Dropbox: Screenshot-Funktion und iPhoto-Import

Dropbox macht sich weiter in die Gefilde mit den Fotos auf. Das Cloud-Tool kann sich schon direkt vom Smartphone Fotos einverleiben, ebenfalls ist ein direkter Kamera-Import am Rechner möglich. Mit der heute vorgestellten experimentellen Version will man sich auch noch die Screenshots schnappen.

Drop

[werbung]

Aktiviert man diese Option, wird man beim Erstellen eines Screenshots unter Windows oder Mac OS X gefragt, ob man die Screenshots direkt in der Dropbox lagern wolle. Will man dies, so werden zukünftig beim Erstellen eines Screenshots (Windows: Druck-Taste; PrtScrn – Mac: diese Shortcuts) diese in einem Unterordner Screenshots gelagert und der direkte Link in die Zwischenablage kopiert.

Weitere Neuerungen der Dropbox-Version? Das Kontextmenü bietet nun den Eintrag, eine Datei direkt in die Dropbox zu verschieben. Diese Funktion macht nichts anderes, als die Datei in den obersten Ordner der Dropbox zu schieben.

Man spricht auch von einer Import-Funktion aus iPhoto, welche natürlich nur Mac-User betrifft: „It will show up as a notification in your tray menu if you have photos in your iPhoto library. Your iPhoto albums and events will also be created as Dropbox albums (viewable on the web).“ Diese Funktion wollte sich bislang aber nicht bei mir zeigen.

Sofern ihr testen wollt, findet ihr die neue Version hier.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. SmartForce.PRO says:

    Sehr geile Funktion, vor allem dass der link sofort ins Clipboard kopiert wird. Das macht sowas von Sinn 🙂

  2. anders herum wäre geil. Ein Import der Photo-Sync-Photos direkt in iPhoto ohne sie immer manuell importieren zu müssen.

  3. Schade wird nicht der Link kopiert den ich gerne hätte.

  4. endlich. grabbox hat bei mir nie funktioniert.

  5. Wäre dann evtl eine echte Alternative zu Droplr?

  6. Also ich hab mir n Applescript als Ordneraktion gebastelt, das den Link zu dem Screenshot, den ich automatisch in Public ablegen lasse ins Clipboard kopiert.
    So hab ich den direkten Link zu der Datei ohne dieses nervige Dropbox Frame darum. Außerdem schicke ich die URL noch zu Google und lasse sie bei goo.gl/ kürzen.
    Falls jemand Interesse daran hat, Bescheid sagen.

  7. Puush funktioniert dafür auch bestens.

  8. @Marius: Bei Dropbox hast du den vorteil das du das Bild jederzeit abändern kannst. Hab auch schon im nachhinein gesehen das was auf’m Screenshot ist was nicht sollte.

  9. @Marco: würde dein Script gern ausprobieren

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.