Dropbox Paper: Neue Funktion lässt euch Vorlagen aus jedem eurer Dokumente erstellen
Wie das Team der Cloudspeicher-Lösung Dropbox verkündet, wurde das Tool Dropbox Paper mit einer interessanten Neuerung versehen, die vor allem die Zusammenarbeit im Team vereinfachen soll und euch eine Menge Zeit einsparen kann. Ab sofort lässt sich nämlich aus jedem eurer Dokumente ganz schnell und unkompliziert eine Vorlage erstellen, die jeder im Team fortan nutzen kann.
Der Vorteil ergibt sich daraus, dass im Grunde nur noch ein einziges Mal dafür gesorgt werden muss, dass für regelmäßig benötigte Dokumente eine allgemeine Vorlage (Template) erstellt wird. Das lässt sich zwar natürlich auch Schritt für Schritt mit einem anfangs leeren Dokument erledigen, doch warum nicht einfach ein bereits für den gewünschten Zweck vorgefertigtes Dokument nehmen und jenes zur Vorlage aller nachfolgenden Dokumente machen? Eben!
Öffnet ihr ein entsprechendes Dokument, so klickt ihr ganz einfach oben rechts auf die drei Punkte, um das Menü zu öffnen. Hier wählt ihr anschließend „Als Vorlage speichern“ aus und gebt dem Ganzen einen Namen, unter dem ihr und eure Kollegen das Template auch direkt erkennen können. Auf der Hauptseite von Paper findet ihr von nun an beim Erstellen eines neuen Dokuments die Option „Aus Vorlage erstellen“. Ein Klick darauf öffnet eine Übersicht sämtlicher Vorlagen, sucht hier nun einfach aus, was ihr benötigt.
Sinnvoll ist es vielleicht gerade für Teams, eigene erstellte Vorlagen unter Umständen mit Ausfüllhinweisen zu versehen, damit sich wirklich jeder schnell zurechtfindet. Von der neuen Funktion sollen auch die mobilen Versionen der App profitieren, sodass ihr zur Not auch von unterwegs schnell Vorlagen generieren könnt.
via Dropbox-Blog
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.