? Als Schnäppchen-Liebhaber hab ich persönlich sofort dran gedacht, Risiko und Gewinn abgewogen und mich letztendlich entschieden, lieber die Finger davon zu lassen. Was wohl auch gut war.
    Mich nervt einfach nur, im Nachhinein den Moralischen raushängen zu lassen und über das Missgeschick eines anderen zu lachen. Das ist für mich fast genauso schlimm wie Gier.

  6. Also das mit den Gutscheinen finde ich bei solchen Aktionen prinzipiell OK, da es sonst def. zum Missbrauch kommen würde (was ja auch versucht wurde). Allerdings ist es schade für diejenigen, die bei Media Markt einkaufen ohne diese Aktion im Hinterkopf haben und dann die Ware zurückgeben wollen. Eine Freundin hatte das Problem und es war echt schwer den Geschäftsführer vom MM zu überzeugen, uns das Geld zurück zu geben… haben es dann aber doch irgendwie geschafft =)

  7. Ich find die haben Pech gehabt 🙂 Selber betrügen wollen, und dann meckern, wenn es nicht klappt.

  8. nippelnuckler says:

    verstehe euer geschrei nicht ganz. niemand von euch weis ob er tatsächlich nur 10% bei seiner wilden kauferei gespart hat oder viel mehr. desweiteren sind die gutscheine alle relativ klein, also kann man nicht von gezielten teuer-käufe sprechen.
    wenn der/die sauviel geld hat, warum nicht? er kann mit seinem geld tun was er will, jeden tag alle MM-Märkte Europaweit bereisen und millionen euro reinstecken, wieso nicht… verstehe nun nicht wieso man da mitleid oder überhaupt gefühle wecken soll, nichts spricht gegen ihr/sein tun (handeln)

  9. Ich arbeite bei der MM Konkurenz…. ähm…bei einem Mitbewerber ;). Wir haben da mal eine Gutscheinaktion über die Computerbild gefahren. Ihr glaubt gar nicht wie viele Leute versuchen das System zu überbrücken / zu umgehen. Wie schnell da Tools aus dem Boden sprießen um Gutscheinnummern von eurem Webserver anzufragen. Am Ende bricht dann die ganze Infrastruktur zusammen und dir wird vom Kunden unterstellt, dass man die Server mutwillig abstellt, damit der Kunde ja nicht seinen CB-Code einlösen kann.

    Bei den GS Aktionen im letzten Weihnachtsgeschäft gallt bei uns zudem auch „Auszahlung in bar nicht möglich!“, obwohl der Kunde in unserern Filialen sonst immer einen großen Zeitraum für die Rückgabe hat und auch gebrauchte Gegenstände durchaus zum Kaufpreis zurück genommen werden. Die Auszahlung erfollt dann direkt an der Kasse in bar.

    Aber solche Kulanzregeln werden mittlerweile als selbstverständlich erachtet. Das ist immer ein heiden Theater wenn der Kunde sein ranziges, ausgeluschtes Teil zurückbringen will und man ihm dann 5 euro wegen des schlechten Zustandes abziehen will. Dabei könnt ich auch einfach die Rücknahme ablehnen.

    Somit kann ich MM verstehen. Sie haben über die Gutscheine den Missbrauch versucht einzudämmen. Sicherlich leidet da auch der ein oder andere Kunde drunter, der nur kleine Beträge umgesetzt hat (die für ihn wohl größer erscheinen mögen). Jedoch fallen nun alle die auf die Nase, die das System vermeintlich intelligent für sich ausnutzen wollten – IMHO zurecht!

    Den Leuten, die bei MM auf die Nase gefallen sind kann ich für den nächsten Kauf – egal wo – nur raten mal den gesunden Menschenverstand einzuschalten.

    Danke fürs lesen meines ersten Kommentars! @caschy: Einfach geil dieser Blog! *schleim*

  10. @Björn: danke für deinen Kommentar. Ich kenne ja auch beide Seiten (nach fast vier Jahren beim Saturn). Dieser Umtausch innerhalb 14 Tage ist reine Kulanz, aber das wollen die Leute nicht verstehen. Und viele wollen einfach bescheissen. Fakt.

  11. Genauso ist es. Ich arbeite ja in der Zentrale, das heißt wenn ich am Rechner stehe kann ich 50m weiter dem Geschäftsführer in die Augen schauen. Ein falsches Wort gegenüber dem Kunden und der rennt ein Häuschen weiter. Daher ist eh die Regelung bei uns: Im Zweifelsfall für den Kunden! Das sorgt zwar meisten für einen wirtschaftlichen Schaden (meist eher gering) aber ist auch wesentlich gesünder für die Nerven der Mitarbeiter.

    Wenn du 9 mal zu unrecht (wegen Dreistigkeit etc) angemault wirst, dann biste beim 10 mal Profi und lässt es noch sacken… beim 11 merkt man dir dann aber doch an, dass du angepisst bist. Naja, viele Kunden kriegen das ja auch mit, schütteln verständnisvoll den Kopf und bauen einen wieder auf :).

    Das ist ja das Geile am Handel….. man weiß nie ws kommt. 😀 Ich liebe diese Ungewissheit. Aber alt werd ich in dieser Branche nicht, dass macht mein Körper keine 10 Jahre mehr mit.

    [EDIT]
    Vom Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung will ich jetzt mal gar nicht anfangen :D.
    Drucker (Canon, Epson, Hp, etc.) sind da ja geradezu ein Paradebeispiel. Aber nun genug. 🙂
    [/EDIT]

  12. Ich find das ne ziemliche Sch**ßaktion von Mediamarkt. Wenn Sie jahrelang jeden Arktikel gegen Bargeld umtauschen, dass dann aber nur für ihre PR Aktion still und heimlich ändern find ich das eher Mediamarkt seine Kunden bescheißt als umgekehrt. Sie haben kalkuliert Ihr Kunden in die Falle laufen lassen. Ziemlich *rschig imo. Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen wie man sich da hinter MediaMarkt stellen kann. Für mich auf jeden Fall ein weiterer Grund MediaMarkt/Saturn zu boykotieren (mach ich aber auch eh schon länger…)

  13. Andreas Metzler says:

    Wie krank im Kopf muss man sein ?

  14. Ich bin doch nicht blööd! Hahaha 🙂

  15. Da bleibt nur das hemische

    HAHA ! *mit finger draufzeig*

    über 😉

  16. lol. Ich hatte mir schon gedacht, dass ein paar auf diese Glorreiche Idee kommen und 10 Artikel kaufen und davon wieder 9 zurück geben. Da kann er sogar noch froh sein, dass er wenigstens die Gutscheine bekommen hatte 😀 Aber die Auktion wird sicherlich nicht erfolgreich. Wer kauft so viele Gutscheine und spart dabei gerade mal 30 Euro. Berühmt wird der Kerl sicherlich durch die Aktion, aber ob ihm die Berühmtheit nützt? Ich denke kaum.
    Die Aktionen von Mediamarkt finde ich sowieso recht fragwürdig. Mit dieser 0% Finanzierung werden die Leute dazu animiert zu kaufen, obwohl sie kein Geld haben und mit der Aktion jeder zehnte Artikel ist umsonst schalten sie jetzt komplett ihr Hirn aus. Aber man darf nicht vergessen, das Mediamarkt nichts zu verschenken hat und alles knallhart kalkuliert ist.

  17. Ich frag mich was alle lachen, immerhin sind es trotzdem 17732,02 Euro in Form von Gutscheinen und die kann man verkaufen oder eben im Mediamarkt nutzen. Hey, da gibt es auch viele Dinge.

  18. Wer weiß, vielleicht hatte er/sie sogar Glück und hat den ein oder anderen wertvollen Gegenstand vom MM geschenkt bekommen. Für 17k+ bekommt man ja schon einiges. Die restlichen Gutscheine macht sie/er jetzt auch wieder zu Geld und geht dann mit Gewinn aus der Sache raus…

  19. Wie dumm kann man sein? Ich wünsche ihm dass er drauf sitzen bleibt…

  20. Ist schon witzig, wenn ich die Gutscheine für 17732,02 Euro kaufe darf ich noch 7 Euro Versandkosten zahlen!

    Ich war nur 2 x bei MM während der Aktion einkaufen und habe auch 2 x gewonnen. 1 x 30 Euro und 1 x 1070 Euro für eine Waschmaschine.

    Ihr könnte alle mal bei mir Wäsche waschen kommen!:-)

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.